Beiträge von Selenium

Am Montag Abend habe ich mich doch überraschend mit schweren Herzens von meinen Toyota C-HR Hybrid Limited Edition verabschiedet....

Gestern Abend die 21'' Sommerkompletträder mit nach Hause genommen und da habe ich ihn wirklich gesehen 😳😍😳😍😳

Heute Abend ist es soweit. Ich darf meinen Wagen nach 1 Jahr und 1 Tag nach Hause nehmen. Es ist noch so unrealistisch

...die Freude steigt😊

Da ja als Abschiedsgeschenk ein Foto für die Wartenden gemacht wird, dürft Ihr auch sagen, was Ihr gerne sehen möchtet😉

Es gab hier noch nie ein Foto vom Auspuff. Den bitte... :P

Es gibt beim Enyaq zwei Display-Varianten: 10 Zoll und 13 Zoll.

Beim 50er ist das 10" Display Standard, beim 60er, 80er, 80x und RS sind 13" Standard.

Außerdem war KEIN Infotainment Standard. In KEIN Infotainment ist auch keine Navigation enthalten. Da Skoda irgendwann gemerkt hat, dass KEINE Navigation nicht geliefert werden kann, wurde bei allen von den ich weiß (egal ob 50er, 60er oder 80er), das Infotainment Basic kostenlos dazugebucht, womit die Navigation dann enthalten war.

Du hast jetzt also das 10er Display mit Infotainment Basic. 10er Display wie bestellt, Infotainment Basic kostenlos dazubekommen.

Mal wieder ein erfreuliche Nachricht - der Anruf kam er ist beim Händler. Ohne Einplanung und ohne Vorankündigung einfach da. Jetzt klärt das Furhparkmanagement noch die Übernahme, da das Leasing eigentlich noch bis Ende Q1/23 läuft. So wie es aussieht wird er Ende des Jahres zugelassen wegen der Prämie für den Arbeitgeber und ich kann ab Anfang Januar elektrisch fahren, ich freue mich:)

Da gehört diese Bestellung mit 5 Monaten Lieferzeit zu den Schnellläufern. :thumbup:

Du hast ja zwei 60er bestellt. Welcher wird denn jetzt geliefert?

... einige Freischaltungen bzw. Nachrüstungen sind die einzige Möglichkeit, etwas nachzubestellen, wenn die offizielle Nachbestellbarkeit von einfachsten Dingen bereits 1,5 Jahre vor Baubeginn gesperrt wird.

Wenn mein Auto im September 2023 geliefert werden soll, dann ist kaum nachzuvollziehen, warum ich nicht im November 2022 von Sitze Basic auf Sitze Plus nachbestellen kann.

Dann kann man höchstens noch selber Hand anlegen.

Frag doch mal bei Xi Jinping nach, der kann es dir wohl am genauesten sagen. Solange China diese Strategie fährt, wird es an Teilen fehlen. Und wenn es andere Teile-Hersteller nicht schaffen diese China-Kapazitäten zu übernehmen, wird sich nicht viel ändern.

Wenn China also auch in 7 Jahren noch wegen Corona Fabriken schliesst, ja dann ist auch in 7 Jahren noch mit Teile-Schwierigkeiten zu rechnen. Vielleicht kommt dann ein neuer Hersteller ins Spiel, sofern der die nötigen Anlagen zusammen bekommt. Aber meine Glaskugel ist kaputt.

Wobei es ja bei der Vertragserfüllungfrage nicht darum geht, ob Ping-Pong Fabriken schliesst. Irgendwann muss das bei der Rechtsprechnung doch mal eingepreist sein, dass es in China zu Lockdowns kommt.

Wenn die Hersteller sich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf diese Bezugsquelle verlassen, dann müssen sie ihre Kapazitätsauskünfte anpassen... oder halt liefern. Es kann doch nicht sein, dass die einfach weiter verkaufen, wie die Bekloppten und unter Berücksichtigung realistischer Verhältnisse überhaupt keine Möglichkeit haben, diese Aufträge abzuarbeiten. Anders gesagt: sie verkaufen etwas, was sie nicht liefern können.

