Beiträge von Selenium

Ich zB erwarte das, was mein Tiguan schon sehr gut konnte. Da kann sich Skoda sehr gern eine (Konzern-)Scheibe abschneiden. Das gleiche mit der Rückfahrkamera (ist ja auch ein Teil beim anderen)

Den gleichen Mist hab ich beim Oktavia IV den ich grad als Leihwagen habe. Es scheint also nicht am Modell (zumindest bei den neueren) zu liegen.

Was geht da nicht, was im Tiguan geht?

Ich hab AreaView jetzt im Passat und bin soweit zufrieden. AreaView im Enyaq hab ich noch nicht selber gesehen. Aber wenn ich mir die Kamerapositionen angucke, wird das nicht schlechter sein.

Die Top-Ansicht im Display suggeriert, dass man wirklich senkrecht von oben auf das Auto und den Boden guckt. Tatsächlich tun die Kameras das aber nicht, weil sie nicht über die Stoßstangen rüber gucken können; sie schauen mit einem gewissen Vorhaltewinkel auf den Boden. Das wird auch die Kalibrierung nicht ändern können.

Ich denke, dass ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Ob man die Stoßstange eines anderen Autos küsst, wird ganz hervorragend zu sehen sein. Und ob am Boden die Grasnabe vor oder direkt unter dem Auto ist, dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl.

Ich denke, Du erwartest da zuviel vom AreaView.

Hier habe ich mal was zum Audi A6 e-tron gefunden. Da ist zwar viel Spielerei, aber da sieht man auf jeden Fall, was mit Licht bereits möglich ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man den Türkantenschutz nachrüsten? Finde das beim Kodiaq schon echt klasse gelöst.

Was ist denn der Türkantenschutz? :/

Oh, das ist ja geil. :)

Kann man das nachrüsten? Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant wird es jetzt, ob noch 80x in 2022 ausgeliefert werden und wenn ja, mit welcher Ausstattung....

In den letzten 3 Monaten wurden zwölf 80x ausgeliefert, viele davon in die Schweiz. Es ist zu vermuten, dass in den verbleibenden 2 Monaten nichts nennenswertes mehr ausgeliefert wird. Ich schätze mal drei gehen dieses Jahr noch über den deutschen Ladentisch.

Der Herstelleranteil hat doch mit der 3000€ zusätzlichen Innovationsprämie nichts zu tun. Und diese wird ja reduziert. Oder sehe ich das falsch?

Soweit ich mich erinnere wurde der Herstelleranteil verdoppelt, als die Innovationsprämie zur Umweltprämie hinzu kam.

Ursprünglich gab es 3000€ Umweltprämie und 1500€ Herstellerprämie. Dann hat der Staat 3000€ Innovationsprämie draufgepackt, von den Herstellern aber verlangt, dass auch diese ihre Herstellerprämie verdoppeln.

So kam es zu den jetzt 3000€ Umweltprämie, 3000€ Innovationsprämie und 3000€ Herstellerprämie, wobei die Herstellerprämie vom Bruttopreis abgezogen wird, die gesparte Mehrwertsteuer also noch dazu kommt.

Ab 1.1.2023 gibt es keine Innovationsprämie mehr, aber dievUmweltprämie beträgt 4500€. Wenn überhaupt, könnten die Hersteller die Herstellerprämie auf 75% reduzieren.

Egal wie die Herstellerprämie ab 1.1.2023 aussieht, mich muss es nicht kümmern. Denn meinen Preis habe ich schwarz auf weiss im Vertrag stehen. Dort sind die 3000€ vom Hersteller bereits eingerechnet. Das ist also fix.