Beiträge von Selenium

Wenn Skoda deutlich unter den VW Modell positioniert werden soll, dann würden sie aber nicht die billigen Modelle streichen, sondern die höherwertigen, die konkurrieren doch mit den ID4, ID5, GTX etc ...

Man setzt die Preise hoch, solange Bestellungen eingehen bzw die Auftragsbücher voll sind. Nennt man das nicht Marktabschöpfung?

Ich schätze, die billigeren Modelle des Enyaq werden jetzt gestrichen, damit Luft nach unteren für Skodas kleineres Mittelklasse SUV ("Elroq" ?) entsteht. Im Artikel hab ich was von 25000€ gelesen. Wenn es da einen Enyaq für 27000€ gäbe, dann würde niemand mehr zum 25000€ Elroq greifen. So schaffen sie sich vielleicht jetzt die Lücke, die sie in zwei Jahren wieder füllen.

Im Januar nebst allgemeiner Preiserhöhung auch Wärmepumpe Serie, irgendeine andere (teurere) Felge, kein 60er mehr: dadurch das Basismodell so teuer dass der Enyaq nicht mehr förderungsfähig sein wird. Beim ID.4 wird das nicht so sein. Händler meinte, dass sei der geplante Tod vom Enyaq - weil sie ihn nicht ausreichend produziert kriegen.

Angeblich dann auch kein Enyaq Allrad mehr in D bestellbar.

Also zumindest sieht es so aus, als würde Skoda (bzw. VW) den Enyaq dem Massenmarkt entziehen wollen. 50er weg. 60er weg. 4x4 weg. Förderung für den 80er weg. Die dritte (oder vierte) Preiserhöhung binnen Jahresfrist. Das sieht mir sehr nach Abwehrangebot aus: wir bieten den Enyaq zwar an, aber zu Konditionen zu denen Du besser woanders bestellst.

Das wäre ja krass.

Dazu würde noch ein bisschen passen, dass WENN sie noch einen Enyaq anbieten, dann die RS-Modelle, da diese vermutlich am meisten Marge bringen. So löst Skoda das Problem, dass sie nicht so schnell liefern können, wie Anno Dazumal geplant. Allerdings - Leute, die den Preis des RS auf den Tisch legen, sind vermutlich auch für andere Modelle offen (Tesla, Kia, Genesis, Fisker, etc.). In dem Segment zählt "für den Preis gibt es kaum Alternativen" nicht mehr.

Ich habe aus genau diesem Grund kein DCC bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das ein zwei mal zum ausprobieren umschalte und es dann nie wieder anfasse. So wird es mit der einfachen Fahrprofilauswahl vermutlich auch sein. Insbesondere wenn der Modus bei Fahrtantritt immer in "Normal" startet.

Ich schätze, es ist lediglich das Wissen, dass da ein Knopf hätte sein können, als dass man ihn wirklich vor hatte zu benutzen.

Ich dachte auch, da gibt es kein Problem. Allerdings sind z.B. Usernamen nur pseudonyme Daten. Pseudonyme Daten können in Kombination mit einer anderen Information, die auch nur einem Dritten (z.B. dem Forumsbetreiber) zur Verfügung stehen können, zur Identifikation einer bestimmten Person führen.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Gesetze nicht, obwohl ich mich damit schon eine ganze Ecke beschäftigt habe. Die sind bewusst so wischi-waschi gehalten, dass man eigentlich IMMER zu dem Schluss kommen kann, dass man es mit Identifikationsmerkmalen zu tun hat. Deshalb überlege ich auch, ob sich das Ganze überhaupt "lohnt". Ich will hier eigentlich einen kleinen, unentgeltlichen Dienst zur Organisation einer kleinen Gemeinschaft erbringen. Aber allein die bloße Erfüllung der Gesetze ist so aufwendig, dass man sich (ich mir) überlegen muss, ob ich das auf Dauer bewältige.

Das mit den freiwilligen Daten ist auch in dieser Konstellation nicht ganz so eindeutig. Die Forumsbenutzer haben ihre Daten HIER in diesem Forum freiwillig eingestellt. In den Tools, die ja externe Tools sind, sind sie dann teilweise auf Nachfrage, teilweise aber auch einfach weil wir sie gefunden haben gelandet. Auch können wir die Zustimmung der einzelnen User nicht nachweisen.

Aber für einige Probleme habe ich bereits eine Lösung, für andere noch nicht. Jetzt versuche ich Schritt für Schritt die Dinge umzusetzen.

Unter uns Pastorentöchtern: manchmal hab ich bereits gezweifelt, ob es nicht sinnvoller und weniger Aufwand ist sich zu überlegen, wie man um die Gesetze herumarbeitet, statt sie zu befolgen. Wenn das befolgen aufwendiger ist, als irgendwo hinter drei VPNs, vier Proxies mit irgendeiner Offshore-IP den Dienst zu erbringen... ach was soll's. Ärmel hoch und ran an den Speck.

Den ursprünglichen Beitrag habe ich nicht gelesen. Allerdings mache ich dem Poster in dieser Sache keinen Vorwurf. Letztlich hat er mich (und Oberleinsiedler) darauf hingewiesen, dass wir hier rechtlich auf dünnem Eis unterwegs sind. In diesem Fall war er lediglich der Überbringer der schlechten Nachricht.

Die Gesetze sind da das eigentliche Problem. Aber es ist wie es ist.

Ich arbeite bereits daran, das Tool gesetzeskonformer zu machen. Oberleinsiedler, Cosinus und meine Wenigkeit haben bereits eine Roadmap erdacht. Wie lange das allerdings dauern wird, kann ich nicht sagen. Das muss sich ja irgendwie in meine Freizeit einfügen.

Dat kriegen wa schon wieder hin. :)

Alusru

Der 60 Enyaq hat eine Akkukapazität von 58kWh. Wenn ihr mit 100% losfahrt, immer runter bis auf 10% leerfahrt und bis auf 80% voll ladet, dann habt ihr beim ersten Abschnitt:

58kWh * 1,00 - 58kWh * 0,10 = 52,2kWh

zur Verfügung, bei den folgenden Abschnitten sind es:

58kWh * 0,80 - 58kWh * 0,10 = 40,6kWh

Angenommen ihr hattet auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 22kWh/100km, dann habt ihr auf 1000km 220kWh verbraucht.

EtappeBedarf in kWhVerfügbar in kWhRest in kWh
    122052168
    216840128
    31284088
    4884048
    548408
    68400

Auf dem Rückweg geht es aus dem österreichischen Bergland ins Flachland, also bergab. Angenommen ihr fahrt dann noch etwas langsamer und spart auf diese Weise z.B. 2kWh/100km, dann braucht ihr auf 1000km nur noch 200kWh. Daraus ergibt sich rechnerisch folgende Tabelle:

EtappeBedarf in kWhVerfügbar in kWhRest in kWh
    120052148
    214840108
    31084068
    4684028
    528400

Wenn ihr also 2kWh auf 100km durch bergab und langsameres Fahren einsparen könnt, dann könnte es mit 1x weniger Laden hinkommen.

Das ist allerdings sehr theoretisch. Wie realistisch das ist, kann ich nicht einschätzen, da ich meinen Enyaq noch nicht habe und dementsprechend nicht aus Erfahrung sprechen kann.