Beiträge von Selenium

Ich sehe das schon seit den ersten Preiserhöhungen im vorigen Jahr, dass AC-Säulen immer öfter quasi verwaisen. Schon da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die das öffentliche AC-Laden einfach "unbequem" machen wollen und wenn dann die Nutzung der AC-Säulen gen 0 geht, bauen sie sie einfach ab. AC-Lader sind doch allen Anbietern eher ein Dorn im Auge und dazu noch ein wirtschaftlich sehr ungünstiger Faktor.

Hoffentlich passiert das nicht so schnell. Wenn die AC Säule bei mir abgebaut würde, dann wäre meine einzige Lademöglichkeit im Umkreis von 1km weg. 1km klingt zwar wenig, wenn ich aber jeden 3ten Tag das Auto zur Ladesäule bringen muss, dann nach Hause laufen, um irgendwann wieder zum Abholen hinzulaufen, das könnte ich nicht mehr in meinen Alltag integrieren. Das wäre zumindest ein starker Anreiz für die Rolle Rückwärts.

Na ja, warten wir's ab.

hmm ich habe auch gerechnet und wäre immer noch im plus (Verbrauch 6,5 bis 7 l. Diesel, keine Steuer, Versicherung günstiger, THQ Quote und Inspektionen jährlich mind. 400 Euro). Da wundern mich die Mehrkosten von 200 bis 500 Euro.

Na das ist nur der reine Verbrauch: Verbrauchskosten von Benzin zu Strom bei 15000km und meinem Fahr- und Streckenprofil.

Meine Versicherung wird vermutlich etwa 100€ günstiger im Jahr. Die THQ rechne ich mal mit 300€ (die ist je nicht fest), die gesparte KfZ-Steuer sind in meinem Fall 76€. Was Ersparnis bei der Wartung angeht, rechne ich ehrlich gesagt NULL Euro. Das wird vermutlich nicht teurer als der Passat, aber ich glaube noch nicht daran, dass das wirklich billiger wird. Insgesamt bin ich dann bei 580€ im Jahr, was jetzt nicht Nichts ist. Aber das ist auch nur der Best-Case.

Wie auch immer... hier ging's ja um die Strömlinge... und da schockieren mich die Zahlen gerade. Ich wollte den Enyaq in 4-5 Monaten wieder raus haben. Dat geht wohl nicht auf. 8o

Interessanterweise gibt es im Steuergerät 5F unter Anpassungen unter parkingsystem_video_input die Möglichkeit die Auflösung von 1392*656 auf 1920*1080 umzustellen. Habs glaube ich mal gemacht, aber keinen Unterschied gesehen. Kann auch sein dass man noch irgendwo noch was Anpassen muss, gefunden habe ich in der Richtung son nichts.

mfg

Ich denke auch, dass die Kameras nicht das Problem sein werden, sondern die Verarbeitung bei der Anzeige.

Ich bin mit dem AreaView in meinem Passat sehr zufrieden. Aber ich muss zugeben, dass wenn ich mal in ein anderes Auto einsteige, ich meistens neidisch auf deren knack-scharfes Kamerabild bin. :rolleyes:

Tjoa... ich habe auch eben mal den Rechenschieber bemüht. Vor 3 Monaten habe ich den Ladetarif-Markt durchforstet und mir eine Strategie zurecht gelegt: Bonnet als Haupttarif, EnBW und Powerpass als Backup - in dieser Reihenfolge. Ersparnis zu den damals bei 2,05€ liegenden Super E10 Preisen waren etwa 400€ im Jahr.

Jetzt habe ich die Tariferhöhung bei EnBW mal zum Anlass genommen, meine Strategie nochmal zu checken. Aktuell liegt der Benzinpreis bei 1,80€. Mit Bonnet in Verbindung mit meiner designierten Haus und Hof-Ladesäule schrumpft die Ersparnis auf weniger als 100€ im Jahr. Mit dem Powerpass wird es 200€ teurer, mit EnBW sogar 550€. :cursing:

Heidenei... E-Auto fahren muss man sich leisten können. =O Vielleicht sollte ich den Passat einfach weiterfahren?! :/

Da wird also die Unsicherheit einkalkuliert, dass ein Auto z.B. am 19.12. ausgeliefert wird, aber nicht mehr rechtzeitig vor dem 31.12. zugelassen werden kann.

wie lange gabs das den dazu?

In der Preisliste vom 19.11.2021 für den SUV ist es noch drin. In der Preisliste vom 3.2.2022 ist es raus.

Ich glaube das Coupé war ab dem 4.2. bestellbar. Da liegt es also nahe, dass es für das Coupé nie enthalten war (wobei die Pressemappe ja was anderes sagt).

Nach exakt 375 Tagen ist am 25.11. unser Enyaq beim Händler gelandet. Übergabe ist für kommenden Freitag (02.12.) geplant. Erste Bilder konnten wir am Samstag schon knipsen!

Ich räume somit meinen Platz im Wartesaal und wünsche euch allen viel Geduld, ein baldiges Ende der Warterei und lang anhaltenden elektrischen Fahrspaß - und jetzt erst mal eine besinnliche Vorweihnachtszeit! :)

Momentan geht bei den 60ern richtig was. 23 Auslieferungen in den letzten 3 Monaten. Das ist ziemlich viel.

Da bei den 80x-ern gerade gar nichts geht, und bei den 50ern und 60ern ziemlich viel, sieht das für mich so aus, als würden die verschiedenen Modelle nicht im laufenden Mix produziert, sondern einigermaßen sortenrein. Eine Woche 60er, dann 5 Wochen 80er, 2 Wochen RS... irgendwie sowas.

Ich habe irgendwie im Kopf, dass dem nur so war, wenn man die 125 kw Ladeleistung extra bucht, aber die war beim RS ja Serie.

Die erhöhte Ladeleistung ist schon etwas früher in die Serie gekommen; ich meine so ab Dezember 21!?

Bei meiner Bestellung Ende Januar war sie es jedenfalls schon. Da die RS erst ab Februar bestellbar waren, ist es bei denen auch serienmäßig.

Allerdings steht in der zu meinem Bestellzeitpunkt gültige Preisliste die Befreiung von der PP Grundgebühr im ersten Jahr noch drin. Erst in der darauf folgenden Preisliste war das raus. Ich hab aber nur die Preislisten vom SUV, nicht vom Coupé.

Das verstehe ich nur zu gut. Man findet in jedem Forum immer mindestens einen, der nicht dort ist um ernsthaft zu diskutieren, sondern nur um andere abzuwerten. Vlt. müssen solche Leute Abwertungen kompensieren, die sie selber im Alltag erfahren - keine Ahnung. Einfach ignorieren, wenn man merkt, dass keine ernsthaft Diskussion beabsichtigt ist. Trotzdem finde ich den Ton hier in diesem Forum noch vergleichsweise angenehm.

Die beiden Leute, deren Beiträge ich inzwischen ausblende liegen häufig gar nicht mal so falsch und möglicherweise reagiere ich auch auf einige derer Beiträge empfindlich. Die Art der beiden ist leider oft so, dass sie mir das Gefühl vermitteln, ICH wäre Schuld daran, dass die Autos nicht geliefert werden und ich hätte es von vornherein besser wissen müssen.

Insgesamt ist es trotzdem ein gutes Forum, in dem ich gerne bin. Da kenne ich wirklich Schlimmeres.