Beiträge von Selenium

    Meistens geht es um Serienfehler die billigend in Kauf genommen werden. Den meisten Kunden fällt das aber erst garnicht auf da viele nur noch leasen oder über 5 Jahre finanzieren mit Garantie und dann das Fahrzeug abstoßen.

    Nimm doch mal zB das Problem mit den Kolbenringen bei VAG. Da taumelt man von einer Verbesserung zur nächsten mit mäßigem Erfolg.

    Das stimmt natürlich: jeder hat seine Gründe für den Umstieg, und die müssen nichtmal rational sein.


    Die Sache mit den Serienfehlern werden wir mit der E-Mobilität allerdings nicht los, wie gerade die Enyaq-Fahrer wissen. Da nehmen sich Verbrenner und Stromer nichts.

    Ich bin aufs E-Auto umgestiegen weil ich nicht gewusst hätte welcher Verbrenner noch halbwegs haltbar und somit kaufbar ist.

    Meiner Meinung nach ist doch alles Schrott was einem da angeboten wird.

    1l 3Zylinder Motörchen mit 150PS die ein 2Tonnen Auto bewegen sollen. Alle 50000km total versiffter, zugekokter Ansaugtrakt. Im Ölbad laufende Zahnriemen die sich auflösen und die Ölpumpe verstopfen. Sich längende Steuerketten und abnutzende Kettenräder an der KW. So filigrane Teile wie zB die Zylinderabschaltung die abbrechen oder verschleisen.

    Dann beim Diesel die Abgasnachbehandlung, alles Dinge die sehr hohe Kosten und Motorschäden verursachen können.

    Deshalb hab ich ein E-Auto und weil es höllisch Spaß macht.

    Diese Argumente gegen Verbrenner sind der gleiche uninformierte Murks, wie das "wo soll blos der ganze Strom herkommen"-Unsinn der E-Auto Gegner.


    Jedem sei seine Ideologie zugestanden.


    Welches Auto mit 2t wird von einem 1l Motor bewegt? Existierende Serienfehler wie z.B. sich längende Steuerketten sind behoben und machen die Technik nicht anfälliger, als ein versagender Lüfter eines Wechselrichters.


    Jede Technik unterliegt Verschleiss und Defekten. Man kann sich natürlich aussuchen, welche Defekte man lieber inkauf nimmt.

    "Showstopper" bedeutet nicht, dass es Lieferschwierigkeiten bei grauer Farbe gibt. Die Farbe wird sogar völlig egal sein.


    Es bedeutet, dass in den letzten 90 Tagen nur wenige Graue dabei waren und bei der Anzahl der Grauen, die noch vor Dir bestellt wurden, MÜSSTE es bei gleicher Liefergeschwindigkeit 846 Tage dauern, bis die alle weggearbeitet sind.


    Diese Aussage ist (insbesondere für die Farbe) deshalb mit einer Prise Salz zu geniessen, weil es nächste Woche sein kann, dass besonders viele Graue geliefert werden. Dann - zack - hast Du nur noch 350 Tage bis alle weggearbeitet sind.


    Deshalb habe ich die Resttage für jede Ausstattung einzeln aufgeführt. So kann jeder schauen, ob die Aussage für dieses Merkmal plausibel ist. Bei der Farbe ist es sicher nicht plausibel, weshalb diese standardmäßig auch nicht in die Berechnung einbezogen wird.


    Es hat sich gezeigt, dass die Prognose im Durchschnitt knapp 2 Monate zu pessimistisch ist (45 bis 75 Tage). Allerdings kann man auch sehen, dass die Wartezeiten im Schnitt steigen.


    Sieh es als Maximale Wartezeit.

    spacer2005 Ich vermute in welche Richtung du denkst… nachlackieren ist völlig legitim und kein Ansatz zur Wertminderung, solang einwandfrei ausgeführt. Das ist in erster Linie auch die Entscheidung des Händlers der dir ein mangelfreies Fahrzeug liefern muss. Eine „neue Haube“ kommt ja auch grundiert und wird immer individuell lackiert. Solche Schäden kommen schon mal vor.

    Das ist auch im Werk Gang und Gäbe. Auch da gibt es immer mal Ausbesserungen am Lack. Sei es durch Staubeinschlüsse oder durch Rempler des Montagepersonals.


    Da wird das auch lokal nachlackiert. Lediglich für Ungeübte ist das nahe an Raketenwissenschaft. Für einen Lackierer ist das einfaches Handwerk.

    geht p&c dann auch mit Roaming über die PP Tarife?

    Das sollte funktionieren. Du hinterlegst den PP Tarif. Und sofern die Ladesäule P&C unterstützt und der Ladesäulenbetreiber Roaming mit dem PowerPass unterstützt, sollte man damit laden können.


    P&C ist neben RFID Token, Ladekarte oder App, eine weitere Möglichkeit die Säule freizuschalten.

    Momentan geht bei 80x-ern nahezu gar nichts.


    Das wird sich bestimmt wieder ändern, aber für den Moment ist das einfach ein Trauerspiel.