Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Zusammen,


    melde mich jetzt auch mal und werde wahrscheinlich länger bleiben. Da ich einfach auf Elektro umsteigen will, habe ich wegen der Langen Lieferzeiten erstmal keinen Stress. Habe wegen zweier wunderbar funktionierenden Verbrenner aktuell kein Problem mit dem Warten. Aussage des :) war bei der Bestellung übrigens „Bin selbst mal gespannt wann der kommt. Kann schneller gehen, dauert aber wahrscheinlich länger als das ULT.“

    Dachte ist vielleicht interessant für den ein oder anderen, da die aktuellen Bestellungen die ich zumindest hier gesehen habe, alles Coupé sind.


    Schönes rest Wochenende allen.

    Enyaq iV 80

    Artic-Silber Metallic

    Advanced Sportline

    Wärmepumpe

    Transport

    Bestellt am 27.08.2022

    ULT 12.2023

  • Genau so ist es. Eine E-Mail, selbst mit Lesebestätigung, hat keinerlei rechtliche Wirksamkeit.


    Ganz im Gegenteil. Wer eine geschäftliche Email-Adresse unterhält, muss diese abfragen und den Mailverkehr lesen und darauf reagieren. Er muss sogar für die Funktionstüchtigkeit sorgen. Gehen Mails - warum auch immer - verloren oder werden nicht bearbeitet, ist das zumindest grobe Fahrlässigkeit.


    [NACHTRAG]

    Ich würde wenn es sich um wichtige Sachverhalte handelt auch IMMER eine Zustellbestätigung anfordern. Die kann der Empfänger nämlich nicht wegklicken und man hat - genau wie bei einem Einschreiben - den Nachweis, dass die Mail in die Verfügungsgewalt des Empfängers gelangt ist.

  • Ganz im Gegenteil. Wer eine geschäftliche Email-Adresse unterhält, muss diese abfragen und den Mailverkehr lesen und darauf reagieren. Er muss sogar für die Funktionstüchtigkeit sorgen. Gehen Mails - warum auch immer - verloren oder werden nicht bearbeitet, ist das zumindest grobe Fahrlässigkeit.


    [NACHTRAG]

    Ich würde wenn es sich um wichtige Sachverhalte handelt auch IMMER eine Zustellbestätigung anfordern. Die kann der Empfänger nämlich nicht wegklicken und man hat - genau wie bei einem Einschreiben - den Nachweis, dass die Mail in die Verfügungsgewalt des Empfängers gelangt ist.

    Auch überwiegend falsch. Richtig ist lediglich, dass ein Unternehmer eine an ihn gerichtete Mail gegen sich gelten lassen muss, wenn er diesen Kommunikationskanal eröffnet.


    Das ändert jedoch nichts daran, dass er (jedenfalls gegenüber einem Verbraucher) nicht dazu verpflichtet ist, auf inhaltliche Unrichtigkeiten der Mail zu reagieren. Schweigen hat grundsätzlich keinerlei Erklärungswert.


    Ebenso unzutreffend ist, dass die Übermittlungsbestätigung der Mail etwas bringt. Die belegt nämlich lediglich, dass die Mail den eigenen Server verlassen hat.


    BTW: Auch Einschreiben sind in der Regel rausgeschmissenes Geld. Nachweisen kann der Absender damit nämlich erst einmal nur, dass irgendein Schreiben beim Empfänger zugestellt wurde, aber nicht wessen Inhalts.

  • alles richtig, aber erstens reden sich die Meisten mit Dreck am Stecken um Kopf und Kragen und zweitens wird am Ende immer Recht gesprochen. Ein Richter muss nur davon hinreichend überzeugt sein, was man ihn darlegt.


    Und bei nem Einwurfeinschreiben mit Rückschein eskaliert man halt weiter.

  • [...] Gibt es noch mehr hier im Forum, die dort bestellt haben?....

    Hey, ich vermute ich. Über meinauto.de Anfang September bestellt. Ich hab eine ähnliche Vermutung, aber die Rücken nichts raus.

  • Genau so ist es. Eine E-Mail, selbst mit Lesebestätigung, hat keinerlei rechtliche Wirksamkeit.


