Beiträge von Selenium

Ich glaube in dem Prognose Tool ist noch ein kleiner Fehler.

Als größter Blocker wird Family ausgewiesen. Da ich aber kein Family Package haben (Family - None ist angehakt) kann dies kein Showstopper sein.

Aber man kann ja selbst die None bzw. No Selektionen deaktivieren.

Das wäre dann so zu verstehen, dass kein (!) Family zu bestellen zu einer längeren Lieferzeit führen kann. Beispielsweise konnte man lange Zeit auf ein Infotainmentpaket verzichten. Es wurden aber keine Enyaqs ohne Infotainment ausgeliefert. Die haben sich zunächst verzögert und später wurde ihnen das Infotainment Basic kostenlos dazugebucht.

In der Software wird geguckt, wieviele Bestellungen es ohne eins der beiden Family Pakete noch vor Dir gibt und wieviele Enyaqs ohne Family Paket in den letzten 90 Tagen ausgeliefert wurden. Diese Zahlen können dazu führen, dass "fehlendes Family" als die Option angezeigt wird, die entweder am wenigsten ausgeliefert wird oder wo noch am meisten Besteller vor Dir sind.

Fehlendes Family wird aber bestimmt nicht zu einer längeren Lieferzeit führen.

Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.

Bevor ich die Zusammenhänge nicht sehe und verstehe, treffe ich in der Prognoseberechnung keine Annahmen. Deshalb kann jeder User mit seiner Prognose selber herumspielen und unplausible Optionen abwählen.

Was heißt eigentlich nun genau "Einplanung" ??? Also in meinem Fall Einplanung 40. KW.

Skoda plant die Bestellung irgendwann zum Bau ein. Man kann allerdings auch wieder aus einer Einplanung rausfallen, wenn z.B. die bestellten Teile nicht da sind.

Wenn Du in KW 40/2022 eine Einplanung hast, dann stehen die Chancen gut, dass das Auto tatsächlich demnächst gebaut wird.

Nette Darstellung. :thumbup: Wie kann man da Daten ergänzen?

Du kannst in dem Tool mit der Suchfunktion Deinen Forum-Benutzername suchen. In der Ergebnisliste, kannst Du auf Bearbeiten gehen.

Allerdings kannst Du nur dann selber etwas ändern, wenn in dem Datensatz ein Passwort gesetzt ist. Alle Benutzer, die aus Oberleinsiedler Excel-Liste kommen, haben kein Passwort gesetzt.

Entweder ändere ich die Daten, oder ich setze Die ein Passwort. Dann kannst Du auch selber etwas ändern. Wenn ich Dir ein Passwort setzen soll, dann schick mir eins per PN (aber nicht Dein Forum-Passwort). (Momentan gibt es für Benutzer noch keine Funktion zur Änderung des Passworts.)

Was mich stutzig gemacht hat, war die Antwort auf Frage nach der Quote, in die meine Bestellung gefallen ist. Im Idealfall hätte das ja die Quote für Q1/2022 sein sollen. Die Antwort war jedoch keine konkrete Angabe, sondern der Hinweis, dass es egal sei, ob eine Quote vorhanden sei, denn Skoda produziere halt das, was geht, egal ob mit oder ohne Quote bestellt wurde.

Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?

Davon kannst Du ganz stark ausgehen. Skoda produziert ganz gewiss NICHT unabhängig davon, ob mit oder ohne Quote bestellt wurde. Denn dann würde die Quote ja auch überhaupt keinen Sinn machen.

Thema Winterreifen

Direkte RDKS messen den Luftdruck also mit Sensoren, bei indirekten RDKS wird auf im Fahrzeug vorhandene Technik zurückgegriffen wie z.B. ABS und der Luftdruck anhand des Abrollumfangs der Reifen ermittelt.

Was haben wir beim RS?

Beim Enyaq gibt es nur die indirekte RDK.

Da wird auch der Luftdruck nicht wirklich bestimmt, sondern nur darauf reagiert, wenn die Drehzahlen der Räder unterschiedlich sind; Unterschiedlich zueinander und unterschiedlich zu "gestern".

Irgendwelche Lieferzusagen sind aktuell das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen. Verbindliche Liefertermine, unverbindliche Liefertermine, selbst gar keine Liefertermine... sie werden alle nicht eingehalten. Momentan ist es so, dass das Auto irgendwann kommt.

Es gibt Leute, die bekommen ihr Auto nach 100 Tagen und welche die bekommen es nach 600 Tage Wartezeit. Aktuell bewegen wir uns bei durchschnittlich 350 Tagen Wartezeit. Leider bedeutet das trotzdem, dass jeder einzelne damit rechnen muss, zu den 500 Tagen Wartezeitlern zu gehören.

Die Prämie von 6000€ gilt nur noch für Zulassungen und Beantragungen bis zum 31.12.2022. Ab 1.1.2023 ist in der Beschlussvorlage, dass die Prämie auf 4500€ sinkt, PHEV fallen ganz aus der Förderung. Für Geschäftskunden fällt die Prämie wohl ab September 2023 komplett weg.

Zur Zeit knallen beim Skoda-Händler die Korken, wenn jemand storniert. Die Autos, die vor 1 Jahr noch mit Rabatt verkauft wurden, werden dann bei Skoda laufen gelassen und für mehrere tausend Euros über der UVP verkauft. Momentan steht jeden Tag einer auf, der jeden Preis zahlt, wenn er denn an der Warteschlange vorbei kommt.

So sieht es momentan aus.

Solange keine metallisierten Partikel im Lack oder der Folie sind, dürfte das klappen. Mit metallisierten Teilchen erhöht man das Rauschen am Empfänger u.U. so stark, dass ein zuverlässiger Empfang der Radarsignale nicht mehr möglich ist.