hmm....wie bekomme ich das hin, die 5 in eine 2 zu ändern, ohne das das der Verkäufer und Skoda merkt?
Du hast am 57.02.2022 bestellt? ![]()
hmm....wie bekomme ich das hin, die 5 in eine 2 zu ändern, ohne das das der Verkäufer und Skoda merkt?
Du hast am 57.02.2022 bestellt? ![]()
Sollten die Reifen tatsächlich bereits nach 20000km gewechselt werden müssen, selbst wenn es nur die Reifen der Hinterachse sind, ist der Preisvorteil bei der Wartung gegenüber einem Verbrenner ja schon wieder dahin.
Wenn ich bei der jährlichen Wartung 200€ spare, dann aber alle 1,5 Jahre 400€ für neue Schlappen ausgebe, ist das Argument E-Autos sind im Unterhalt viel billiger, relativiert.
Dazu kommt, das gerade hier im Forum nen ganzer Schwung 60ziger kommt, aber kein X und nur 1 oder 2 80iger, auch das spricht gegen deine Behauptung
Also dass kaum 80er geliefert werden, kann man echt nicht sagen.
Das sind die Lieferungen der letzten 90 Tage.
Alles anzeigenIch hab Anfang März 22 unterschrieben, der Händler hatte im Vertrag Sept. 2023 notiert, aber -wie viele Händler das so machen- dazu gesagt "der Enyaq kommt sicher früher"
2 Wochen später hab ich die Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer bekommen. Dort steht seitdem: "Liefertermin Hersteller September 2022".
Jetzt ist mir schon klar, dass es Aufgrund der bekannten und viel diskutierten Umstände nahezu ausgeschlossen ist, dass die Kiste dieses Jahr noch geliefert wird. Selbst 2023 stell ich mittlerweile gewaltig in Frage. Selenium stellt mir irgendwann 2024 in Aussicht.
Aber wie schätzt ihr die Lage ein? Der Händler meinte auf Nachfrage, dass es ein Tippfehler seiner Disponenten ist, veranlasst aber keine neue Auftragsbestätigung, er meinte gültig ist der Vertrag auf dem ich unterschrieben hab.
So sicher bin ich mir da nicht. Welcher Termin hat eurer Meinung Gültigkeit? Auch hinsichtlich Förderung mach ich mir da schon länger Gedanken, welche Rechte ich mir offen halten muss.
Ab Sept 23 fällt für mich die Förderung komplett weg. Geht auch ohne aber die 4,5k wären schon angenehm.
Eventuell hat auch der Händler die besseren Karten, weil er sagen könnte, der Vertrag kam nie zustande aufgrund des falschen Datums?
Fragen über Fragen...falls es für den Wartesaal zu viele sind, dann bitte einfach überlesen. Geht hier ja relativ schnell, dass einzelne Fragen in den Tiefen des Wartesaals verschwinden
Die Aussage des Verkäufers mit September 2023 halte ich für realistisch; das sind 18 Monate. Die Aussage von September 2022 laut Auftragsbestätigung ist schon im März völlig unrealistisch gewesen.
Allerdings ist "der kommt bestimmt früher" ist reine Verkaufsphrasendrescherei. Das hat wahrscheinlich jeder hier schonmal gehört.
Das Prognose-Tool ist superpessimistisch. Ich sehe zwar, dass der überwiegende Teil dann doch ganz gut geschätzt wird, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Prognose im Laufe der Zeit immer "präziser" wird, je näher der Liefertermin rückt. 2024 würde ich für Deinen nicht sehen - September 2023 aber durchaus.
Was die Förderung angeht... da in Deiner Auftragsbestätigung 2022 drin steht, kannst Du ja auf Erstatttung des Schadens durch Verzug pochen. Mahne die Lieferung erstmal an (setze den Händler also in Verzug).
Man kann solche Nachrüstungen in der Markenwerkstatt rückdokumentieren lassen. Das geht bei allen Marken des VW-Konzerns.
Dabei wird die nachgerüstete Ausstattung an die Server bei VW übertragen. Danach wird bei Updates oder Reparaturen wieder die korrekte Codierung ins Auto geschrieben und nicht einfach mit dem Werksstandard übergebügelt.
