Beiträge von Selenium

Hier hat's einer ausprobiert und kommt auf deutlich niedrigere Spitzenwert bei knapp doppelt so vielen Fahrzeugen:

https://efahrer.chip.de/news/t…uchen-sie-wirklich_104723

Ich habe das mal für unsere Garage ausgerechnet. Mit 11kW kann man ca. 20 Stellplätze mit Lademöglichkeit ausrüsten.

Der "Trick" ist, dass ja nicht 20 Leute mit 0% Akku ankommen und am nächsten Tag 100% brauchen. Normalerweise sind bei 20 Stellplätzen immer 8 Leute tagsüber Zuhause. Oder sie sind am Tag nur mal zum Einkaufen gefahren und es müssen lediglich 20km nachgeladen werden, was bei 11kW ein paar Minuten dauert. Nur wirklich wenige Leute nuckeln länger am Ladestrom, weil sie tatsächlich mal 200km nachladen müssen.

Wenn man den Bedarf ausrechnet, kann man über die täglich nachzuladenden km heran gehen.

Beispiel:

In Deutschland ist die Durschnittsfahrleistung pro Jahr 15000km; auf dem Land mehr, in der Stadt weniger. Das macht ca. 41km pro Tag.

Man muss also jeden Tag etwa. 41km in die Autos nachladen.

Bei 25kWh/100km braucht jedes Auto durchschnittlich 10kWh pro Tag. Noch 10% Ladeverlust dazu, ist man bei 11kWh.

Damit lädt jedes Auto also ca. 1 Stunde. Und das wiederum bedeutet, dass man ca. 24 Autos am Tag geladen bekommt.

Diese Rechnung funktioniert natürlich in einem 2 Parteienhaus nicht. In einem Haus mit 150 Parteien jedoch kann man mit solchen Werten aber rechnen, weil sich die Nutzung über den Tag statistisch ausnivelliert.

Fazit: mit 11kW oder 22kW und Lastmanagement kommt man schon ziemlich weit.

Oder anders betrachtet: die 11kW Anschlussleistung, die für ein Einfamilienhaus erforderlich ist, reicht auch für ein 10-Parteienhaus.

Das war bei mir auch der Grund FÜR den Enyaq und GEGEN den ID.4.

Der ID.4 gefällt mir von außen recht gut, von innen war ich aber regelrecht abgestoßen. Eigentlich bin ich mit VW recht zufrieden und wäre auch gerne bei dieser Marke geblieben. Aber nicht zu jedem Preis.

Der Enyaq gefällt mir außen gut und innen sehr gut.

Wenn VW sich nicht so enorm auf dieses futuristische Design-Experiment gestürzt hätte, hätten wir durchaus Freunde werden können. Das Enyaq-Innenleben im ID.4 Kleid wäre bei mir auf große Gegenliebe gestoßen.

mal wieder was zum Thema Wartesaal :D

gerade mit meinem Freundlichen telefoniert ... Antrag auf Ersatzmobilität ist durch, ich bekomme nen frisch zugelassenen Skoda Fabia ... Papiere liegen noch beim Zulassungsdienst, Fahrzeug soll dann morgen zugelassen werden

Wenn Skoda für jede Enyaq-Bestellung einen Enyaq und einen Fabia produzieren muss, steigen die nie aus dem Verbrenner aus.

Wenn die Enyaqs irgendwann mal alle ausgeliefert sind, dann wird es viele "junge Gebrauchte" Fabias geben. :D

Andere Marken können andere Sachen. Da sollte man sich mal vorher informieren welches Fahrzeug am besten zu mir passt.

Manche Fragen stellen sich einem nicht, bzw. sie stellen sich erst später.

Wenn hier im Forum gefragt wird, warum man die Kopfstützen nicht ausbauen kann... hätte man sich doch vorher informieren können.

Oder warum der Sitzbezug nach 15000km schon Auslösungserscheinungen zeigt... da hätte man sich doch wirklich schon vorher informieren können.

Oder warum das Anzugsdrehmoment der Radmuttern hier 120Nm sind. Andere Hersteller kommen mit 110Nm aus... hätte man sich auch vorher informieren können.

Die Liste lässt sich endlos fortführen.

Natürlich ist es müßig immer wieder über das höher, schneller, weiter zu diskutieren. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass man bestimmte Dinge erst dann rausfindet, wenn die Bestellung längst eingetütet ist.