Okay, danke für die schnelle Antwort, ich kann nur lesen, dass andere in diesem Forum eine Bestellnummer erhalten haben, wenn die Bestellung an das Skoda-Werk in der Tschechischen Republik abgeschlossen wurde!? Anscheinend bekommt man eine Auftragsnummer nur, wenn der Skoda-Händler noch Kontingente in dem betreffenden Quartal hat, in dem man sich befindet?
Diese Nummer von der Du sprichst, ist die Kommissionsnummer.
Dein Kaufvertrag bekommt eine Bestellnummer. Die ist erstmal nur zwischen Dir und dem Händler.
Der Händler bestellt dann seinerseits das Auto bei Skoda Deutschland und Skoda Deutschland bestellt bei Skoda.
Um bei all den Bestellungen den Überblick nicht zu verlieren, gibt Skoda eine Kommissionsnummer raus, die jährlich von neuem beginnt und für jedes Land einen separaten Nummernkreis bildet.
Diese 6-stellige Nummer ist, was Du suchst. Existiert diese Nummer, wurde das Auto bei Skoda bestellt.
Bisher konnte man mit dieser Nummer bei Skoda auch nachfragen. Mittlerweile beantworten sie Anfragen von Kunden nur noch mit einem Standardverweis auf den Verkäufer.
Hast Du die Komm-Nr. kannst Du davon ausgehen, dass das Auto bestellt ist. Hast Du diese nicht, muss es nicht heissen, dass das Auto nicht bestellt ist.
Ganz konkret... das spielt alles in die mangelhafte Kommunikationsstrategie von Skida hinein, weshalb viele Besteller so aufgebracht sind. Du musst Dich drauf verlassen, dass das alles funktioniert und gemacht wird, wie vereinbart. Passiert das aber nicht, hast Du nichts in der Hand, um irgendwas zu beweisen. Händler und Skoda werden alles daran setzen Dich an den Vertrag zu binden, selbst aber zu möglichst gar nichts verpflichtet zu sein: weder die Lieferung, noch den Liefergegenstand, noch den Preis.
Das ist leider mein Eindruck momentan.