Ich lese immer wieder die Belastungen bei Leasingrückgabe als Nachteil für das Leasing. Diese Abwertung findet aber immer statt. Nehmen wir mal ein und dasselbe Auto, 4 Jahre, 40k km. Einmal geleast und einmal gekauft. Beide sollen/müssen weg.
Wenn man alle vier Felgen verschandelt hat, dann wird die Leasing einem das in Abzug bringen. Das macht aber genauso der Händler oder Privatmann/frau der mir mein Auto abkauft. Da wird keiner sagen: Oh schöne Felgen. Wie praktisch dass die schon so verhunzt sind, da muss ich nicht mehr darauf aufpassen, da zahl ich ihnen direkt mehr dafür.
Wie hier auch bereits geschrieben wurde hat jeder Leasinggeber einen Schadenkatalog in dem steht was durch geht und was nicht.
Wenn man halbwegs in der Lage ist auf sein Auto aufzupassen, dann kommt man da auch ohne Zusatzkosten durch. Und wenn doch mal was passiert kann man das auch günstig vorab machen lassen - wurde ja auch schon geschrieben. Wichtig ist halt, dass die Leasing entweder die Reparatur akzeptiert oder erst gar nicht sieht.
Letztich ist es ein Rechenspiel und vor allem wichtig wie lange man vor hat das Auto zu behalten und wie viel Sicherheit man gerne hat.
In meinen fällen hatte ich bei Leasingrückgabe teilweise Schäden, die gerechfertigt waren, aber auch Schäden, die ich nichtmal erkannt habe, als der Prüfer mit dem Finger drauf gezeigt hat.
Im Wesentlichen stimmt das natürlich mit dem Schadensausgleich. Leasing ist mir dennoch unsympathisch (geworden), weil ich bei Leasing keine Steuerungsmöglichkeit habe.
Habe ich gekauft, muss ich den Wertverlust nur inkauf nehmen, wenn ich das Auto in Geld umwandeln will. Wenn mir ein Käufer aufgrund von zu vielen Schäden zu wenig Geld zahlen möchte, dann kann ich den Verkauf auch abblasen. Dann fahre ich das Auto weiter. Mit anderen Worten der Wertverlust wird nur bei Bedarf realisiert.
Bei Leasing endet das Leasing und der Wertverlust wird zwangsläufig realisiert.
Diese Wahlfreiheit, die ich bei Leasing nicht habe ist es, die es mir unsympathisch machen.
Ich sehe es jetzt gerade wieder. Die langen unberechenbaren Lieferzeiten gehen mir am Arsch vorbei. Ich fahre mein gekauftes/finanziertes Auto einfach weiter, bis der Enyaq da ist. Dagegen stehen viele Leute hier praktisch mit dem Rücken zur Wand, weil das Leasing ausläuft und das Auto zurück MUSS.
Leasing h at definitiv auch Vorteile. Dennoch hat es sich für mich (in meiner Lebenssituation) öfter als die schlechtere Variante dargestellt. Letztlich auch, weil ich so eingestellt bin, einen realen Gegenwert in der Hand haben zu wollen, den ich ggf. einsetzen kann, wie ich es für richtig halte.