freytag Mal kurz zur Einordnung:
Es gibt eine Spurverlassenswarnung und eine Spurführung.
Bei der Spurverlassenswarnung wird am Lenkrad gerüttelt, wenn die Spurmarkierungen drohen überfahren zu werden. Dieses System reagiert darauf, wenn es quasi schon passiert ist und soll den Fahrer warnen. Es soll die Spur nicht selber halten. Diese Funktion ist bereits im Fahrassistent Basic enthalten.
Die Spurführung übernimmt die Steuerung, um das Auto mittig in der Spur zu halten. Dieses System ist aktiv bevor die Spurverlassenswarnung einen Grund hat zu warnen. Mit der Spurführung merkst Du Lenkimpulse beim Fahren, die nicht von Dir kommen. Diese Funktion ist Teil des Plus-Pakets.
Dann gibt es noch das ACC Thema:
Früher gab es nur den "dummen" Tempomat. Im VW Konzern heißt der GRA.
Die moderne Variante ist der Abstandsregeltempomat, der mithilfe eine Radars den Abstand zum Vordermann hält. Das heisst im VW Konzern ACC (Adaptive Cruise Control).
Und dann gibt es den "predictive ACC", der zusätzlich versucht mithilfe der Navidaten und Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeiten im zulässigen Bereich selbst einzustellen.
Beim Enyaq hat man mit jedem Fahrassistenzpaket den pACC. Lediglich ohne eines der beiden Pakete hat man den GRA.
Also entweder GRA oder pACC. Der ACC ist im Enyaq nicht verfügbar.
Und dann gibt es noch die Sache mit dem Spurwechselassistent.
Der Spurwechselassistent (Side-Assist) wechselt nicht die Spur automatisch. Er warnt nur über die orangenen Leuchten in den Aussenspiegeln vor herrannahendem Verkehr. Dazu verwendet er die rückwärtigen Radarsensoren.
Die Spur automatisch zu wechseln übernimmt der "Assistierte Spurwechsel-Assistent". Ich finde das eine sehr unglückliche Wortwahl.
Dieser benutzt die rückwärtigen Radarsensoren und die seitlichen Ultraschallsensoren, wofür man das neue Parken Plus 2.0 oder das Parken Clever Paket braucht.
Du scheinst das Parken Clever Paket zu haben (intelligenter Parkassistent), womit Dir auch der assistierte Spurwechsel zur Verfügung stehen sollte.