Beiträge von Selenium

Auf alle, die eine eigene PV-Anlage auf dem Dach haben, die ausreichend Strom produziert.

Wir könnten ja mal eine Umfrage machen. ;)

Die dürfte nicht representativ sein. Ich vermute, dass diejenigen zuerst auf elektrisches Fahren umstellen, die bereits jede Menge Strom zum Fahren haben. Diejenigen, die keine PV haben, und die Strom teuer einkaufen müssen, stellen eher später auf elektrisches Fahren um. Und für genau die ist das Argument, wieviel man mit billigem (weil selbst produziertem) Strom sparen kann, nicht tragfähig.

Strom für 0,07€ trifft nur auf sehr wenige Leute zu. Die meisten Leute dürften deutlich mehr bezahlen. Und in Kürze noch deutlich mehrer.

Meine Rechnung ist:

BEV: 20kWh/100km * 0,48€/kWh = 9,60€/100km

SuperE10: 7,1l/100km * 1,95€/l = 13,85€/100km

Macht bei 2000km im Monat (wobei ich nur 1200km habe): 1020€ Unterschied.

Immernoch gut, aber beiweitem keine fast 4k€.

Ob das Leder wellig wird oder nicht, liegt weniger am Leder, sondern vielmehr am Vliess darunter. Das Vliess ist dafür zuständig, dass sich das Obermaterial (Leder) mit dem Polstermaterial (Schaumstoff) verhakt.

Wellig wird jedes Leder, weil es sich dehnt. Und die Art des Steppmusters unterstützt noch zusätzlich, ob und wieviel es sich wellt.

Wenn es sich in einem anderen Auto nicht wellt, muss das kein Indiz für bessere Lederqualität sein.

Du kannst beim Skoda Teilehandel fast jedes Teil einfach so kaufen. Ausgenommen sind lediglich einige wenige Teile, wie der Notschlüssel oder Airbags.

Die Krux beim Teilehandel ist manchmal, die passende Teilenummer zu finden. Das sollten die Mitarbeiter beim Teilehandel zwar können, manchmal stellen sie sich aber an.

Probier es am besten mal zuerst bei Skoda.

Im übrigen sind Originalteile überall nahezu gleich teuer.

pasted-from-clipboard.pngenyaq-forum.de/attachment/14356/

Juhuuu... Nur noch etwas mehr wie 4 Jahre :)

Ach je. Aber die Zahlen lügen nicht. ^^

Canton und der RS dürften noch Grenzfälle sein. In den letzten Monaten wurden viele bestellt, aber nur wenige bzw. (beim RS) gar keine ausgeliefert.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Dein Wagen kommt früher. Der ist bestimmt schon Mitte 2026 da. :)

Aber warum eine normale Wallbox für 800€ kaufen um dort dann eine CEE Dose zu installieren an der ich dann wieder eine mobile Wallbox betreibe. Verstehe ich nicht?

:D

Nein. Er meint, eine normale Wallbox kaufen und an diese auf der Eingangsseite (also nicht die Seite zum Auto) ein Stück Kabel mit CEE-Stecker montieren. Sowas gibt es aber auch schon fertig.

Gunbusterxtra

So etwas wie einen "Bestandsschutz" gibt es m.W.n. nicht.

Doch, den gibt es.

Wenn Du jetzt eine Genehmigung bekommst und eine eigene (Einzel-)Wallbox installierst, dann ist die Anschlussleistung für Dich blockiert. Weitere Einzelwallboxen können nur im Rahmen der restlich verfügbaren Anschlussleistung hinzukommen. Wer später kommt hat tatsächlich Pech.

Wenn die Eigentümergemeinschaft allerdings eines Tages eine Lastmanagementlösung beschliesst, bist Du kostenmäßig erneut mit im Boot. Dann kann man nur auf eine Einigung mit der WEG hoffen.

Wie Stella schon sagte: eine Möglichkeit ist, lediglich eine CEE-Dose installieren zu lassen und dann eine Wallbox mit CEE-Stecker anzuschliessen.

Alternativ könntest Du jetzt eine Lastmanagementlösung recherchieren, die entsprechende Technik bis auf den Lastmanagementanteil installieren und die Gesamtlösung der WEG in die Schublade legen, damit die später ggf. das 1:1 umsetzen.

Oder Du akzeptierst die Kosten als Teil der Lösung, was natürlich die wahrscheinlich teuerste Variante sein wird.

Selenium Wollte heute nochmal Dein tolles Prognosetool bemühen, allerdings fehlen bei Modell und Ausstattung die Einträge, das führte dann zu einer Fehlermeldung. Ich vermute zumindest dass es daran liegt. Kannst du ja mal bei Gelegenheit überprüfen, aber mach Dir keinen Stress!!!

Das hab ich gerade korrigiert.

In den nächsten Tagen könnte es aber immer mal wieder zu Fehlermeldungen kommen: ich baue zur Zeit neue Dinge in die Software. Und weil ich ein faules Stück bin, mache ich das direkt am produktiven System. 8)

Die Aquarius gab es nur bei der Founders Edition.

Gute Info... mache ich dann gleich mal ins Prognose-Tool. Obwohl... gibt es überhaupt noch Founders Editions, auf die jemand warten könnte? :/