Kann eine Kommissionsnummer 7 Ziffern sein, kann ich die Nummer bei Skoda selbst prüfen, damit mir der Verkäufer nicht einfach Zufallszahlen per E-Mail schickt?

Eine Kommissionsnummer ist immer 6-stellig. Wenn sie 7-stellig ist, dann sind die letzten 6 Stellen die Kommissionsnummer, die erste Stelle hat vermutlich der Händler zugefügt.

Prüfen kannst Du die nicht direkt. Und 1 Tag nach Bestellung schon gar nicht. In ein paar Wochen kannst Du versuchen, ob Du Diana, Hana oder Olga bezirzen kannst. Die Emailadressen der drei Damen findest Du hier im Fourm über die Suche. Hoffnung mache ich Dir da aber nicht, da die schon seit einiger Zeit nur noch mit Standardmails antworten, mit Verweis auf Deinen Händler.

Ob das rechtlich noch Bestand hat sei dahingestellt. Fakt aber ist, dass China mit der Null-Covid-Strategie eben mal ganze Fabriken und Regionen schliesst, alle nach Hause schickt oder einsperrt und es dann halt einfach keine Teile produziert werden. Daran ist tatsächlich Corona schuld, ob man das jetzt rechtlich glauben will oder nicht. Auch bei Apple wird derzeit kaum produziert. Und Apple hat schon gewarnt, dass es Lieferschwierigkeiten z.B. beim iPhone 14 gibt deswegen.

Man kann natürlich darüber streiten wie die verfügbaren Teile über die VW Gruppe verteilt werden.

Wie lange soll denn das noch als Verzögerungsgrund gelten dürfen? Wobei ich mir das durchaus vorstellen kann, dass auch in 7 Jahren noch Corona als Verzögerungsgrund angeführt wird. ;(

Okay, danke für die schnelle Antwort, ich kann nur lesen, dass andere in diesem Forum eine Bestellnummer erhalten haben, wenn die Bestellung an das Skoda-Werk in der Tschechischen Republik abgeschlossen wurde!? Anscheinend bekommt man eine Auftragsnummer nur, wenn der Skoda-Händler noch Kontingente in dem betreffenden Quartal hat, in dem man sich befindet?

Diese Nummer von der Du sprichst, ist die Kommissionsnummer.

Dein Kaufvertrag bekommt eine Bestellnummer. Die ist erstmal nur zwischen Dir und dem Händler.

Der Händler bestellt dann seinerseits das Auto bei Skoda Deutschland und Skoda Deutschland bestellt bei Skoda.

Um bei all den Bestellungen den Überblick nicht zu verlieren, gibt Skoda eine Kommissionsnummer raus, die jährlich von neuem beginnt und für jedes Land einen separaten Nummernkreis bildet.

Diese 6-stellige Nummer ist, was Du suchst. Existiert diese Nummer, wurde das Auto bei Skoda bestellt.

Bisher konnte man mit dieser Nummer bei Skoda auch nachfragen. Mittlerweile beantworten sie Anfragen von Kunden nur noch mit einem Standardverweis auf den Verkäufer.

Hast Du die Komm-Nr. kannst Du davon ausgehen, dass das Auto bestellt ist. Hast Du diese nicht, muss es nicht heissen, dass das Auto nicht bestellt ist.

Ganz konkret... das spielt alles in die mangelhafte Kommunikationsstrategie von Skida hinein, weshalb viele Besteller so aufgebracht sind. Du musst Dich drauf verlassen, dass das alles funktioniert und gemacht wird, wie vereinbart. Passiert das aber nicht, hast Du nichts in der Hand, um irgendwas zu beweisen. Händler und Skoda werden alles daran setzen Dich an den Vertrag zu binden, selbst aber zu möglichst gar nichts verpflichtet zu sein: weder die Lieferung, noch den Liefergegenstand, noch den Preis.

Das ist leider mein Eindruck momentan.