Beiträge von Selenium

    Radar und Ultraschall sind zwei sehr unterschiedliche Sachen!

    Ultraschall ist für kurze Distanzen und Radar ist für größere Distanzen. (EIne sehr grobe Unterscheidung)

    ACC könntest du mit Ultraschall zum Beispiel nicht abbilden.

    Es sind nicht nur zwei Sensoren mit unterschiedlichen physikalischen Wirkprinzipien, es sind auch zwei unterschiedliche Funktionen.


    Ultraschall nutzt eine Schallwelle im Bereich um 30kHz. Dabei decken diese Sensoren einen Bereich von etwa 2m mit recht hoher Auflösung ab.


    Radar nutzt eine elektromagnetische Welle im Bereich um 5 oder 10 GHz, bei einer Reichweite von 75m und geringerer Auflösung ab. (Das Radarmodul in der Front ist ein kombiniertes Long-Range/Short-Range Modul, mit unterschiedlicher Reichweite [50m und 200m] und Auffächerung.)


    Was die Funktion angeht, sind auch diese unterschiedlich. Wo die Rangierbremsfunktion das sich langsam bewegende, eigene Auto rundum im Nahbereich überwacht (sofern durch die Anzahl und Anordnung der Ultraschallsensoren möglich), soll der Ausparkassistent tatsächlich den schnell herannahenden ausschliesslich rückwärtigen Queerverkehr erkennen.

    Ääh, ist das nicht der Ausparkassistent? Ist beim Octavia so, habe aber noch keinen Enyaq. Lt. Enyaq-Anleitung kann man den deaktivieren


    pasted-from-clipboard.png

    Der Rangierassistent und der Ausparkassistent sind zwei verschiedene Dinge.


    Der Rangierassistent wird mit den Ultraschallsensoren der Parkhilfe realisiert und soll durch Bremseingriffe verhindern, dass Du beim langsamen vorwärt/rückwärts Rangieren gegen Hindernisse fährst.


    Der Ausparkassistent nutzt die hinteren Radarsensoren um Queerverkehr beim rückwärts Ausparken zuerkennen und ggf. zu bremsen.

    Ohne die mittlerweile eingestellte Einzelkonfiguration wäre mir meine Wunschkonfiguration des Enyaq zu teuer. Bzw. ich würde ihn vermutlich nicht nehmen, weil ich das schlechte Gefühl hätte, zu viele Dinge bezahlen zu müssen, die ich nicht haben will oder die ich ganz bewusst nicht in meinem Auto haben möchte.


    Beispielsweise möchte ich unbedingt 360° Kameras haben. Da diese aber nur im teuersten Maxx Paket zu bekommen sind und ich gleichzeitig auf gar keinen Fall das DCC haben möchte, müsste der Enyaq konsequenterweise raus sein.


    Tatsächlich habe ich den Enyaq im Mai 21 schonmal konfiguriert. Weil es die Parkhilfen aber noch nicht gab, hab ich gewartet. Im September 21 saß ich sogar schon beim Händler, aber auch da fehlte zu meinem Glück noch der automatische Einparkassistent. Erst als ich im Januar 22 gelesen habe, dass er jetzt verfügbar sein soll, hab ich bestellt. Dass er dann doch nicht verfügbar wurde, war natürlich Mist.


    Aktuell käme das Advanced Paket meinern Vorstelungen am nächsten. Aber ich würde wahrscheinlich sehr mit mir ringen müssen, um trotz fehlenden PLA zu bestellen.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir auch bei den meisten anderen Herstellern diese Paketpolitik zu teuer wäre. Die Ausstattung, auf die es mir ankommt, ist häufig nur in den teuersten Paketen enthalten. Und für das aufgerufene Geld ist mir der Kompromiss bei nahezu allen Herstellern zu gross, als dass ich da bestellen würde.


    Mit anderen Worten: hätte ich den Enyaq nicht mit Einzeloptionen bestellen können, hätte ich jetzt kein E-Auto bestellt; weder bei Skoda noch bei sonst jemandem.

    Macht er zwar deutlich seltener, wenn "autohold" aus ist, aber es kommt dennoch vor, dass er unerwartet und meist auch unbegruendet den Anker wirft.

    So wie ich es beim Passat kenne ist das nicht unbegründet. Der Grund ist uns nur nicht geläufig, oder passt uns nicht in den Kram.


    Lieber bremst das Auto einmal zu viel selbst, als dass ich einmal zu wenig bremse und eine Delle im Schweller habe, weil ich die Augen nicht gleichzeitig überall hatte. Wenn das eine Fehlbremsung ist... drauf geschissen. Ich kann ja jederzeit wieder anfahren.

    Wie oft aktualisierst du die Daten?


    Kann man im Tool sehen, wann die letzte Aktualisierung durchgeführt würde?

    Eigentlich übernehme ich die Daten jeden Tag, spätestens jeden Zweiten. Momentan bin ich nur im Urlaub, ohne Computer, ohne Logins, ohne Tools und vor allem ohne schnelles Internet. Deshalb geht es erst wieder ab dem 7.9. los.


    Das Datum der letzten Übernahme anzuzeigen ist aber eine gute Idee. Kommt auf meine Liste.

    Vielleicht sah der Plan auch erstmal so aus die alten Teile wie die Stoßstangen in den Erstbestellern zu verarbeiten damit die Vorführer alle mit den neuen MJ23 Max Paketen geliefert werden können.


    Sonst wären die ganzen Vorführer ja veraltet gewesen und so ist der veraltete Kram weg und die Vorführer sind up to date.

    Das scheint mir nicht plausibel. Die Teile sind für Skoda nachwievor neu, egal ob MJ22 oder MJ23. Und so viel ändert sich ja auch gar nicht. Ich behaupte mal, dass kein Interessent eine Probefahrt in einem MJ22 macht und dann enttäuscht aussteigt und NICHT bestellt, weil er die Probefahrt nicht in einem MJ23 gemacht hat.