Beiträge von Selenium

meint ihr es macht Sinn an irgendeiner Stelle noch mal freundlich nachzufragen von wegen Kulanz und so? ich meine auch gelesen zu haben, dass Händler das gemacht haben unter der Bedingung, dass der Käufer einen Teil der 1.500 doch selbst zahlt. ich mein, selbst wenn am Ende Skoda / der Händler nur 700 oder 800 Euro von der Differenzprämie übernimmt statt der vollen 1.500, wäre einem ja auch geholfen.

Du hast gelesen, dass jemand seinem Händler "angeboten" hat, sich an einer Erstattung zu beteiligen.

Fragen kannst Du natürlich. Aber ich schätze, den Atem kannst Du dir sparen.

Ausgestiegen und nachgesehen...

--> da waren noch wenigstens 30 - 40 cm Luft bis zu den ersten Blättchen und Zweigen.

Will sagen, man täuscht sich da u. U. auch gewaltig, weil man auf Grund der Wölbung

des Maschinenraumdeckels ja definitiv nicht -genau- weiß, wieviel Luft denn nun -tatsächlich- noch zwischen Vorderkante und Hindernis ist...

30 bis 40cm sind aber zu wenig.

Die Einparkautomatik (egal, ob Du sie hast oder nicht) braucht 30cm vorne und hinten zum Rangieren. Wenn da der Sensor erst den ersten Piep von sich gibt, ist es schon zu spät. Meine Parksensoren (beim Passat) beginnen zu piepen bei 70cm.

Wenn mein 80er mit ziemlich viel Ausstattung mal kommt, werde ich etwas über 48000€ zahlen. Davon gehen dann aber nochmal 4500€ BAFA ab (hoffentlich). Mit anderen Worten. Mein 80er mit mehr drin kostet neu und ohne Laufleitung weniger, als deren 1 Jahr alter 60er mit etwas Ausstattung und 20000km.

Ob ich meinen 80er stornieren und hier zuschlagen sollte? :/

Deine Idee ist eigentlich gut, aber was ist im Fall eines Unfalls, wenn Airbags aufgehen, die eigentlich nicht aufgehen dürften?

Wer kommt dann für den Schaden auf?

Skoda bestimmt nicht.

Skoda kommt auch nicht für Schäden auf, die bei Unfällen entstehen, wenn kein Dongle im Gurtschloss steckt. Sie kommen generell nicht für Unfallschäden auf. Ich würde sogar mal behaupten, dass die nichtmal für Unfallschäden aufkommen, die aufgrund eines Mangels am Fahrzeug entstehen.

Außerdem: einen Unfall habe ich im Idealfall nie. Das Problem des im Auto frierens dagegen immer. Da wäre mir die pragmatische Lösung des Problems irgendwie näher, als die abtrakte Gefahr eines Unfallschadens.

Manchmal muss man einfach mal Dinge in die Hand nehmen, statt immer nur Bedenken zu wälzen.

Ich habe heute nach fast 11 Monaten Wartezeit zum ersten Mal beim Händler nachgefragt, ob er bestätigen kann, dass es mit dem angepeilten ULT nichts wird. Jupp, konnte er.

Immerhin konnte er mir fest zusagen, dass es bei mir auch keine Einplanung gibt. So ist es nun mal.

Zur Beruhigung (und Erinnerung) habe ich mir dann mal wieder meine Bestellung angeguckt, die Hände hinter dem Nacken verschränkt und mich mit einem entspannten Grinsen zurück gelehnt: der Preis den ich für meinen gut ausgestatteten zukünftigen Enyaq zahlen werde ist jetzt schon nur noch ein klein wenig höher, als aktuell das Basismodell ohne weitere Ausstattung.

Zu wissen, dass mir die Inflation (zumindest was das Auto angeht) van Achtern vorbei gehen kann, ist großartig und lässt den Warteschmerz ein wenig verblassen.

Dennoch, auch wenn ich es noch locker nehme: sofern sich das Geschäftsgebaren von Skoda nicht zum Branchenstandard ausweitet, wird der Enyaq wahrscheinlich meine einzige Bestellung aus dem Hause Skoda sein.

Zumindest wenn es Alternativen gibt, werde ich so eine Kommunikation und Abwicklungsstrategie nicht noch einmal mit einem Auftrag unterstützen.

Bei der MEB Software scheinen sie aber genau das Problem zu haben. Zu wenig Stammpersonal und zu viele Freelancer, die von Projekt zu Projekt reisen.

Wobei die Freelancer vermutlich nicht reisen weil sie es geil finden, sondern weil die Weiterbeschäftigungsperspektive fehlt. Irgendwann muss der Freelancer die Konsequenz aus einer immer weiter verschobenen Weiterbeauftragung ziehen und zusehen, dass er woanders unterkommt. Und dann ist er erstmal weg.

Dass seit XX / YYYY keine Teile vorhanden sind, um unseren Enyaq ZZ zusammenzusetzen - wer soll das denn glauben??

DAS ist doch die eigentliche Frage, weshalb sich die Leute hier (zurecht) ungerecht behandelt fühlen.

Warum konnten die Teile in mein Auto nicht eingebaut werden, in ein Monate später bestelltes Auto aber schon?

Dafür mag es Erklärungen geben. Solange man die Erklärung aber nicht gibt, muss man sich nicht über Spekulationen und einen aufgebrachten Mob wundern.