Beiträge von Selenium

Bei der technischen Ausstattung ändert sich ja bei den Modelljahren nichts.

Aber wird die Felge dann angepasst? Gibt es da Erfahrungen?

Die wird dann vermutlich angepasst.

Üblich ist, dass Dein Händler Dich kontaktiert und sagt, dass es ein kostenfreies Upgrade gibt: statt der Proteus die damals aufpreispflichtige Regulus. Wenn das für Dich kein Upgrade ist (weil Dir die Regulus vielleicht nicht gefällt), dann kannst Du andere Felgen bestellen.

Wenn man die Wärmepume rausrechnet, dann ist es nicht viel teurer geworden.

Knapp 2% beim RS

Die Wärmepumpe kann man zwar rausrechnen, man muss sie aber trotzdem bestellen.

Je nachdem unter welchem Aspekt man sich den Preis des Autos schön rechnen möchte, muss man die Ausstattungen entweder nach alten Preisen raus, oder nach neuen Paketen rein rechnen.

Silencer Du bekommst ein MJ23 aber mit der alten (bestellten) Zusammenstellung: technologisch ein MJ23, ausstattungmäßig ein MJ22.

Selenium Du hast ja auch im Januar bestellt. Wir haben da wohl finanziell wohl noch gut die Kurve bekommen.

Sieht so aus. Insgesamt hab ich letztes Jahr an so einigen Baustellen ein glückliches Händchen gehabt. Enyaq noch zu einem guten Kurs bestellt. Anschlussdarlehen für die Wohnung noch zu 1% abgeschlossen. Vier Wochen später waren sie bei 2% aktuell bei 3,3%. Urlaub zu einem nie mehr wiederkehrenden Preis ergattert. Das letzte Jahr war sicher nicht das Geilste, aber es hat einige Chancen für mich bereitgehalten. Ich bin nicht unzufrieden.

Jetzt ist die Herstellerbeteiligung nur noch 1785€. Wieso eigentlich, wenn der 80er generell nicht mehr förderfähig ist? :/

Und die Garantieerweiterungen sind nicht mehr buchbar. =O

Mal kurz meinen Enyaq nochmal zusammengeklickt komme ich jetzt auf über 59500€. Gemäß meinem Kaufvertrag vom Januar 2022 zahle ich 47900€ - und da kommen noch 4500€ Förderung runter, sofern es diese bei Lieferung noch gibt. :rolleyes:

Auch wenn die Ausstattung nun deutlich besser wäre: Wärmepumpe und Anhängerkupplungsvorbereitung sind nun Serie, DCC und Canton wäre enthalten, da ich wegen AreaView das Maxx-Paket nehmen müsste. Die mir wichtige Ausstattung kostet nun binnen Jahresfrist 24% mehr. Und wenn ich die Förderung mit einrechne, dann liegt die Preiserhöhung innerhalb eines Jahres bei 37%. Siebenunddreissig! 8| Ach ich weiss schon: "Inflation" blabla... gestiegene Kosten blabla... Chipkrise blabla... unterbrochene Lieferketten blabla... Energiekrise blabla... wir nagen am Hungertuch blabla...

Ich staune auch. Sooo viele tolle und interessierte Leute hier und dropsdem kaum Anmeldungen:?::!:

Ich hätte echt erwartet, dass uns Cosinus kurz nach bekanntgeben des Termins den maximalen Füllstand der Teilnehmerliste verkündet. Das genau das Gegenteil passiert, enttäuscht mich schon ordentlich. :/

Das liegt unter anderem daran, DASS ICH MEINEN ENYAQ NOCH NICHT HABE und NICHT WEISS WANN ES KOMMT. ||

Was hat das eigentlich mit dieser quote auf sich? Sind das Kontingente welches die Händler von Skoda bekommen? Sehen diese Quoten ein theoretisches Produktionsdatum vor?

Beste Grüße

Im Volkswagenkonzern hat man sich entschieden den Händlern ein Kontingent an Bestellungen pro Quartal einzuräumen. Damit wollte man verhindern, dass einige wenige Händler die gesamte Jahresproduktion aufkaufen und kleinere Händler auf Jahre leer ausgehen.

Allerdings hat sich herauskristallisiert, dass viele Händler Bestellungen annehmen, auch wenn sie ihre Quote im aktuellen Quartal bereits aufgebraucht haben. Sie bestellen dann im nächsten Quartal mit der neuen Quote. Manche Händler haben es aber so weit übertrieben, dass sie ihre Bestellungen über mehrere Quotenzeiträume hinweg nicht bei Skoda platzieren können, weil sie so massiv überverkauft haben. Die Zuteilungen pro Quartal sind nämlich nicht fest. Wenn ein Händler dieses Quartal 10 Autos bestellen kann, dann kann er nächstes Quartal eventuell 15 oder auch nur 6 Autos bestellen. Wissen tun die Händler das immer erst am Anfang des Quartals. Und dann stehen sie ggf. doof da, wenn sie sehen, dass sie dieses Quartal 13 Autos bestellen dürfen, aber bereits Kaufverträge für 19 Autos abgeschlossen haben. Dan schieben sie den Überhang ins nächste Quartal. Und der Kunde wartet ggf. Monat um Monat, ohne dass sich an seinem Wartestatus irgendwas ändert. Der Kunde glaubt von den 13 avisierten Monaten sind schon 6 Monate vorüber, dabei haben sie noch nichtmal angefangen, weil das Auto immernoch nicht bestellt ist.