Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.
Woher diese Differenz?
Interessanterweise habe ich diese Frage gerade jemand anderem per PN beantwortet.
Also dann:
Die 444 Tage sind die Vorausberechnung, die anhand harter Fakten macht wird. Nämlich "wieviele Leute haben vor Dir bestellt" und "wieviele Bestellungen wurden in den letzten 90 Tagen ausgeliefert". Aus den Lieferungen der letzten 90 Tage kann man Lieferungen pro Tag machen. Das multipliziert mit der Leute, die noch vor Dir bestellt haben ergibt die Tage, die es braucht, bis alle Leute vor Dir abgearbeitet sind.
Das würde aber tatsächlich nur dann zutreffen, wenn wirklich in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert wird; also First-in-First-Out. So liefert Skoda aber gerade nicht aus.
Da die Reihenfolge nicht bestimmbar ist, kommen viele Autos nicht wenn sie dran wären, sondern irgendwann: früher oder später.
Im Durchschnitt mussten die Leute der in den letzten 90 Tage ausgelieferten Fahrzeuge 316 Tage warten. Aber es gibt auch Leute, die nur 50 Tage warten mussten, weil sie einen Vorführer gekauft haben, aber es gibt auch Leute die, über 500 Tage warten mussten.
Aber auch hier zur Info: meine Beobachtungen zeigen, dass Autos augenscheinlich 45 bis 75 Tage schneller geliefert werden als die Prognose berechnet. Das ist einfach ein Effekt der Skoda-Lotterie.