Beiträge von Selenium

Anruf 16.00 Uhr, Auto nicht fertig, kann erst Montag abholen. Haben die Herzlich bedankt das ich jetzt Eur 2,10 pro Liter bezahlen muss statt 0,31 pro KW.

Na dann machst Du doch mit dem Benzin (oder Diesel) ein Schnäppchen. Bei rund 9kWhhhhhhh (!) pro Liter zahlst Du für die kWhhhhhhh im Sprit lediglich 0,23€ statt 0,31€/kWhhhhhh beim Strom. Strom ist teuer - nur durch die erheblich bessere Effizienz des E-Autos wird fahren damit billiger.

Was wird Dich der Tag mit dem Verbrenner kosten, wenn Du nur den Verbrauch bezahlen musst? 8€? Wäre es nicht einfacher, das in die Total-Cost-of-Ownership (des Enyaqs) einzurechnen und sich den Aufreger zusparen?

Die Prognose ist letztlich ein lineares Rechenmodell. Wenn in einem Zeitraum von z.B. 30 Tagen 15 Autos ausgeliefert wurden, dann sind das 0,5 Autos pro Tag.

Wenn laut Liste 60 Leute vor Dir bestellt haben, dann braucht es bei 0,5 Autos pro Tag noch 120 Tage, bis niemand mehr vor Dir an der Reihe ist.

Wenn zwischenzeitlich noch 10 neue User dazukommen, dann sind 70 Leute vor Dir und dementsprechend braucht es plötzlich 140 Tage, bis Du "an der Reihe" bist.

Die Prognose sagt nur aus, dass in X Tagen niemand mehr vor Dir "an der Reihe" ist und die Auslieferung in X Tagen immer wahrscheinlicher wird.

Da Skoda aktuell nicht streng nach Bestelleingang produziert, ist die Prognose nicht mehr als ein Schätzeisen.

Der Algorithmus versucht zumindest noch ausstattungsabhängig

Selenium : für einen 80x gibt Dein Tool gerade noch 980 Tage Wartezeit aus, das ist das einzige, was ich angegebne hatte. Ohne jede Auswahl lande ich auch im September nächstes Jahr... Liegt das an den wenigen Auslieferungen im August wegen der Werksferien?

Ja, das ist genau die Schwachstelle des aktuellen Algorithmus. Wenn zu wenige Vergleichsfahrzeuge im gewählten Zeitraum ausgeliefert wurden, ist der Fehler riesig und dann kommt zwar etwas mathematisch korrektes, aber wenig Sinnvolles heraus.

Im neuen Algorithmus hab ich das geändert. Erstens wird der optimale Suchzeitraum automatisch gefunden und zweitens werden Ausstattungen mit zu wenigen Auslieferungen im Vergleichszeitraum verworfen. Trotzdem wird die Ausstattung gefunden, die für die größte Verzögerung verantwortlich ist.

Dieser neue Algorithmus ist schon implementiert. Den teste ich gerade und wenn es gut läuft schalte ich ihn morgen frei (<- ach nein... ist ja schon heute. Mist, ich muss ins Bett).

Brauch man da nicht eine FIN?

Nein. Man KANN mit FIN suchen, dann bekommt man die Informationen für genau dieses Fahrzeug.

Man kann aber auch nach Modell, Modelljahr, Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe, usw. suchen. Dann bekommt man die Infos für Fahrzeuge, die diesen Suchmerkmalen entsprechen.

Die Suche per FIN macht aber auch nichts anderes, als die FIN zu decodieren und dann anhand des Seriennummernkreises die Suchmerkmale zu setzen.

Das sind die Schwarmdaten, oder nicht?

Richtig. Wobei nicht ganz. Die Schwarmdaten werden über LTE übertragen. Das würde ja auch jetzt schon gehen.

Car2X ist eigentlich eine Funkschnittstelle zwischen Autos (ohne Herstellerserver dazwischen). Was die Daten angeht, ist es aber mehr, als das was nur über diese Funkschnittstelle geht. Da gehören auch Daten rein, die über LTE an die Herstellerserver gehen und von dort an die Autos verteilt werden.