Beiträge von Selenium

Ob das rechtlich noch Bestand hat sei dahingestellt. Fakt aber ist, dass China mit der Null-Covid-Strategie eben mal ganze Fabriken und Regionen schliesst, alle nach Hause schickt oder einsperrt und es dann halt einfach keine Teile produziert werden. Daran ist tatsächlich Corona schuld, ob man das jetzt rechtlich glauben will oder nicht. Auch bei Apple wird derzeit kaum produziert. Und Apple hat schon gewarnt, dass es Lieferschwierigkeiten z.B. beim iPhone 14 gibt deswegen.

Man kann natürlich darüber streiten wie die verfügbaren Teile über die VW Gruppe verteilt werden.

Wie lange soll denn das noch als Verzögerungsgrund gelten dürfen? Wobei ich mir das durchaus vorstellen kann, dass auch in 7 Jahren noch Corona als Verzögerungsgrund angeführt wird. ;(

Okay, danke für die schnelle Antwort, ich kann nur lesen, dass andere in diesem Forum eine Bestellnummer erhalten haben, wenn die Bestellung an das Skoda-Werk in der Tschechischen Republik abgeschlossen wurde!? Anscheinend bekommt man eine Auftragsnummer nur, wenn der Skoda-Händler noch Kontingente in dem betreffenden Quartal hat, in dem man sich befindet?

Diese Nummer von der Du sprichst, ist die Kommissionsnummer.

Dein Kaufvertrag bekommt eine Bestellnummer. Die ist erstmal nur zwischen Dir und dem Händler.

Der Händler bestellt dann seinerseits das Auto bei Skoda Deutschland und Skoda Deutschland bestellt bei Skoda.

Um bei all den Bestellungen den Überblick nicht zu verlieren, gibt Skoda eine Kommissionsnummer raus, die jährlich von neuem beginnt und für jedes Land einen separaten Nummernkreis bildet.

Diese 6-stellige Nummer ist, was Du suchst. Existiert diese Nummer, wurde das Auto bei Skoda bestellt.

Bisher konnte man mit dieser Nummer bei Skoda auch nachfragen. Mittlerweile beantworten sie Anfragen von Kunden nur noch mit einem Standardverweis auf den Verkäufer.

Hast Du die Komm-Nr. kannst Du davon ausgehen, dass das Auto bestellt ist. Hast Du diese nicht, muss es nicht heissen, dass das Auto nicht bestellt ist.

Ganz konkret... das spielt alles in die mangelhafte Kommunikationsstrategie von Skida hinein, weshalb viele Besteller so aufgebracht sind. Du musst Dich drauf verlassen, dass das alles funktioniert und gemacht wird, wie vereinbart. Passiert das aber nicht, hast Du nichts in der Hand, um irgendwas zu beweisen. Händler und Skoda werden alles daran setzen Dich an den Vertrag zu binden, selbst aber zu möglichst gar nichts verpflichtet zu sein: weder die Lieferung, noch den Liefergegenstand, noch den Preis.

Das ist leider mein Eindruck momentan.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Wie kann ich erfahren, wie viele Kontingente der einzelne Skoda-Händler hat und ob er seine Kontingente für dieses und nächstes Jahr aufgebraucht hat?

Belastbar überprüfen kannst Du das nicht. Der Händler sagt Dir, ob er noch Quote hat, oder nicht.

Wenn ein Händler sagt, er hat noch Quote für das aktuelle Quartal, würde ich ihm das nicht (!) glauben. Wenn er sagt, er hat erst wieder Quote für das übernächste Quartal, würde ich ihm das durchaus glauben.

Muah, wie gemein. Ich hatte den Finger schon am "Löschen"-Abzug. Fast hätte ich zwei Beiträge weiter Deine Bestellung erneut müssen. Watt'n Aufwand.:D

OMG es wird echt immer schlimmer je genauer man sich damit beschäftigt....

Geil das ich nur den Fahrersitz elektrisch habe.... <X

Das hab ich mir auch gedacht.

Die mittlerweile fehlende Schlüsselkopplung der Sitzeinstellungen, jetzt das fehlende EasyEntry. Damit ist mein Sitzproblem mit dem Sitzmemory im Basic Packet genauso ungelöst, als hätte ich gar kein Sitzpaket genommen. Irgendwie dachte (!) ich, dass ich die Funktion vor der Bestellung ausreichend hinterfragt und geklärt hätte, um daraufhin das passende Paket auszuwählen. Sich vorher zu informieren hilft dann halt nichts, wenn im Nachgang die Funktionen wieder geändert werden.

Eigentlich wollte ich das Auto genau so bestellen, wie ich es brauche. Ich wollte nicht am frisch gelieferten Auto anfangen rumzubasteln und Dinge selber einzubauen und freizuschalten. Wenn ich könnte, würde ich jetzt sogar noch Dinge nachbestellen und die Mehrkosten inkauf nehmen. Wenn es denn gehen würde.

Irgendwie alles recht frustierend. ;(

Ich habe gehört, dass es darum geht, wie viele Quoten die verschiedenen Händler in Bezug auf den Skoda Enyaq haben, kann das passen?

Leider ist es so, dass Du nicht weißt, wie ehrlich die Händler sind. Es kann sein, dass jemand noch Quote hat, was in aktueller Zeit ziemlich unwahrscheinlich ist. Sollte Dir ein Händler sowas sagen, ist Zweifel äußerst angebracht. Viele Händler haben schon seit langem mehr Verkauft, als sie Quote hatten, weshalb sie die Bestellungen immer weiter in die nächsten Bestellzeiträume schieben (bzw. geschoben haben).

Es kann sein er sagt, dass er erst Quote für z.B. Q2.2023 hat. Dann kann er frühestens ab April 2023 wieder bestellen. Und erst DANN geht die Wartezeit los.

Man weiss es nicht. Manche Händler sind da einfach nicht ehrlich - aber nicht alle.

gibt es einen Unterschied wie schnell die verschiedenen Skoda Händler in Deutschland einen Skoda Enyaq Sportline liefern können, diese Woche habe ich schon was von 12-36 Monaten gehört!?😳

Momentan solltest Du mit 18 Monaten rechnen.

Es gibt vereinzelt Leute, die ihr Auto bereits nach 4 Monaten auf dem Teller haben. Die meisten hier warten mindestens 14 Monate. Freunde Dich am besten mal mit 18 Monaten an, dann ist der Katzenjammer nicht mehr ganz so groß.

Das bedeutet auch, dass Du nicht mit der Förderung planen solltest.