Nur, so lange du nicht das große Sitzpaket hast - dort ist ja Easy Entry freigeschaltet…
Dann einfach Tür öffnen, einsteigen, Profil wählen, und ab dafür…😉
EasyEntry ist nur beim Sitze-Plus-Paket enthalten.
Erwähnte ich schon: "Mist"? ![]()
Nur, so lange du nicht das große Sitzpaket hast - dort ist ja Easy Entry freigeschaltet…
Dann einfach Tür öffnen, einsteigen, Profil wählen, und ab dafür…😉
EasyEntry ist nur beim Sitze-Plus-Paket enthalten.
Erwähnte ich schon: "Mist"? ![]()
Möchte eventuell jemand die Bestellung übernehmen oder kennt jemanden?
Hast Du Fotos? ![]()
Alles anzeigenJetzt weitere Erkenntnisse:
1. Schlüssel können nicht auf unterschiedliche Nutzer zugewiesen werden
2. Sitzposition beim Öffnen ist immer die des letzten Nutzers
3. Nach Bestätigung des angebotenen(letzten) Nutzers fährt der Sitz auf
dessen Position. Wurde ein neuer Nutzer ausgewählt, fährt der Sitz in
dessen Position.
1. Mist! ![]()
2. Verdammter Mist! ![]()
3. Was für ein Kackmist! ![]()
Damit sind all meine Probleme aus der Zeit der manuellen Sitzverstellung wieder da. Nur diesmal mit 500€ Aufpreis für den elektrischen Stuhl.
Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.
Wer hingegen im ersten Halbjahr 2021 bestellt hat, durfte den vollmundigen Ankündigungen des Herrn Altmaiers noch Glauben schenken - zu Unrecht, wie sich dann herausgestellt hat.
Nur: Wieviele Autos des ersten HJ 2021 sind noch nicht ausgeliefert?
Geht man nach den Buchstaben des Gesetzes, müsste das so sein und niemand dürfte sich beschweren. Ich sehe das aber trotzdem etwas anders und möchte das an einem überzeichneten Beispiel verdeutlichen:
Im ersten Jahr der Förderung heißt es in allen möglichen Medien: "Die Politik plant (!) 5 Jahrelang 6000€ Zuschuss zum E-Auto. Wegen gesetzlicher Hürden werden die Mittel aber immer nur in 4-Wochenscheiben freigegeben."
Jeder mit einer Lieferzeit von mehr als 4 Wochen darf dann also nicht enttäuscht sein, wenn es bereits nach 8 Wochen heißt: "wir haben es uns anders überlegt."
Jaaa... man hätte nicht auf die Aussagen vertrauen dürften. Und jaaa... auch wenn jeder Spatz es von den Dächern gepfiffen hat, hätte man auch die Informationen nicht für bare Münze nehmen sollen, sofern man sie nicht direkt vom Gesetzgeber persönlich hat. Eigentlich hätte man nur im Jahr 2020 eine Bestellung auf Basis der beschlossenen Förderung aufgeben dürfen, denn jeder Zeitpunkt danach ist von der plötzlichen Einstellung des Programm bedroht. Jeder Zeitpunkt ab dem 1.1.2021 hätte "wissen müssen", dass die Lieferzeit eventuell (!) zu lang wird und die Förderung eventuell (!) eingestellt wird.
In der Praxis haben 99,5% der Informationsquellen zwar gesagt, dass es X Jahre lang 6000€ gibt. Man hätte dem aber trotzdem keinen Glauben schenken dürften, weil es ja nicht im Gesetz stand. Immerhin haben wir ja nicht "auf den letzten Drücker" bestellt.
Wie auch immer. Hiermit tue ich erneut kund, dass auch ich enttäuscht wäre, wenn das Geld nicht mehr kommt. Denn die Förderung war Anreiz und Auslöser für meine Bestellung. Ohne die Förderung hätte ich nicht bestellt.
Dessen ungeachtet werde ich das Auto trotzdem abnehmen und schlimmstenfalls direkt wieder verkaufen.
Aber es hat mir auch eine wertvolle Lektion fürs Leben erteilt. Vertraue generell nicht auf staatliche Förderungen.
Anstatt besser wird die Situation gefühlt immer schlimmer. Mein Wagen ist derzeit in der KW 19/23 eingeplant. Bin derzeit echt gefrustet, das macht doch keinen Spaß… 😔
Ansonsten plant Skoda angeblich eine Entschädigung für die Langzeitwartenden, denen die 6.000 Euro zum Teil durch die Lappen geht. Was genaueres weiß mein Händler aber wohl noch nicht.
Keine Ahnung, ob da was dran ist…
Ja, es gibt dann einen zweiten Regenschirm dazu. ![]()
Ich denke, da ist nichts dran. Das wird eine ähnliche Beruhigungspille sein, wie: "Wenn sie jetzt hier unterschreiben, haben sie 20 Monate Wartezeit. Aber der Wagen kommt bestimmt schon früher."
Damit könnte man doch sicher einen schwarzweiß Film auf eine Wand projizieren. Also sozusagen DIY Autokino.
Tatsächlich. Die Demo, die ich von VW gesehen habe war, wo die Einschaltbeleuchtung ein rotierendes VW-Logo auf die angestrahlte Hauswand projiziert hat.
Eine Technik, die ich mal von Mercedes gesehen habe war, dass im Scheinwerfer zwei Matrix-LED Module verbaut sind. Eins davon passiert einen Polarisationsfilter, das andere nicht. Wenn man außerhalb des Autos auf die ausgeleuchtete Fläche guckt, sieht man nur beleuchtete Fläche. Guckt man jedoch vom Wageninneren durch die ebenfalls polarisierte Windschutzscheibe, dann sieht man projizierte Symbole und Hinweise auf der beleuchteten Fläche. Das war ziemlich beeindrucken.
Bei Matrix ist die Ansteuerung über Mikrospiegel (eher Nanospiegel) eigentlich Stand der Technik.
Ansteuerung über Mikrospiegel ist ganz neue Technik, die jetzt gerade erst in die Serien kommt. Das nennt sich in der Produktsprache digitales Matrix-LED. Hier ein Beispiel von Audi: https://www.auto-motor-und-spo…rfersysteme-im-vergleich/
Digitales Matrix-LED ist brandneue Technik; Matrix-LED mit festen Spiegeln ist absolut Stand der Technik und kein altes Eisen.
Echt jetzt?
Das war ja schon vor 10 Jahren nicht mehr state-of-the-art.
Vielen Dank für die Korrektur! Ich dachte, dass in einem neuen Auto auch aktuelle Technik eingesetzt wird. So kann man sich täuschen...
Matrix-LED ist doch State-of-the-Art. Was meinst Du damit?
Das mit den beweglichen Spiegeln beim Matrix Licht war ich aber nicht...
Stimmt...
Mea culpa... ![]()
Also deiner wird ohne Navi ausgeliefert? Woher hat er die Info und ab wann sollen denn überhaupt welche "ohne" gebaut werden?
Nein. Dort steht "KEIN Enyaq wird ohne Navi ausgeliefert. Und das wird auch bei mir so sein".
Sein Enyaq wird also auch MIT Navi ausgeliefert, genau wie bisher jeder andere.