Beiträge von Selenium
-
-
Was heißt eigentlich nun genau "Einplanung" ??? Also in meinem Fall Einplanung 40. KW.
Skoda plant die Bestellung irgendwann zum Bau ein. Man kann allerdings auch wieder aus einer Einplanung rausfallen, wenn z.B. die bestellten Teile nicht da sind.
Wenn Du in KW 40/2022 eine Einplanung hast, dann stehen die Chancen gut, dass das Auto tatsächlich demnächst gebaut wird.
-
Nette Darstellung.
Wie kann man da Daten ergänzen?Du kannst in dem Tool mit der Suchfunktion Deinen Forum-Benutzername suchen. In der Ergebnisliste, kannst Du auf Bearbeiten gehen.
Allerdings kannst Du nur dann selber etwas ändern, wenn in dem Datensatz ein Passwort gesetzt ist. Alle Benutzer, die aus Oberleinsiedler Excel-Liste kommen, haben kein Passwort gesetzt.
Entweder ändere ich die Daten, oder ich setze Die ein Passwort. Dann kannst Du auch selber etwas ändern. Wenn ich Dir ein Passwort setzen soll, dann schick mir eins per PN (aber nicht Dein Forum-Passwort). (Momentan gibt es für Benutzer noch keine Funktion zur Änderung des Passworts.)
-
Ich dachte immer, dass es die untere Hälfte ist. Da, wo der Kunststoff glatter ist und im Winter der Schnee zuerst wegtaut.
Stimmt ja auch.

Ach ich sehe gerade, ich hab "obere Hälfte" geschrieben.

-
Wo sitzen denn die Sensoren?
Bild 1 gefällt mir.

In der Mitte des Grills, in der oberen Hälfte.
-
Was mich stutzig gemacht hat, war die Antwort auf Frage nach der Quote, in die meine Bestellung gefallen ist. Im Idealfall hätte das ja die Quote für Q1/2022 sein sollen. Die Antwort war jedoch keine konkrete Angabe, sondern der Hinweis, dass es egal sei, ob eine Quote vorhanden sei, denn Skoda produziere halt das, was geht, egal ob mit oder ohne Quote bestellt wurde.
Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?
Davon kannst Du ganz stark ausgehen. Skoda produziert ganz gewiss NICHT unabhängig davon, ob mit oder ohne Quote bestellt wurde. Denn dann würde die Quote ja auch überhaupt keinen Sinn machen.
-
Thema Winterreifen
Direkte RDKS messen den Luftdruck also mit Sensoren, bei indirekten RDKS wird auf im Fahrzeug vorhandene Technik zurückgegriffen wie z.B. ABS und der Luftdruck anhand des Abrollumfangs der Reifen ermittelt.
Was haben wir beim RS?
Beim Enyaq gibt es nur die indirekte RDK.
Da wird auch der Luftdruck nicht wirklich bestimmt, sondern nur darauf reagiert, wenn die Drehzahlen der Räder unterschiedlich sind; Unterschiedlich zueinander und unterschiedlich zu "gestern".
-
Alles anzeigen
Der Händler sicherte mir zu, das wir im August/September das Auto bekommen werden.
Da ich noch bis zum Ende des Jahres 2022 ein Leasing Fahrzeug habe, hatte ich den Liefertermin auf November/Dezember 2022 nach hinten verschoben.
Nun habe ich meinen Händler kontaktiert und gefragt wie es so ausschaut und ob wir gut im Rennen liegen.
Die Antwort, er hat noch keinen Termin für mich und er vermutet das es dieses Jahr auch nichts mehr wird, er denkt März, April 2023.
Es wurde zwar eine Notiz im Mai zum Auto hinterlegt aber mehr ist auch nicht passiert, andere haben auch eine Notiz im Mai von Skoda hinterlegt bekommen, haben aber seit ein paar Wochen deren Termine bekommen.
Ich fragte ihn das, wie das geht, ob ich ein Pechvogel bin, er meinte ne, einige andere haben auch noch nichts.
Wie kann das sein das ich dann 18 Monaten warten muss?
Bekommt man dann überhaupt noch die Prämie, das war doch auch nicht sicher?
Kann am das ganze auch ohne weiteres stornieren?
Ich muss sagen, das ich deswegen ziemlich angefressen bin, denn wenn ich so lese, das der eine oder andere 8-12 Monate warten musste und bei Mobile auch Angebote sind, Lieferzeit 6 Monate aber Vetragsabschluss, dann verstehe ich das nicht.
Irgendwelche Lieferzusagen sind aktuell das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen. Verbindliche Liefertermine, unverbindliche Liefertermine, selbst gar keine Liefertermine... sie werden alle nicht eingehalten. Momentan ist es so, dass das Auto irgendwann kommt.
Es gibt Leute, die bekommen ihr Auto nach 100 Tagen und welche die bekommen es nach 600 Tage Wartezeit. Aktuell bewegen wir uns bei durchschnittlich 350 Tagen Wartezeit. Leider bedeutet das trotzdem, dass jeder einzelne damit rechnen muss, zu den 500 Tagen Wartezeitlern zu gehören.
Die Prämie von 6000€ gilt nur noch für Zulassungen und Beantragungen bis zum 31.12.2022. Ab 1.1.2023 ist in der Beschlussvorlage, dass die Prämie auf 4500€ sinkt, PHEV fallen ganz aus der Förderung. Für Geschäftskunden fällt die Prämie wohl ab September 2023 komplett weg.
Zur Zeit knallen beim Skoda-Händler die Korken, wenn jemand storniert. Die Autos, die vor 1 Jahr noch mit Rabatt verkauft wurden, werden dann bei Skoda laufen gelassen und für mehrere tausend Euros über der UVP verkauft. Momentan steht jeden Tag einer auf, der jeden Preis zahlt, wenn er denn an der Warteschlange vorbei kommt.
So sieht es momentan aus.
-
Solange keine metallisierten Partikel im Lack oder der Folie sind, dürfte das klappen. Mit metallisierten Teilchen erhöht man das Rauschen am Empfänger u.U. so stark, dass ein zuverlässiger Empfang der Radarsignale nicht mehr möglich ist.
-
Auf alle, die eine eigene PV-Anlage auf dem Dach haben, die ausreichend Strom produziert.
Wir könnten ja mal eine Umfrage machen.

Die dürfte nicht representativ sein. Ich vermute, dass diejenigen zuerst auf elektrisches Fahren umstellen, die bereits jede Menge Strom zum Fahren haben. Diejenigen, die keine PV haben, und die Strom teuer einkaufen müssen, stellen eher später auf elektrisches Fahren um. Und für genau die ist das Argument, wieviel man mit billigem (weil selbst produziertem) Strom sparen kann, nicht tragfähig.