Beiträge von Selenium

    Die Fahrzeugspezifikation A war im Frühjahr 2022 eine Ersatzmaßnahme für nicht lieferbare Ausstattungen.


    Da gab es drei Varianten: A, B und C. A ist die höchst ausgestattete Variante.


    Die Besteller konnten wählen, ob sie weiter auf ihre bestellte Konfiguration warten, oder ob sie auf eine der drei fertigen Konfigurationen wechseln und ihr Auto im Sommer (haha) haben wollen.


    Merkmal von Variante A war, dass das Parken Plus aus den Bestellungen rausgeflogen ist und z.B. der intelligente Parkassistent mit trainiertem Parken enthalten war. Der Grund war, dass das AreaView aus dem Parken Plus Paket nicht lieferbar war.


    Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild mit dem Inhalt der Varanten. Ich meine, da war standardmäßig auch nur der Fahrassistent Basic enthalten, den man aber separat zu Plus upgraden durfte. Das Upgrade ist bei Deinem wohl nicht gemacht worden.

    der verkäufer hat im vertrag geschrieben dass mein skoda enyaq sportline mit anhängerkupplung und panorama im januar 2023 ankommt (unverbindlich)

    Das kannst Du getrost in den Skat drücken.


    Wenn Januar 2023 kein Schreibfehler ist und das Auto für Dich bestellt wird (also nicht bereits durch einen abgesprungenen Kunden im Vorlauf ist), dann ist das nahezu ausgeschlossen, dass der Wagen in 6-8 Wochen ab heute geliefert wird.


    Wobei: "Unverbindlich" könnte er auch problemlos die Lieferung schon heute Nachmittag 16 Uhr versprechen. Ist ja unverbindlich.

    Selenium , dass Du noch auf Deinen Eny wartest, merkt man. :D

    Der Lane Assist (Spurverlassenswarner) greift auch und unter Umständen sogar sehr aggressiv in die Lenkung ein. Es beginnt mit leichtem Vibrieren und der gelben Linienanzeige im Fahrerdisplay/HUD und steigert sich in leichtes Gegensteuern bis hin zu heftigem Gegensteuern. Deswegen wird er ja oft "liebevoll" als Ping.Pong-Assistent bezeichnet, weil er eben von einer Linie wegsteuert, dann nicht korrigiert und anschließend von der anderen Linie wieder zurück wegsteuert und nicht korrigiert.

    Es gibt aber auch Momente, wo der Lane Assist sogar in die Richtung steuern will, von der er eigentlich weg will/sollte.

    Der Rest stimmt. ;)

    Du hast Recht: eine Spurverlassenswarnung würde nur warnen und nicht eingreifen. Dieses System gibt es bei VW überhaupt nicht.


    Der korrigierende (aber nicht führende) Eingriff heisst nochmal irgendwie anders. Ich komm' aber nicht drauf... :/ Spurhalteassistent? Nee. Spurrüttelassistent? Nee auch nicht. Verdammt...


    Wichtig ist aber, dass es zwei verschiedene Systeme sind: das eine System führt die Spur aktiv, das andere verhindert NUR das unbeabsichtigte verlassen der Spur.

    freytag Mal kurz zur Einordnung:


    Es gibt eine Spurverlassenswarnung und eine Spurführung.


    Bei der Spurverlassenswarnung wird am Lenkrad gerüttelt, wenn die Spurmarkierungen drohen überfahren zu werden. Dieses System reagiert darauf, wenn es quasi schon passiert ist und soll den Fahrer warnen. Es soll die Spur nicht selber halten. Diese Funktion ist bereits im Fahrassistent Basic enthalten.


    Die Spurführung übernimmt die Steuerung, um das Auto mittig in der Spur zu halten. Dieses System ist aktiv bevor die Spurverlassenswarnung einen Grund hat zu warnen. Mit der Spurführung merkst Du Lenkimpulse beim Fahren, die nicht von Dir kommen. Diese Funktion ist Teil des Plus-Pakets.


    Dann gibt es noch das ACC Thema:


    Früher gab es nur den "dummen" Tempomat. Im VW Konzern heißt der GRA.


    Die moderne Variante ist der Abstandsregeltempomat, der mithilfe eine Radars den Abstand zum Vordermann hält. Das heisst im VW Konzern ACC (Adaptive Cruise Control).


    Und dann gibt es den "predictive ACC", der zusätzlich versucht mithilfe der Navidaten und Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeiten im zulässigen Bereich selbst einzustellen.


