mein Fix-Tarif so ungünstig ausgelaufen dass ich nun mit knapp 59ct je kWh zuhause dastehe (von den gestiegenen Grund und Zählerkosten ganz zu schweigen). Der Wagen ist mein reines Privatvergnügen - und ich sag’s ehrlich, in meiner Schönrechnerei war eine dauerhafte günstigerer Fahrt je 100km eingerechnet. Jetzt lege ich also drauf. Das wäre temporär nicht wild, aber leider ist absehbar dass dieser Umstand mindestens drei Jahre anhalten wird. Und das wird die emobilität nicht fördern.
Ich habe auch mit deutlich niedrigeren Kosten gerechnet. Deshalb bin ich beim Budget für die Anschaffungskosten raufgegangen, weil ich mir dachte, "gut, dann investiere ich am Anfang mehr, dafür beim Betrieb weniger und am Ende komme ich bei Null Mehraufwand raus". Die Rechnung geht jetzt nicht mehr auf, ist aber noch im Rahmen, was ich verschmerzen kann.
Ich glaube allerdings, dass die Mobilität in den nächsten Jahren - ob förderlich oder nicht - an der E-Mobilität nicht mehr vorbeikommt.
Die Städte werden aus den momentan noch zaghaften Vorstößen Verbrenner auszusperren, zunehmend Ernst machen.
Der Fiskus wird auf die Milliarden aus der zunehmend wegbrechenden Mineralölsteuer nicht verzichten können und den Schonwaschgang für E-Autos abbauen.
Insgesamt habe ich mich durch das Kostenersparnisversprechen blenden lassen, was sich jetzt immer mehr als nicht haltbar herausstellt. Da bin ich einfach drauf reingefallen; so muss ich das sagen.
Dennoch sind die Weichen gestellt: an der E-Mobilität ist (in Europa) kaum noch zu rütteln. Ich finde das mittlerweile auch in Ordnung, wenn eine Antriebstechnologie durch eine andere ersetzt wird. Wenn man damit ein paar Probleme lösen kann... warum nicht? Als die Pferdekutsche durch das Automobil ersetzt wurde, wurde das von vielen auch als der Untergang des Abendlandes prophezeit.
Apokalyptiker hat es schon immer gegeben, die bei jeder Gelegenheit den Fortbestand der Menscheit in Gefahr sehen. Fakt dürfte aber sein, dass die Mobilität insgesamt teurer wird. Das wird auch vor den E-Autos nicht halt machen.