Alles anzeigenIch möchte noch etwas zu trained Parking melden:
Laut einem Youtube Video funktioniert dies rein kamerabasiert und ohne GPS bzw. Sensoren.
Könnte also möglich sein, dies über Software zu aktivieren (wenn deaktiviert)
Prinzip also: Kamera erkennt Parksituation, kurzer Check per GPS ob Position korrekt und dann startet der Playback-Teil.
So klappt es auch in die Tiefgarage rein, wenn man noch davor GPS-Empfang hat. (Wie in dem anderen Video)
So sollte das zumindest ohne die seitlichen Sensoren möglich sein. Ob der Menüpunkt aber aktiviert ist, trotz "altem" ParkenPlus. Keine Ahnung. Vielleicht muss man das Auto per OBD überzeugen
Ney, das funktioniert nicht kamerabasiert.
Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.
Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.
Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)
Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.