Beiträge von Selenium

    Der 12V Akku wird tatsächlich aus dem Hochvoltakku geladen. Allerdings nur, wenn das Auto eingeschaltet ist; sprich wenn jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die "Zündung" an ist.


    Zukünftig ist vorgesehen, dass der Enyaq Bidirektional laden kann. Das bedeutet, das Auto kann über die Ladebuchse nicht nur Strom rein nehmen, sondern auch raus geben. Da sind dann Leistungen im kW Bereich möglich. Allerdings ist es noch nicht soweit.


    Was wäre denn mit einem externen Powerpack? Zum Beispiel der neue Bluetti EB3A. Mit einer Dauerleistung von 600W und 270Wh sollte da genug Saft drin sein. Momentan gibt es für das Teil bei Amazonien ein Coupon von 100€, so dass der noch 300€ kostet. Ist vielleicht eine Möglichkeit.

    Ich habe den Thread mal umbenannt und packe hier den aktuellen Entwicklungsstand zum Statistik- und Prognose-Tool rein.


    - Ich habe jetzt die neuen Modellvarianten Coupe iV 60, 80 und 80x eingefügt.

    - Die Fahrzeugfarben werden jetzt auch in der Bestellübersicht näherungsweise farblich angezeigt.

    - Ein paar deutsche Übersetzungen habe ich verbessert.

    - Benutzer können jetzt selber Bestellungen hinzufügen. Wenn es irgendwelche Bots zu bunt treiben, schalte ich das vielleicht wieder ab, oder packe da noch ein Captcha vor.

    - Benutzer können beim Hinzufügen einer neuen Bestellung ein Passwort definieren. Damit kann der Eintrag auch später jederzeit vom Benutzer selber geändert werden.


    Wenn jemand seine bereits bestehende Bestellung selber ändern möchte (wo ja nie ein Passwort definiert wurde), kann er mir per PN ein Passwort schicken. Ich trage das dann ein. Sobald ein Passwort definiert ist, kann er alles selber ändern.


    Das Passwort kann momentan noch nicht selber geändert werden. Wenn ihr mir also ein Edit-Passwort schickt, dann bitte NICHT euer Forumspasswort. In der Datenbank steht es übrigens verschlüsselt (bzw. als Hash-Wert). Später (sobald ich Zeit finde) wird man das auch selber ändern können.


    Ohne Passwort kann nur ich (bzw. ein Admin) die Einträge ändern.

    Es war zu erwarten, dass diese Funktion nicht dauerhaft mit verbaut wird. Die alten Bestellungen mit Parken Basic und Plus werden dann demnach so gebaut wie bestellt.

    Also zumindest bei Parken Plus kann man sich auch auf den Standpunkt stellen: "nicht gebaut, wie bestellt". Denn bestellt habe ich "den maximalen Parken Ausbau". Bekommen werde ich "nicht den maximalen Parken Ausbau". Skoda sieht das sicher anders, aber zumindest deren Verkäufer schwört noch immer Stein und Bein, dass ich das Maximum bezahlt habe und das Maximum bekomme. Schaun wir also mal, wie die Lage in 6 Monaten aussieht.

    Mal kurz was anderes solang wir alle ja eh noch zum Warten verdammt sind:


    Kann einer sagen,warum Skoda/VW eigentlich kein vollwertiges One Pedal Driving bietet,oder wurde es vllt mal für irgendwann angekündigt?

    Ich glaube Speicher hat mal in einem seiner Videos gemunkelt, dass One-Pedal-Driving geplant ist.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich das One-Pedal-Driving gar nicht so gut finde. Beim Rangieren finde ich das irgendwie hinderlich, wenn das Auto nicht rollt.

    Ich habe einen Enyaq 60 Anfang Januar bestellt, unverbindicher Liefertermin wäre Okotober 2022.


    Kann man sagen, wie lange es dann noch mindestens dauert, bis das Auto kommt?


    Es geht mir dabei vor allem um die Anschaffung einer Wallbox. Einerseits möchte ich sie nicht zu früh kaufen wegen der Garantie und weil es da evtl. auch technische Fortschritte gibt. Andererseits möchte ich nicht plötzlich mit Auto dastehen, aber ohne Wallbox.