    Ich habe gerade mal meine Frau gefragt. Sie sagt etwas anderes dazu. Sie sagt, es sei als eine schriftliche Bestätigung der mündlichen Absprache anzusehen und hat sehr wohl einen rechtlichen Status. Bei Rechtsstreitigkeiten ist diese Mail daher durchaus als ein wichtiges Dokument anzusehen.

  • Ist Icke@Enyaq hier eigentlich noch aktiv?
    Ich habe durch Zufall in den Listen gesehen, dass er seit heute im 600er-Club ist. Ich glaube der Erste, dem diese "Ehre" zu Teil wird.
    Wir sollten in Ehren und Lobpreisen.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Sorry, aber das sind Nebenkriegssschauplätze, die nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt der zivilen Streitigkeiten zu tun haben müssen.


    Übrigens, für ein Einschreiben genügt lediglich, den Inhalt von einem Zeugen Gegenlesen zu lassen und dieses dann in den Brief zu stecken. Persönliches Einwerfen ist auch möglich. Ebenso kann man auch einen Vollstrecker beauftragen. Man kann es aber auch alles übertreiben.


    Man kann auch völlig paranoid werden und man kann auch einfach mal gut sein lassen mit den ganzen fiesen und bösen theoretischen rechtlichen Stammtischmöglichkeiten. ;)


    Es gibt auch noch Richter, die nicht doof sind und Arschigkeit schnell erkennen..

  • Ebenso unzutreffend ist, dass die Übermittlungsbestätigung der Mail etwas bringt. Die belegt nämlich lediglich, dass die Mail den eigenen Server verlassen hat.

    Technisch ist das nicht richtig. Die Übermittlungsbestätigung belegt nicht, dass die Mail den eigenen Server verlassen hat, sondern dass der Empfänger-Server diese entgegengenommen hat. Ob sie vom Empfänger-Client abgeholt bzw. vom Empfänger gelesen wurde, bestätigt sie nicht.


    Das wäre aber ja auch bei einem Einschreiben mit Rückschein genauso. Da wird auch nur bestätigt, dass jemand die Nachricht in Empfang genommen hat. Genaugenommen belegt sie auch nur, dass irgendein Umschlag in Empfang genommen wurde (wie Du ja selber schon sagtest; siehe ...).


    Zitat

    BTW: Auch Einschreiben sind in der Regel rausgeschmissenes Geld. Nachweisen kann der Absender damit nämlich erst einmal nur, dass irgendein Schreiben beim Empfänger zugestellt wurde, aber nicht wessen Inhalt

    Sollte mich jemals ein Mahnbescheid vom Amtsgericht erreichen, versuche ich es mal mit dieser Argumentation. Dann soll das Amtgericht erstmal BEWEISEN !, dass in dem gelben Umschlag wirklich ein Mahnbescheid drin war.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sorry, aber das sind Nebenkriegssschauplätze, die nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt der zivilen Streitigkeiten zu tun haben müssen.


    Übrigens, für ein Einschreiben genügt lediglich, den Inhalt von einem Zeugen Gegenlesen zu lassen und dieses dann in den Brief zu stecken. Persönliches Einwerfen ist auch möglich. Ebenso kann man auch einen Vollstrecker beauftragen. Man kann es aber auch alles übertreiben.


    Man kann auch völlig paranoid werden und man kann auch einfach mal gut sein lassen mit den ganzen fiesen und bösen theoretischen rechtlichen Stammtischmöglichkeiten. ;)

    Ich habe das Fass ja nicht aufgemacht, will aber irgendwelchen Unsinn, auf den irgendwer dann vielleicht vertraut, auch nicht unwidersprochen hier stehen lassen. Und das Beweisrecht ist nun einmal elementare Grundlage eines Zivilprozesses. Da steht auch kein Richter drüber, sondern es ist sein Handwerkszeug.


    Und die Alternativen, die du hinsichtlich der beweisbaren Zustellung von Schriftstücken beschreibst (Bote oder Gerichtsvollzieher), sind ja auch völlig richtig. Das ändert aber nichts daran, dass Einschreiben aus besagten Gründen in der Regel wertlos sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)