Beiträge von Selenium

Interessant wird es jetzt, ob noch 80x in 2022 ausgeliefert werden und wenn ja, mit welcher Ausstattung....

In den letzten 3 Monaten wurden zwölf 80x ausgeliefert, viele davon in die Schweiz. Es ist zu vermuten, dass in den verbleibenden 2 Monaten nichts nennenswertes mehr ausgeliefert wird. Ich schätze mal drei gehen dieses Jahr noch über den deutschen Ladentisch.

Der Herstelleranteil hat doch mit der 3000€ zusätzlichen Innovationsprämie nichts zu tun. Und diese wird ja reduziert. Oder sehe ich das falsch?

Soweit ich mich erinnere wurde der Herstelleranteil verdoppelt, als die Innovationsprämie zur Umweltprämie hinzu kam.

Ursprünglich gab es 3000€ Umweltprämie und 1500€ Herstellerprämie. Dann hat der Staat 3000€ Innovationsprämie draufgepackt, von den Herstellern aber verlangt, dass auch diese ihre Herstellerprämie verdoppeln.

So kam es zu den jetzt 3000€ Umweltprämie, 3000€ Innovationsprämie und 3000€ Herstellerprämie, wobei die Herstellerprämie vom Bruttopreis abgezogen wird, die gesparte Mehrwertsteuer also noch dazu kommt.

Ab 1.1.2023 gibt es keine Innovationsprämie mehr, aber dievUmweltprämie beträgt 4500€. Wenn überhaupt, könnten die Hersteller die Herstellerprämie auf 75% reduzieren.

Egal wie die Herstellerprämie ab 1.1.2023 aussieht, mich muss es nicht kümmern. Denn meinen Preis habe ich schwarz auf weiss im Vertrag stehen. Dort sind die 3000€ vom Hersteller bereits eingerechnet. Das ist also fix.

Sollten die Reifen tatsächlich bereits nach 20000km gewechselt werden müssen, selbst wenn es nur die Reifen der Hinterachse sind, ist der Preisvorteil bei der Wartung gegenüber einem Verbrenner ja schon wieder dahin.

Wenn ich bei der jährlichen Wartung 200€ spare, dann aber alle 1,5 Jahre 400€ für neue Schlappen ausgebe, ist das Argument E-Autos sind im Unterhalt viel billiger, relativiert.

Die Aussage des Verkäufers mit September 2023 halte ich für realistisch; das sind 18 Monate. Die Aussage von September 2022 laut Auftragsbestätigung ist schon im März völlig unrealistisch gewesen.

Allerdings ist "der kommt bestimmt früher" ist reine Verkaufsphrasendrescherei. Das hat wahrscheinlich jeder hier schonmal gehört.

Das Prognose-Tool ist superpessimistisch. Ich sehe zwar, dass der überwiegende Teil dann doch ganz gut geschätzt wird, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Prognose im Laufe der Zeit immer "präziser" wird, je näher der Liefertermin rückt. 2024 würde ich für Deinen nicht sehen - September 2023 aber durchaus.

Was die Förderung angeht... da in Deiner Auftragsbestätigung 2022 drin steht, kannst Du ja auf Erstatttung des Schadens durch Verzug pochen. Mahne die Lieferung erstmal an (setze den Händler also in Verzug).

Eigentlich ist doch der Kabelquerschnitt das entscheidende Kriterium, warum man nicht verlängern soll. Wenn z.B. das originale Kabel 5m mit 5x2,5mm² ist, dann ist das Kabel für diese Länge ausgelegt. Wenn ich jetzt das gleiche Kabel nochmal als Verlängerung dahinter klemme, ist das Kabel nun 10m lang. Da ist dann bei diesem Querschnitt der Spannungsabfall zu groß, als dass das noch innerhalb der Toleranz betrieben werden kann.

Wenn ich aber stattdessen ein 10m Kabel mit 5x6mm² nehme, dann ist der Querschnitt soviel größer, dass weder Erwärmung noch Spannungsabfall eine Rolle spielen.

Ein Elektriker kann wahrscheinlich das Kabel problemlos durch ein passend dimensioniertes, längeres Kabel ersetzen. Da längere Kabel ist dann aber eventuell Arm-stark, entsprechend scher und starr. Damit muss man dann leben.