    Ich habe auch im Januar bestellt und bei mir meinte der Händler Q4/2022 soll er kommen, dann wird er Februar 2023 übergeben. Das halte ich auch nicht für besonders pessimistisch. Ich würde also auch bei Dir mit einer Lieferung nicht vor Februar 2023 rechnen.


    Den richtigen Zeitpunkt abzupassen wird ein Ding der Unmöglichkeit sein. Der Enyaq lässt sich ggf. auch ein paar Wochen lang öffentlich laden, wenn es nur um die Überbrückung geht.


    Die Beschreibungen reden von Memory. Mehr nicht. Darauf hab ich mich nicht verlassen.


    Deshalb h abe ich dem Verkäufer mein Problem beschrieben und wie es im Passat gelöst ist, ob es die Technik bei Skoda gibt und was ich dafür nehmen muss. Daraufhin wurde gesagt, dass das im Enyaq genauso funktioniert. Ich muss nur die Sitze mit Memory nehmen, dann habe ich das auch.


    Jetzt stellt sich heraus, dass dem nicht so ist. Aber was soll man denn noch machen, als die Beschreibung lesen und den Fach-!-Händler der Marke fragen? In der Beschreibung von Enyaq steht übrigens das gleiche allgemeine Zeugs, wie damals in der Beschreibung des Passat.


    Manche Dinge müssen auch irgendwann mal vorausgesetzt werden und als gegeben angenommen werden können, ohne dass sie nochmal extra aufgeschrieben sind. Ich erwarte zum Beispiel, dass sich die Türen öffnen lassen. Extra erwähnt wird das aber in nahezu keinem Prospekt, von keinem Hersteller.


    Ich werde damit sicherlich leben können und die Freude am Auto wird es nicht wesentlich trüben, aber es ist einfach nur enttäuschend.

    Ich denke 24 LEDs (Lichtquellen) resultieren in 24 Segmenten. Mehr Segmente als Lichtquellen können es nicht werden und weniger würde ich auch nicht vermuten.


    Eigentlich sollten Verkehrsschilder mit ihren stark reflektierenden Oberflächen auch ausgeblendet werden. Das scheint aber nicht so gut zu klappen. Ist bei mir im Passat (mit etwas anderer Technik) auch nicht so gut.

    Leute, so kompliziert ist das alles doch gar nicht. Einfach vor dem einsteigen auf die passende Taste drücken und bis ihr auf dem Sitz sitzt hat er seine Position schon längst erreicht.

    Easy entry braucht man vielleicht bei einem Lamborghini oder einem tiefergelegten 1er BMW, aber doch nicht beim ENYAQ mit seinem hohen Einstieg.

    Für mich geht es nicht darum, dass es kompliziert wäre.


    Mein Problem in der täglichen Handhabe mit manuellen Sitzen war, dass meine Frau und ich erheblich unterschiedliche Sitzpositionen haben. So unterschiedlich, dass ich so manches Mal beim gedankenverlorene Einsteigen zwischen Sitz und Lenkrad klemmte.


    Dieses Problem habe ich durch Einsatz von zusätzlichem Geld gelöst, weil da (im Passat) der Sitz sich bereits in die passende Position geschoben hat, wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel öffne, bzw. weil der Sitz beim Aussteigen IMMER in die längste Position gefahren ist und dem entsprechend auch von dort wieder startet.


    Jetzt, beim Enyaq, habe ich das Geld ebenfalls wieder investiert, bekomme aber das Problem damit nicht mehr gelöst. Im Endeffekt muss ich nun doch wieder dran denken, den Sitz vor dem Einsteigen umzustellen. Dafür hätte es den Aufpreis für einen Memorysitz nicht gebraucht, wenn das Memory nicht auch irgendwie Sinnvoll genutzt werden kann.

    Ich muss sagen, dass ich das auch so verstanden hatte und mein Verkäufer mir das auch so bestätigt hatte. War aber wohl eher etwas missverständlich im Konfigurator beschrieben. Die Verkäufer waren damals ja auch noch nicht so richtig im Bilde. Sonst hätte ich mir das evtl. auch gespart.

    Soweit ich weiß, konnte man die DWA nur mit Heckscheibenwischer bestellen. Und die DWA gibt es nur im Convenience Plus Paket. Und dieses wiederum bring Kessy mit.


    Vielleicht wurde da was verwechselt.