Beiträge von Selenium

    Ich habe im Januar 2022 bestellt, gebaut werden soll er laut damaliger Info Ende Q4/2022 und ULT ist Februar 2023. Ich habe mir vorgenommen im Dezember das erste Mal nach einem Zwischenstand zu fragen.


    Ich bin zwar alles andere als entspannt... ich will das Auto schon haben und am liebsten noch dieses Jahr. Aber den Stress monatelang alle zwei Wochen nachzufragen, ob sich schon was getan hat, will ich nicht haben.


    Ergo: ruhig Blut bewahren, im Dezember (wenn er ja eigentlich gebaut worden sein sollte - haahaa) nachfragen und darüber hinaus einfach laufen lassen.

    Der Versatz ist korrekt und muss so sein, damit es weniger Strömungsgeräusche gibt (hab ich gelernt).


    Das erklärt allerdings noch nicht Dein Geräusch.

    Hi, wie ist bisher Eure Erfahrung mit Rabatt auf den Fahrzeugpreis bei Barkauf bzw. Finanzierung über die Hausbank?

    Bis Anfang 2022 konnte man noch Rabatt angeln. Aktuell werden selbst Gebrauchtfahrzeuge deutlich über dem UVP schneller verkauft, als man mit den Fingern schnippen kann. Da gibt keiner mehr Rabatt. Zumindest nicht auf E-Autos.


    Wenn Du irgendwo ein Auto bekommst, bei dem Du "nur" die UVP zahlst, ist das bereits "Rabatt".

    Ein befreundeter Unternehmensberater im Bereich Textile im Boots- und Automobilbau sagte bereits vor Jahren, dass in der Automobilbranche (und im Bootsbau) praktisch jedes "Leder" Kunstleder ist, egal wie die Bezeichnung lautet.


    Das war auch ein Grund, warum ich keinerlei Bedenken hatte Suite zu bestellen. Ich traue den Aussagen der Hersteller einfach nicht weiter, als ich spucken kann - genau wie bei "Bio" und "Vegan".


    Immerhin: FALLS irgendwo tatsächlich echte Tierhaut verbaut sein sollte, ist mit diesem Materialmix weniger davon verbaut. Das wäre für mich in Ordnung - da fühle ich mich auch nicht betrogen.

    Tja, ich habe einmal eine "verbindliche Skoda-Bestellung" mit der Auflistung der Ausstattung und dem Gesamtpreis unter welcher dann steht:"...Die Fahrzeugbestellung erfolgt unter Vorbehalt der Annahme seitens des Herstellers Skoda. ...".


    Und dann habe ich noch schriftlich die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen", ..."Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

    Also... wenn der Händler damals schon die Bestellung eingegeben hätte, wie er es behauptet hat, und Skoda hätte die Bestellung nicht angenommen, dann hätte er das damals also bereits wissen und mitteilen müssen.


    Wie dieser Zwiespalt jetzt zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich sind die beiden Vereinbarungen gegensätzlich.

    Was meinst Du mit schriftliche Bestellung? Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung?


    Bin kein Jurist, aber wenn Du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen hast, hat der Händler den Vertrag angenommen und müsste zum vereinbarten Preis liefern.

    Wenn Du keine Bestätigung hast, musst Du in den AGB schauen, ob die zwingend erforderlich oder ob die Bestellung nach Ablauf einer gewissen Zeit als angenommen oder als abgelehnt gilt - oder ob da andere Reglungen drin stehen.

    In meinem Kaufvertrag steht sinngemäß, dass der Kaufvertrag automatisch angenommen ist, wenn er nicht innerhalb von 6 Wochen abgelehnt wurde.


    Schau also mal genau nach.

    Naja, die Statistik kann das noch gar nicht wiedergeben weil die 80er wahrscheinlich erst seit dem Krieg bevorzugt gebaut werden. Seitdem gab es ja nicht so viele Auslieferungen von Fahrzeugen die ab März gebaut wurden. Und die Statistik umfasst jetzt schon mehr als 1,5 Jahre an Auslieferungen. Man könnte eine Bevorzugung an der Statistik also noch gar nicht erkennen.

    Ich hab das gerade mal nachgeschaut. Tatsächlich scheint das momentan zu stimmen, dass mehr 80er geliefert werden, als 60er.


    In den letzten 90 Tagen wurden: 19x 60er und 81x 80er ausgeliefert, was einer Auslieferungsquote von 6,2% und 10,9% entspricht. Damit werden prozentual fast doppelt soviele 80er wie 60er geliefert.


    Allerdings wurden von den noch teureren 80x lediglich 20x geliefert, was 8,4% entspricht.


    Vielleicht ist ja die Marge beim 80er noch höher als beim 80x, selbst wenn der beim Endpreis noch teurer ist.

    Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.

    Woher diese Differenz?

    Interessanterweise habe ich diese Frage gerade jemand anderem per PN beantwortet. ^^ Also dann:


    Die 444 Tage sind die Vorausberechnung, die anhand harter Fakten macht wird. Nämlich "wieviele Leute haben vor Dir bestellt" und "wieviele Bestellungen wurden in den letzten 90 Tagen ausgeliefert". Aus den Lieferungen der letzten 90 Tage kann man Lieferungen pro Tag machen. Das multipliziert mit der Leute, die noch vor Dir bestellt haben ergibt die Tage, die es braucht, bis alle Leute vor Dir abgearbeitet sind.


    Das würde aber tatsächlich nur dann zutreffen, wenn wirklich in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert wird; also First-in-First-Out. So liefert Skoda aber gerade nicht aus.


    Da die Reihenfolge nicht bestimmbar ist, kommen viele Autos nicht wenn sie dran wären, sondern irgendwann: früher oder später.


    Im Durchschnitt mussten die Leute der in den letzten 90 Tage ausgelieferten Fahrzeuge 316 Tage warten. Aber es gibt auch Leute, die nur 50 Tage warten mussten, weil sie einen Vorführer gekauft haben, aber es gibt auch Leute die, über 500 Tage warten mussten.


    Aber auch hier zur Info: meine Beobachtungen zeigen, dass Autos augenscheinlich 45 bis 75 Tage schneller geliefert werden als die Prognose berechnet. Das ist einfach ein Effekt der Skoda-Lotterie.