Beiträge von Selenium

Ney, das funktioniert nicht kamerabasiert.

Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.

Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.

Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)

Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.

Die Sicherungen beschützen ja nicht die Anschlussleistung, sondern die Belastbarkeit der Kabel. Bevor der entsprechende Kabelabschnitt abbrennt, kommt die Sicherung.

Ob vor der Sicherung noch eine andere Sicherung ist, sollte doch egal sein.

Der Netzbetreiber legt ein Kabel eines entsprechenden Querschnitt ins Haus und sichert dieses vor dem Abbrennen mit einer Sicherung. Das Kabel (!) ist gemäß Anschlussleistung dimensioniert. Die Sicherung stellt dann sicher, dass das Kabel wirklich nur diese maximale Leistung abbekommt.

Würde man hinter der Sicherung mit dickeren Kabeln weitergehen, könnte man diese Abschnitte sogar mit noch größeren Sicherungen absichern. Man kann insgesamt trotzdem nicht mehr Leistung entnehmen, als die erste Sicherung zulässt.

Ich hab hier doch gar nicht von defekten gesprochen. Sondern lediglich von Wartungsaspekten. Und diese kann man bei egal welchem Verbrenner nicht weg diskutieren. Die sind doch einfach da. Oder sehe ich das falsch? Ölwechsel muss sein. Filterwechsel muss sein. Bei egal welcher Verbrenner art. Mir geht es auch nicht im Detail um die Kosten. Mir geht es darum das ich den Aufwand generell mit einem BEV völlig vermeiden kann. Weil diese Komponenten einfach gar nicht da sind.

Was ich aber auch sicher sagen kann. Mit dem BEV brauch ich mir keine Sorgen mehr über irgendwelche Umweltzonen machen. 8)

Das stimmt natürlich.

Einige dieser Probleme sind allerdings auch abhängig vom Nutzungs- und Käuferprofil.

Man kann sich z.B. für oder gegen einen Allrad entscheiden. Wer im Bergland wohnt, hat da sicherlich mehr Gründe zum Allrad zu greifen. Aber jemand auf dem platten Land?

Eine solche Entscheidung beeinflusst dann natürlich, mit welchen Kosten man im Nachgang zu rechnen hat.

Man kann sich entscheiden, nicht den 6-Zylinder Diesel mit zwei Turboladern zu nehmen, wo 6 Injektoren und zwei Turbolader kaputt gehen können. Stattdessen kann man den 4-Zylinder Benziner mit nur einem Turbolader nehmen, der nur 4 Zündkerzen und einen Turbo hat.

Ich habe mich bei der Wahl meines Autos z.B. für den größten kleinen Motor entschieden: groß genug, um mein Beschleunigungsbedürfnis zu befriedigen (was ja bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist) und klein genug, um gewisse teure Technik zu umgehen. So habe ich das Trocken-DSG und vermeide das teure Wechseln des DSG-Öls. Dafür muss ich auf Drehmoment und große Anhängelasten verzichten. So habe ich kein Allrad und vermeide das Wechseln des Haldex-Öls. Damit muss ich aber auf Traktion und Leistung verzichten. So habe ich einen Benziner und vermeide das verstopfen des Partikelfilters. Solche Kosten habe ich also auch beim Verbrenner nicht, bzw. nur, wenn ich mir das so ausgesucht habe.

Wenn ich aber beim Kauf von allem das meiste anklicke, dann habe ich auch bei der Wartung von allem das meiste. Da nimmt sich auch ein E-Auto nichts aus.

Wähle ich beim Enyaq das Panoramadach, schlägt sich dieses auch bei den Kosten der Wartung nieder. Wähle ich die Matrix-LED kann ich mir die Scheinwerfer auch nicht mehr fürn 5er in die Kaffeekasse vom örtlichen Schrauber einstellen lassen. Dann wird dafür bei der Fachwerkstatt richtig Asche fällig.

Entscheidend ist, dass man sowohl beim Verbrenner, als auch beim E-Auto die Folgekosten maßgeblich bereits beim Kauf bestimmt.

