Nein war nicht im Banking.
Laut den Daten war Beginn Produktion 01.12.22. Fertiggestellt (Werksausgang) 15.12.2022 und Lieferung Händler 21.12.2022.
Das passt noch ins System. Produktion 1.12. = kein IPA
Nein war nicht im Banking.
Laut den Daten war Beginn Produktion 01.12.22. Fertiggestellt (Werksausgang) 15.12.2022 und Lieferung Händler 21.12.2022.
Das passt noch ins System. Produktion 1.12. = kein IPA
es gibt Parken Plus ohne seitliche Sensoren
BeitragRE: Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?Du wirst wahrscheinlich, genau wie zum Beispiel ich, noch das "normale" Parken Plus (PPC) aus dem MJ22 bestellt und offensichtlich auch genau so geliefert bekommen haben. Dein Auto wurde vor dem MJ-Wechsel gebaut.
Im MJ22-Parken-Plus waren weder der IPA, noch das trainierte Parken vorgesehen. Beide Funktionen kamen erst jetzt im Verlauf der letzten Monate auf und wurden als Upgrade den Parken-Basic-Bestellern eingebaut.
Mit dem MJ23 dürfte es ja anders werden, da soweit ich das richtig…
OMG... stimmt. Ich bin ja so ein Honk. Das ist ja genau DAS Merkmal, auf das wir hier schielen. ![]()
Ich geh wieder ins Bett.
Glückwunsch. Hast du Parken Plus und wenn ja, weißt du wann deiner produziert wurde?
Der Enyaq auf dem Bild hat kein Parken Plus
peter181 Dann fasse ich mal zusammen, wie ich mir das inzwischen vorstelle:
Skoda (der Hersteller) nimmt sich 2020 den Kalender von 2022 und sucht sich alle Arbeitstage raus.
Bei sagen wir 10 Stunden Produktion pro Tag und einem Bandtakt von sagen wir 2 Minuten schaffen sie 300 Autos pro Tag. Sie wissen also, wir arbeiten 200 Tage im Jahr, 300 Autos pro Tag, ergibt eine Jahresproduktion von 6000 Autos. Ob die Zahlen jetzt zutreffen, sei mal Wurscht.
Ok. Nun nummerieren sie die Fertigungsplätze für jeden Tag durch; z.B. von 1 bis 300. Dann legen sie fest: von diesen 300 Fertigungsslots gehen 10% an Enyaq RS, 20% an Octavia, 40% an Enyaq 80er und so weiter.
Damit ergibt sich sowas wie:
Slot#: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - ....
Zuweisung: 80er - 80er - Octav - 80er - 80er Octav - RS - ...
Die Slots sind dann fest: am Tag 126, in Slot 47 WIRD ein Octavia produziert. Am Tag 223 in Slot 19 WIRD ein Enyaq 60er produziert.
Dann trudeln die Bestellungen ein und werden den Slots zugeordnet. Meyer hat einen 60er bestellt, dann wird ihm der nächste freie Slot zugewiesen, z.B. Tag 223, Slot 19. Schulze hat 3 Monate nach Meyer einen Octavia bestellt. Ihm wird der Slot 47 am Tag 126 zugewiesen, weil das der erste freie Octavia-Slot war. Somit hat Schulze zwar später bestellt, wird aber früher beliefert.
Wenn nun am Tag 126 die Teile für den Octavia in Slot 47 nicht vollständig da sind, dann wird der Slot vermutlich nicht leer übers Band laufen, sondern man guckt vermutlich, ob man nicht irgendjemand anderen mit der verfügbaren Teilezusammenstellung auf diesen Slot packen kann.
Die Ersatzbestellung für diesen Slot, könnte aus den bereits eingeplanten Slots kommen. Dann tauschen die beiden Slots. Oder jemand, der bisher noch gar keine Zuweisung zu einem Slot hatte wird da reingestopft. Das sind dann die Fälle, wo das Auto plötzlich auf dem Hof des Händlers stehen, obwohl die gestern noch nichtmal eine Einplanung hatten.