Eigentlich ist doch der Kabelquerschnitt das entscheidende Kriterium, warum man nicht verlängern soll. Wenn z.B. das originale Kabel 5m mit 5x2,5mm² ist, dann ist das Kabel für diese Länge ausgelegt. Wenn ich jetzt das gleiche Kabel nochmal als Verlängerung dahinter klemme, ist das Kabel nun 10m lang. Da ist dann bei diesem Querschnitt der Spannungsabfall zu groß, als dass das noch innerhalb der Toleranz betrieben werden kann.
Wenn ich aber stattdessen ein 10m Kabel mit 5x6mm² nehme, dann ist der Querschnitt soviel größer, dass weder Erwärmung noch Spannungsabfall eine Rolle spielen.
Ein Elektriker kann wahrscheinlich das Kabel problemlos durch ein passend dimensioniertes, längeres Kabel ersetzen. Da längere Kabel ist dann aber eventuell Arm-stark, entsprechend scher und starr. Damit muss man dann leben.
Ja dann ist doch alles gut, warum so unentspannt?
Ich bin doch gar nicht unentspannt.
<-- you see
Würde ich nicht machen.
Alleine schon wegen den Airbags, die sich genau dort am Rand im Dachhimmel befinden. Die fallen dann wie ein Vorhang runter und reißen entweder das Kebl mit oder verfangen sich dann darin.
Dann lieber den Himmel runter und vernünftig verlegen.
Du hast da noch nie reingeguckt, richtig? Deshalb schrieb ich ja, das Kabel muss ÜBER dem Airbag verlegt werden. Und dass das kein Quatsch ist, kann man schon allein daran sehen, weil dort auch im Original schon Kabel langgehen.
Natürlich kann man auch die ganz große Hafenrundfahrt buchen und den Dachhimmel ausbauen. Erforderlich ist das aber nicht.
@Fitz und jfrey Ich gehe mal davon aus, dass die Frontkamera links oder rechts neben dem Rückspiegel montiert ist und die Rearcam mittig am oberen Fensterrand der Heckklappe montiert wird. In dem Fall kann das Kabel von Frontcam zu Rearcam von vorne, nahe des Rückspiegels direkt am Rand der Windschutzscheibe, unter dem Dachhimmel nach links zur A-Säule. Dann geht es über der Fahrertür, zur hinteren Tür, zum Kofferraum, zur D-Säule. Von dort, geht es durch den linken Kabelbalg in die Heckklappe und direkt zur Kamera.
6m Kabel reichen locker.
Über den Türen sind die Window-Airbags. Da muss das Kabel darüber (!) verlegt und mit Kabelbindern befestigt werden.
Mit dieser Methode kann das Kabel ohne Ausbau des Dachhimmels verlegt werden. Die lange Strecke zwischen hinterer Tür und Heckklappe lässt sich mit einem dünnen Stab als Führungshilfe überbrücken.
Wenn der Staat (also wir alle, vertreten durch unsere gewählten Politiker), entscheidet, mithilfe von gezielten Subventionen oder (wie im Fall von Corona oder der aktuellen Energiekrise) Unterstützungsleistungen Unternehmen und Organisationen zu helfen, kommt das längerfristig allen zugute. Das gilt im Übrigen in besonderem Maße für den Kulturbetrieb.
Im übrigen könnte die Regierung ja sagen, dass es keine weitere Unterstützung gibt, "Punkt". Sie müssten sich dann lediglich damit anfreunden, dass die Industrie woanders hinzieht. So spielt jeder seine Karten aus, die er hat. Die Gewerkschaften drohen wegen jeder Scheixxe mit Streik, die Industrie droht wegen jeder Scheixxe mit Abwanderung, die Regierung droht wegen jeder Scheixxe mit mehr Regulierung. Das ist ein völlig ausgeglichener Kreislauf.
Jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist und dann den entsprechenden Kompromiss nach seinen Vorstellungen steuern. Das ist erstmal noch keine Korruption.