Beiträge von Selenium

Ich sehe das so:

Ich bin froh schonmal in der Pipeline der Besteller zu sein. Würde ich jetzt zu einem anderen Hersteller umsatteln, müsste ich mich erneut in deren Warteschlange anstellen.

Ob deren Warteschlange schneller abgearbeitet wird, müsste sich dann erstmal zeigen. Alle Hersteller versprechen kurze Lieferzeiten. Halten können die Wenigsten, was nicht heißt, dass Einzelne nicht tatsächlich früher beliefert werden. Andere werden dafür auch langsamer beliefert. Und zu welchem der beiden Glückspilze man selber gehört, weiß man auch erst im Nachhinhein.

Mein Preis ist fix. Ich hab schon einiges an Preiserhöhung nicht mitmachen müssen. Sattel ich jetzt um, nehme ich die Preissprünge direkt wieder mit.

Je länger meine Lieferung dauert, desto wahrscheinlicher sind Fehler in der Serie bereits behoben.

All diese Punkte trösten mich über die lange Lieferzeit hinweg. Das Skodas Kommunikation Mist ist, bleibt natürlich unberührt. Dennoch fällt mir so das Warten etwas leichter.

Was es für mich auch leichter macht ist, dass ich keinen ablaufendes Leasing im Nacken habe.

Ohne Notbremsassistent wird der Lenkassistent (TA) nach der Warnung sang- und klanglos beendet.

Mit Notbremsassistent wird die Kontrolle noch an ebendiesen übergeben, um - traraaa - die Notbremsung einzuleiten.

Beim Arteon fährt der Notbremsassistent übrigens auch noch an den rechten Fahrbahnrand.

Ich habe im Januar 2022 bestellt, gebaut werden soll er laut damaliger Info Ende Q4/2022 und ULT ist Februar 2023. Ich habe mir vorgenommen im Dezember das erste Mal nach einem Zwischenstand zu fragen.

Ich bin zwar alles andere als entspannt... ich will das Auto schon haben und am liebsten noch dieses Jahr. Aber den Stress monatelang alle zwei Wochen nachzufragen, ob sich schon was getan hat, will ich nicht haben.

Ergo: ruhig Blut bewahren, im Dezember (wenn er ja eigentlich gebaut worden sein sollte - haahaa) nachfragen und darüber hinaus einfach laufen lassen.

Der Versatz ist korrekt und muss so sein, damit es weniger Strömungsgeräusche gibt (hab ich gelernt).

Das erklärt allerdings noch nicht Dein Geräusch.

Hi, wie ist bisher Eure Erfahrung mit Rabatt auf den Fahrzeugpreis bei Barkauf bzw. Finanzierung über die Hausbank?

Bis Anfang 2022 konnte man noch Rabatt angeln. Aktuell werden selbst Gebrauchtfahrzeuge deutlich über dem UVP schneller verkauft, als man mit den Fingern schnippen kann. Da gibt keiner mehr Rabatt. Zumindest nicht auf E-Autos.

Wenn Du irgendwo ein Auto bekommst, bei dem Du "nur" die UVP zahlst, ist das bereits "Rabatt".

Ein befreundeter Unternehmensberater im Bereich Textile im Boots- und Automobilbau sagte bereits vor Jahren, dass in der Automobilbranche (und im Bootsbau) praktisch jedes "Leder" Kunstleder ist, egal wie die Bezeichnung lautet.

Das war auch ein Grund, warum ich keinerlei Bedenken hatte Suite zu bestellen. Ich traue den Aussagen der Hersteller einfach nicht weiter, als ich spucken kann - genau wie bei "Bio" und "Vegan".

Immerhin: FALLS irgendwo tatsächlich echte Tierhaut verbaut sein sollte, ist mit diesem Materialmix weniger davon verbaut. Das wäre für mich in Ordnung - da fühle ich mich auch nicht betrogen.

Tja, ich habe einmal eine "verbindliche Skoda-Bestellung" mit der Auflistung der Ausstattung und dem Gesamtpreis unter welcher dann steht:"...Die Fahrzeugbestellung erfolgt unter Vorbehalt der Annahme seitens des Herstellers Skoda. ...".

Und dann habe ich noch schriftlich die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen", ..."Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

Also... wenn der Händler damals schon die Bestellung eingegeben hätte, wie er es behauptet hat, und Skoda hätte die Bestellung nicht angenommen, dann hätte er das damals also bereits wissen und mitteilen müssen.

Wie dieser Zwiespalt jetzt zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich sind die beiden Vereinbarungen gegensätzlich.

Was meinst Du mit schriftliche Bestellung? Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung?

Bin kein Jurist, aber wenn Du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen hast, hat der Händler den Vertrag angenommen und müsste zum vereinbarten Preis liefern.

Wenn Du keine Bestätigung hast, musst Du in den AGB schauen, ob die zwingend erforderlich oder ob die Bestellung nach Ablauf einer gewissen Zeit als angenommen oder als abgelehnt gilt - oder ob da andere Reglungen drin stehen.

In meinem Kaufvertrag steht sinngemäß, dass der Kaufvertrag automatisch angenommen ist, wenn er nicht innerhalb von 6 Wochen abgelehnt wurde.

Schau also mal genau nach.