Sehe ich das so in etwa richtig?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber meine Vermutung ist: die Produktionsplanung eines Coupes hat mit der Produktionsplanung eines Enyaq SUV genau so wenig zu tun, wie die Produktionsplanung eines Octavia Diesel mit der eines Citygo. Meine Vermutung. Ob das gut ist? Weiß ich nicht....
Diese Antwort bringt das Kommunikationsproblem auf den Punkt: "...keine Ahnung...", "...meine Vermutung...", "...weiss ich nicht...".
Skoda wäre absolut in der Lage das zu ändern. Dann würde aus "meine Vermutung" ein "dazu sagt der Hersteller folgendes".
So mancher Unmut ist nur deshalb Unmut, weil man die Leute im Dunkeln spekulieren lässt. Dann muss man sich absolut nicht wundern, wenn Märchen, Sagen und Halbwahrheiten gedeihen.
"Haben" und evtl. nicht brauchen ist trotzdem immer besser als "Nicht-Haben"...
Das würden so manche Klimaaktivisten so nicht unterschreiben. Immer haben bedeutet immer hergestellt sein. Nie brauchen obwohl immer hergestellt bedeutet Verschwendung von Ressourcen.
Ist ja spannend. Wenn der octavia beidseitig abdunkelte. Warum hat der enyaq denn das nicht mehr bekommen?
Der Octavia basiert auf der MQB Plattform, der Enyaq auf der MEB Plattform. Die müssen nicht zwangläufig kompatibel sein.
Zweiter Grund: beim Enyaq funktioniert vieles nicht mehr so, wie es bei anderen Autos des Konzerns seit Jahren usus war. Siehe z.B. schlüsselbasierte Benutzerprofile
Allerdings gibt es auch wenn man nur die deutschen Bestellungen ansieht Autos, die später bestellt früher geliefert werden. Das ist was ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn die Teile da sind um einen vollen 80er zu bauen, warum konnte man mit den Teilen den schon doppelt solange wartenden 50er nicht bauen? Wenn der individuelle Kabelbaum eines 60ers nicht geknüpft werden kann, warum kann dann der indivuduelle Kabelbaum eines RS geknüpft werden? Wenn der Akku eines 60ers mit einem Modul weniger nicht gefertigt werden kann, warum hat es dann für den Akku des 4 Monate später bestellten 80ers mit einem Modul mehr gereicht?
Das ist, was ich nicht verstehen kann und wo Skoda sich null Mühe gibt dieses Vorgehen, bzw. die Beweggründe zu erklären. Da mag vielleicht ein Geschäftsgeheimnis von berührt sein, aber man kann nicht alles mit "Geschäftsgeheimnis" abbügeln, nur um sich nicht darum kümmern zu müssen.
Hallo ihr Lieben,
Hab da mal eine Frage. Ich hab nun gelesen der 60er soll aus dem Programm fliegen. Werden denn die alten Bestellungen noch gebaut ? Ich hab einen vor einem Jahr bestellt und kann es mir nicht leisten am Ende ganz ohne Auto dazustehen. Meine letzte Info war er wird im Februar 23 gebaut Auslieferung für März 23 anversiert.Bin ja leider seit Mai22 Fußgänger, da mein Verbrennen meinte er müsste in Rente.
Ja, bestehende Bestellungen werden gebaut. Lediglich neue Bestellungen kommen keine mehr dazu.
Ein bestätigter Liefertermin für eine Bestellung aus Januar 22 sind auch fast zwei Jahre. Ich glaube Skoda hat sich ganz gewaltig vergallopiert. Und zwar unabhängig von Lieferkettenproblemen. Die haben einfach die die Beliebtheit des Autos unter- und die eigenen Produktionsmöglichkeiten überschätzt. ![]()