    Beim Enyaq hat man mit jedem Fahrassistenzpaket den pACC. Lediglich ohne eines der beiden Pakete hat man den GRA.


    Also entweder GRA oder pACC. Der ACC ist im Enyaq nicht verfügbar.


    Und dann gibt es noch die Sache mit dem Spurwechselassistent.


    Der Spurwechselassistent (Side-Assist) wechselt nicht die Spur automatisch. Er warnt nur über die orangenen Leuchten in den Aussenspiegeln vor herrannahendem Verkehr. Dazu verwendet er die rückwärtigen Radarsensoren.


    Die Spur automatisch zu wechseln übernimmt der "Assistierte Spurwechsel-Assistent". Ich finde das eine sehr unglückliche Wortwahl.


    Dieser benutzt die rückwärtigen Radarsensoren und die seitlichen Ultraschallsensoren, wofür man das neue Parken Plus 2.0 oder das Parken Clever Paket braucht.


    Du scheinst das Parken Clever Paket zu haben (intelligenter Parkassistent), womit Dir auch der assistierte Spurwechsel zur Verfügung stehen sollte.

    Woher weiß ich, ob die Händler Kontingente haben? Ich kann die Kommissionsnummer selbst überprüfen?

    Für Dich gibt es keine Möglichkeit verlässlich zu prüfen, ob ein Händler noch Quote hat oder hatte.


    Die Quote wird dem Händler von Skoda zugewiesen und im Weiteren wird darüber Stillschweigen bewahrt, da es ein Vertragsbestandteil zwischen Skoda (Deutschland) und Händler ist.


    Was das angeht funktioniert die Mauer aus Schweigen hervorragend. Der Kunde hat nur die Aussage des Händlers. Was der dem Kunden erzählt, ist für den Kunden nicht überprüfbar.


    Eigentlich ist ja auch nicht entscheidend, ob der Händler Quote hat, oder nicht. Entscheidend ist, dass ihr einen Kaufvertrag schliesst, der u.a. einen Liefertermin enthält. Der soll eingehalten werden. Wird der nicht eingehalten, kann das daran liegen, weil der Händler erst viiieeeel später bestellen konnte.


    Du könntest also versuchen mit ihm etwas zu vereinbaren, was an der Lieferung hängt, nicht an der Quote.

    Also: Erst darf man etwas nicht, und dann soll man dafür belohnt werden, dass man es eben doch tut ... Geht da alles mit rechten Dingen zu?

    Die eine Förderung ist daran gekoppelt, dass die Box nicht öffentlich zugänglich ist.


    Die THG Quote ist daran gekoppelt, dass sie öffentlich zugänglich ist.


    Damit dürfte das eine das andere ausschliessen. Oder anders gesagt: entweder Förderung ODER THG Quote. Ist vielleicht doof, aber durchaus möglich.

    Mal eine Frage zum Eco-Modus. Ich verstehe das so, dass der Wagen dann sehr "zahm" eingestellt ist, also quasi die Stromaufnahme ein Stück weit reduziert.

    Ist es das allein, oder ist da noch mehr, was geregelt wird?


    Ansonsten könnte man doch theoretisch mit jeder Einstellung (Eco, Normal, Sport) zum gleichen guten Verbrauchs-Ergebnis kommen, solange man selbst eben ganz "zahm" fährt, sanft beschleunigt, in der Stadt die Rekuperation ausnutzt und auf Landstraßen "segelt", soweit es geht.

    Die Klimaanlage ist auch begrenzt, meine ich.

    Die AHK-Vorbereitung scheint jetzt zur Basis-Ausstattung zu gehören. Man kann sie nicht mehr einzeln konfigurieren.


    Weiß jemand, ob das für die z.Z. ausgelieferten Fahrzeuge auch schon gilt, d.h. ist die Vorbereitung vorhanden auch wenn man sie nicht extra bestellt hat?

    Für die bis Juni 22 bestellten scheint das nicht enthalten zu sein.

    Das ja langweilig :)

    Ich dachte da könnte man irgendwas davon ableiten... seufz--- bin ja noch Anfänger ;)

    Dachte das beweist dass die Bestellung an Skoda ging also tatsächlich auch Quote da war oder sowas...

    Früher konnte man mit dieser Nummer direkt bei Skoda nachfragen. Mittlerweile halten die sich sehr zugeknöpft und verweisen auf den Händler. Für den Händler ist diese Info nutzlos, da er Dich ja kennt und sowieso nichts weiss.


    "Überprüfen" kannst Du mit der Komm-Nr. mittlerweile nichts mehr.