Beiträge von Selenium

Vielen Dank für diese Einschätzung.

Einige Punkte davon kann ich für mich persönlich abwiegeln. Einige andere Punkte muss ich mal weiter beobachten. :thumbup:

Ich meine mich zu erinnern, dass Bestandsenyaqs Car2X nur senden, aber nicht empfangen können. Sie tragen also zum Datenbestand bei, können ihn aber nicht nutzen.

Bei neueren Enyaqs soll Car2X enthalten sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ab wann das enthalten ist. Ich vermute mit Software 3.1 ist es dabei.

Wenn Dir ein Schaden durch die Nichteinhaltung des Kaufvertrages entsteht, kannst Du ihn als Schaden geltend machen.

Ist im Kaufvertrag eine Lieferung zu einem bestimmten Termin vereinbart, verursacht die Überschreitung dieses Termins üblicherweise Kosten, die als Schaden gelten können. Dass die Gerichte noch Karenzfristen einräumen und anerkennen, wird dabei meistens bereits vom Hersteller ausgenutzt. Wenn im Kaufvertrag steht, dass ein geliefertes Auto innerhalb von 4 Wochen zu bezahlen und abzunehmen ist, sollte man nicht darauf hoffen, dass der Händler auch nach 6 Monaten unbezahlter Rechnung noch kulant sein und KEINEN Schadenersatz einfordern wird. Der allerdings wird ganz gewiss seine Forderung zum Gericht tragen.

Das Problem ist in der Regel nicht, das Aufsummieren von "Schaden", sondern das Durchsetzen der Forderung. Das bedeutet nämlich ggf. den Klageweg zu beschreiten, denn Skoda wird sich da nicht von selbst bewegen. Die wenigsten Kunden ziehen das bis zum Letzten durch.

Selenium

Das ist - meine ich - eher etwas für Dich ;)

Wie konnte denn das passieren. Hab ich mir gleich mal auf die Finger gehauen und korrigiert.

Ich habe beim Tauschpaket B noch Fahrassistenz Plus dazu bestellt. Dachte es wäre nur der Aufpreis auf Basic zu zahlen, mein 8) denkt ich müsste es voll dazuzahlen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung?

Wenn Du Fahrassistenz Plus zum Tauschpaket B dazu bestellst, dann sollte für das Fahrassistenzpaket Plus auch nur die Differenz zum Fahrassistenzpaket Basic gezahlt werden. Das Fahrassistenzpaket Basic bezahlst Du ja bereits mit dem Aufpreis für das Tauschpaket B. Angenommen Du würdest jedes im Tauschpaket B enthaltene Basic Paket auf Plus upgraden (was, bis auf Parken, ja gehen sollte), dann würdest Du ja jedes dieser Pakete zweimal bezahlen. Nämlich einmal die Basic-Variante und einmal die Plus-Variante.

Wenn man die Bestandteile der drei Tauschpakete A/B/C einzeln zusammenrechnet, kommt da eine recht bescheidene Differenz von etwa 150€ raus. Skoda hat Dir da also praktisch gar nichts geschenkt.

Generische Daten, die gemäß OBD Protokoll vom Motor kommen, wirdan vielleicht sogar auslesen können. Aber viele Dinge sind darüber hinaus protokollabhängig. Das Protokoll ist zwar nicht proprietär (es ist UDF über CAN), aber die Daten-IDs sind spezifisch für jeden Hersteller.

Wie ist denn dieses Angebot einzuordnen ? Lohnt sich das ? Ich habe von meinem i3 noch einen vLinker MC+, den ich erfolgreich zusammen mit Bimmercode benutzt hatte.

Danke für eine Onboard Diagnose 🤣.

Grüsse, Fitz

Das lohnt sich nur, wenn Du auf die Bus-Systeme zugreifen willst, um Daten auszulesen oder um Codierungen zu ändern.

Mit dem vLinker kannst Du im VW Kosmos nichts anfangen.