Defekte und Serienfehler gibt es in beiden Antriebstechniken. Ob sowas wie erhöhter Reifen- oder Radlagerverschleiss durch höhere Fahrzeuggewichte zu kürzeren Wechselintervallen als beim Verbrenner führen, wird sich beim E-Auto noch zeigen.

Die Prognose, dass E-Autos durch Skaleneffekte billiger werden hat sich in meinen Augen jedenfalls noch nicht bestätigt. Deshalb traue ich der Aussage, dass E-Autos billiger bei der Wartung seien auch noch nicht über den Weg. Ganz besonders nicht, wenn beim E-Auto eine einfache Wartung bereits nur durch speziell geschultes Personal erfolgen darf. Sowas treibt die Preise.

Weil die Verkäufer ein Gespür dafür entwickeln, was sie dem Kunden erzählen müssen.

Tröste Dich. Momentan ist es alternativlos, wenn man als Alternative nicht doch auf ein Verbrennerfahrzeug setzen möchte. Die Lieferzeiten sind bei jedem Hersteller lang. Auch wenn viele Hersteller nicht müde werden anderes zu behaupten. Und auch, wenn immer mal jemand hinter dem Busch hervorspringt und davon berichtet, dass sein Auto total schnell geliefert wurde. Auch hier gibt es gelegentlich Auslieferungen, wo alle andere vor Fassungslosigkeit zur Salzsäule erstarren. Diese Lieferausreisser sind aber noch kein Beweis dafür, dass es lange Lieferzeiten nicht gibt.

Ich tröste mich über die lange Lieferzeit hinweg, indem ich mir sage, dass je länger ich warten muss, desto ausgereifter wird mein Fahrzeug sein und desto mehr lache ich mir ins Fäustchen, welch Schnippchen ich der Inflation geschlagen habe. Mit weit ausgerolltem Mittelfinger gehe ich an all denen vorbei, die erst jetzt bestellen und die 10000€ Preiserhöhung voll mitnehmen...

... irgendwie muss man sich das Trauerspiel ja schön reden. :saint:

Auch wenn das eigentliche eine traurige Tatsache ist, werde ich das jetzt einfach mal mit viel Ironie als "Erfolg" verbuchen. :D

Siehst Du: für den Einen ist das Glas halb leer, für den anderen halb voll.

Wenn du uns jetzt doch noch einen Tipp gibst, welcher andere Hersteller ebendfalls 'nen Liefer-Bock schiesst, können wir uns noch am Elend der Besteller anderer Marken laben.

Wie viele andere warte ich sehnsüchtig auf die Auslieferung unseres Enyaq. Außer immer neuen Vertröstung und Verschiebungen gibt aber von unserem Händler nichts zu hören. :(

Wartezeiten von über einem Jahr sind ja auch mittlerweile Standard, aber...

Wir warten nun seit April 2021. Und die letzte - kaum ernstzunehmende - Aussage des Händlers ist: Produktion KW 48.

Sitzt hier noch jemand im Wartesaal, der seit Anfang 2021 auf sein Gefährt warten muss? Oder bin ich hier einsamer Rekordhalter?

Du bist zwar noch nicht "einsamer Rekordhalter", steigst aber direkt bei den TOP 3 ein.

Es gibt noch zwei offene Bestellungen aus März 2021, wobei nicht klar ist, ob die beiden User uns nicht schon längst verlassen haben. Aus April gibt es noch eine offene Bestellung.

Dann trage ich Dich mal in unsere Leidensliste ein.

Hallo zusammen,

hoffe die Frage ist erlaubt in diesem Beitrag: Ist die Ambientebeleuchtung bei Lounge auch hinten in der Türverkleidung integriert? Laut Preisliste ist das nicht der Fall aber es sind vereinzelt Bilder mit Ambientebeleuchtung hinten zu finden.

Viele Grüße :)

Ja.

Nur beim 50er ist sie nicht Serie und bei Loft ist der Teil in der Mittelkonsole nicht enthalten.

Bei Lounge hast Du die komplette Ambientebeleuchtung in allen 4 Türen, der Mittelkonsole und dem Fußraum in Mehrfarbig.