Beiträge von Selenium

Was passiert eigentlich, wenn der Enyaq so spät in 2023 geliefert wird, dass die Prämie nicht nur teilweise reduziert sind sondern komplett entfällt? Gab es da nicht einen Fördertopf, der mach Entleerung nicht mehr gefüllt wird? Hatte mal von einer Kalkulation bis Herbst 2023 gelesen.

In den bisherigen vagen Statements von Skoda lese ich immer "volle Förderung" ...

Also die Förderung für PHEV entfällt schonmal ab 1.1.2023. Das dürfte den Mittelabfluss erstmal etwas bremsen.

Dann werden Geschäftskunden nur noch bis 1.9.2023 gefördert. Auch danach wird der Mittelabfluss nochmal etwas gebremst.

Aber der Fördertopf wird nur noch einmal mit 2,5 Mrd. € befüllt. Das reicht für etwa 550.000 Förderanträge. Wenn die weg sind, ist wohl Schluss.

ist bei Opel auch nicht anders ... die Corsa Elektro Besteller haben gleiche Probleme

Wenn jetzt alle frustrierten Skoda Besteller beim nächsten Auto woanders hin wechseln, weil sie denken, dass es bei anderen Herstellern besser läuft, dann wird es Skoda danach nicht schlechter gehen. Denn die Kunden anderer Hersteller wechseln dann zu Skoda, weil auch die denken, dass jeder andere Hersteller es besser macht.

Insgesamt reibt sich die Wirtschaft (nicht nur die Autohersteller) die Hände, weil sie mitbekommen, dass man das Angebot nur verknappen muss, um mit weniger Angebot trotzdem mehr zu verdienen.

Daran werden wir uns gewöhnen müssen.

Ein Subwoofer der keinen Platz benötigt ist meines Wissens nicht zu kaufen :-O

Unter den Sitzen ist, so weit ich das beurteilen kann zu wenig Platz

Da passen ja kaum Füße drunter...

Ich hab das bei der Probefahrt (lang ist's her) vergessen zu checken: wieviel Platz ist denn da? Ist die Rückbank dann überhaupt dafür geeignet, dauerhaft Mitfahrer zu haben?

Vielleicht kann mal jemand ein Foto mit einem Erwachsenenfuß beisteuern, damit ich mir das vorstellen kann, von wie "wenig" Platz wir da reden?

Wenn die Füße nicht unter den Sitz passen, ist denn genug Platz vor dem Sitz (also hinter dem Sitz)? (Vielleicht muss ich doch nochmal zum Autohaus)

Ich hab das hier gefunden. Hier verkauft man seine THQ für eine Wallbox, die wohl mehr Wert ist, als die eigentliche Quote.

Für’s CO2-Einsparen gibt es jetzt eine Wallbox umsonst
    Beispiellose Sonderaktion für den Verkauf von THG-Quoten von M3E, Charge & Co und EVBox Teilnahme bis 20. Februar 2023 für Halter:innen von reinen E-Pkws…
    www.pressebox.de

Ich hab mein Auto noch nicht, weshalb mir das nichts nützt. Vielleicht ist das für euch interessant.

Verlassen kannst Du darauf nicht. Verlassen kannst Du dich nichtmal darauf, wenn Dir der Schlüssel schon ausgehändigt wurde... frag mal im RS Bereich nach, da kann Dir jemand ein Lied von singen. ;)

Abseits von so einer Ausnahme, ist eine Lieferung wirklich erst in trockenen Tüchern, wenn sie geliefert wurde.

Zwischen Bau und Auslieferung vergehen üblicherweise 3 bis 6 Wochen. Aber auch hier gibt es Leute, die seit 2 Monaten auf die Auslieferung warten.

Ist momentan alles sehr volatil.

Und jetzt auf einmal „oh Wunder“ steht bestätigt KW16 2023 drin.

Zack, wieder paar Euro gespart aber in der Presse als Gutmensch da stehen :)

Das hab ich mir auch schon gedacht. Da wird medienwirksam von Übernahme der Prämie geredet, tatsächlich sind die Regeln aber so gestrickt, dass sich niemand auf nix berufen kann und einzig Skoda die Deutungshoheit hat.

Anders gesagt: das ist eine Mogelpackung.

Bei uns war es so, dass die Tasche meiner Frau in den Kofferraum geworfen wurde, ich mache die Heckklappe zu und im selben Moment will meine kleine Tochter die Tür öffnen. Manchmal kommt sie dabei auf den Sensor und zack, stand die ganze Familie vor dem Auto und kam nicht mehr rein. Zum Glück konnte ich mit unserem Zweitwagen nach Hause und den zweiten Schlüssel holen, aber stellt euch mal vor, das passiert im oder auf dem Weg in den Urlaub, wo Taschen, Jacken usw. ja schon gerne mal im Auto durcheinander fliegen…

Das ist mir mal vor 20 Jahren mit einer E-Klasse passiert. Kofferraum per Fernbedienung aufgemacht, Mantel reingeschmissen, Kofferklappe zugeworfen. Am Türgriff gerüttelt, festgestellt, dass ich NUR die Kofferklappe aufgemacht hatte... festgestellt, dass der Schlüsseln im Mantel ist... im Kofferraum.

... und dann noch festgestellt, dass es Winter war und -11 Grad ziemlich frisch sind, wenn man nur noch im Hemd auf den Pannendienst wartet, der es auch nicht besonders eilig hatte.

War kein schönes Erlebnis.

Ich bin sogar dafür, dass bei Verstößen die "Halterhaftung" greift, dann gibt es keine Ausreden mehr "kenne den Fahrer gar nicht"

Aufgrund mangelnder Digitalisierung wird es noch ein bisschen dauern, bis wir ein "social scoring" wie in China haben

Na das wird ein Spaß, wenn man Zuhause ankommt und dort bereits ein Knöllchen wartet, weil man über eine Rasenecke gelatscht ist: ka-tsching 15€, weil man auf die Straße gerotzt hat: ka-tsching 20€, weil man 0,4 Sekunden zu spät sein Auto vom Parkplatz entfernt hat: ka-tsching 29,90€, weil seit heute 12:36h die Tuja-Hecke 1mm in den öffentlichen Straßenraum ragt: ka-tsching 70€, ka-tsching, ka-tsching, ka-TSCHING...

Zum Glück kann man aber ganz bequem per Bankeinzug und Apple-Pay bezahlen.

Digitalisierung sei dank "profitiert" der Bürger von vollautomatischer Ahndung auch kleinster Verfehlungen (um nicht Unachtsamkeiten zu sagen - schliesslich würde das den Vorsatz in Zweifel ziehen).

Aber wie sagt man so schön: wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, kann doch dagegen nichts haben.

Boah... hoffentlich bin ich schon über den Jordan, wenn wir mal soweit sind.