Hast Du denn das Gefühl, dass sie bei Skoda (wer auch immer) damit spielen, Käufer zu vergraulen, die bei der Bestellung in 2021 noch einen Nachlass bekamen?
Dann können sie den Enyaq nach "schnellerer" Lieferung (ein Teil ist ja bereits abgesessen) irgendeinem Interessenten ohne Rabatt und mit neuen, höheren Grundpreisen anbieten.
Ich selbst habe seit meiner KV-Unterschrift nie mehr etwas offizielles oder schriftlichen zu meinem Wagen gesehen.
Ich muss/kann meinem Verkäufer glauben oder auch nicht?!
Es werden ja Autos ausgeliefert. Skoda wird die Autos nicht künstlich zurückhalten. Also zumindest nicht, um den Produktionsslot nochmal verkaufen zu können.
Es könnte aber sein, dass Skoda jetzt zu einer sequenziellen Abarbeitung kommt; die kursierenden neuen Auftragsbestätigungen mit neuem ULT in 12/2023 lassen das vermuten.
Und wenn das so ist, dann wird meine geradlinige Berechnung aus der Prognose ratzfatz zur Realität werden.
Wie lange dauert denn nun eigentlich tatsächlich die Produktion von einem Enyaq (von A bis Z). Geht das wirklich an einem Tag durch? Oder sind einfach nur die tatsächlichen Zeiten, an denen am Fahrzeug gearbeitet wird zusammengerechnet "ein Tag" (dazwischen dann viel Wartezeit um z.B. den Lack trocknen zu lassen oder so
)?
Vom Presswerk zur Endmontage vergehen etwa 20 Stunden.
Lack muss nicht mehr trocknen, der wird mit Infrarotstrahlung eingebrannt.
Mein Passat brauchte damals 23 Stunden für den gesamten Bau.