Beiträge von Selenium

IN der Familie hatten wir über diverse Fahrzeuge VW, Audi, Seat immer zwischen 0-2,49% maximal an Zins. Die letzen beiden Fahrzeuge waren sogar 0,0%. Da macht man dann auch nichts falsch.

Bei 4,99% würde ich dann lieber den ADAC E-Autokredit nehmen, der ist momentan noch bei 2,99%.

Ich kaufe meinen Enyaq per Kredit. Finanziert wird das Ganze über die Skoda-Bank bei einem Zinssatz von 2,99%.

Bei meinen Hausbanken hätte ich zu diesem Zeitpunkt 2,49% bzw. 2,59% bekommen, mit dem Unterschied, dass die Finanzierung da zu diesem Zinssatz innerhalb von 6 Monaten hätte loslaufen müssen. Ist das Auto bis dahin nicht da, wird die Finanzierungszusage zwar verlängert, aber der Zinssatz wird angepasst. Inzwischen sind wir bei mehr als 3% und das Auto ist noch lange nicht da.

Bei der Skoda-Bank ist der Zinssatz bis zum Sankt Nimmerleinstag festgezurrt. Das ist mir wunderbar planbar und inzwischen sogar billiger, als hätte ich es bei einer der damals billigeren Banken gemacht.

Leasen finde ich doof. Ich hab mehrere Jahre geleast und bin am Ende immer mit Mehraufwendungen belastet worden. Außerdem habe ich gerne einen gewissen Gegenwert in der Hand, nachdem ich jahrelang Geld an irgendjemand überwiesen habe. Das fehlt mir bei Miete oder Leasing. Ich mag das Gefühl, mir letztlich in die eigene Tasche zu zahlen.

Aber das wird kommen, und sich durchsetzen.

Fernlichtassi für 6 Monate: Super, brauch' ich nur im Winter, also "kaufen" und nächstes Jahr dann wieder... in Summe teurer, als beim Neukauf, aber egal.

Sitzheizung ebenso.

Das sind Testballons, um dem Kunden monatlich noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, damit die eigentliche Auto-Rate niedriger erscheint. Aber man kann sich dann mit "nur 129 gesammelten Blättern" eine Woche Sitzheizung gönnen. Dafür macht man sich während der Fahrt auch noch darum Gedanken, "Blätter" zu sammeln.

In Summe gewinnt: Schnick-Schnack-Schnuck: Der Hersteller.

Im HUD werden dann Münzen, Blätter und Pilze auf die Straße gemalt, die man mit dem Eny "einsammeln" muss, begleitet durch das Super Mario Brothers "Pling-pling-pling".

Wenn es so wäre, wäre es gut. Der Markt regelt aber nicht alles, sonst müssten jetzt die Gaskonzerne Insolvenz anmelden, die Aktionäre leer ausgehen und der Rest horrende Gaspreise zahlen. Es wird wieder gerettet, auf Kosten aller zu Gunsten weniger.🤷🏼

Wäre der Markt nicht staatlich reguliert, würde er sich jetzt auch selbst regeln. Wenn die Marktmechanismen ausgehebelt werden, muss mann auch zu Rettungsmaßnahmen greifen. Auch ein Marktgesetz.

Selbstverständlich hast du auch bei einem Ratenkredit eine Schlussrate. Sonst würde der ja nie zu Ende kommen ;)

Bei einem Ratenkredit zahlt man eine Rate, bis der Kredit abgezahlt (sprich Null) ist, wie lange auch immer das dauert.

Bei einem Ballonkredit zahlt man eine Rate für eine bestimmte Anzahl von Raten, was auch immer am Ende übrig bleibt.

Beim Ratenkredit rechnet man also die Laufzeit aus.

Beim Ballonkreit rechnet man das Restdarlehen aus.

Bei beiden ist die Rate fest (und der Zins sowieso).

Mit Kauf oder Finanzierung ginge es auch nicht schneller. 8o

Ich habe die Kommissionsnummer gerade vom Händler bekommen und würde mich gern mal an Skoda wenden.

Deshalb wollte ich mal die Kontaktadresse.

Diese Quelle ist leider versiegt. Schreibt man dorthin, bekommt man lediglich eine Standardantwort, dass man sich an Skoda-Deutschland wenden soll. Skoda-Deutschland wiederum verweist auf den Händler und dieser bekommt auch keine Informationen.

Falls Du es dennoch versuchen willst, suche hier im Forum nach der Emailadresse von "Olga".