Beiträge von Selenium

Das kommt immer drauf an, worauf man aus ist und wie man das rüberbringt.

Wenn einer reingepoltert kommt, auf den Tisch haut und aufzählt, was er alles zu bekommen hat, was das fürn Saftladen ist und dass er seine Anwälte auf sie hetzen wird, die ihn in Grund und Boden verklagen werden... dann hat man es sich vermutlich mit dem Händler verscherzt. Der lehnt sich zurück und denkt sich, "na dem werd ich zeigen, was er zu kriegen hat".

Wenn man dagegen einigermaßen sachlich und vor allem fair ist, dann findet sich da vermutlich auch eine Lösung. Mit Fair meine ich zum Beispiel, dass man ohne seine eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren, auch die Misere der Händler im Blick hält. Die sind ja auch gekniffen, wenn Skoda nix liefert und nix sagt.

Meine Strategie wird sein, dass ich ganz einfach den Verzug erkläre und auch gleich klarstelle, dass ich mir damit lediglich meine Optionen offen halten möchte. Im Wesentlichen ist das die Option vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.

Ich hab nicht vor zurückzutreten. Aufgrund der Unplanbarkeit will ich aber auch nicht ausbaden müssen, wenn ich durch die verspätete Lieferung und oder Kostensituation plötzlich in die Breduille gerate.

Ich brauche keine Ersatzmobilität (und eine Kostenlose schon gar nicht), da ich mit meinem gekauften Auto einfach solange weiterfahre, bis die Zeit zum Verkauf gekommen ist. Aber vielleicht lässt sich als Ausgleich für die Wartezeit eine kostenlose Zulassung rausschlagen. Ich bin da wenig anspruchsvoll.

Das heisst bei Unverbindlichem termin kann man nicht in verzug setzen?

Doch. Ansonsten wäre es eine unangemessene Benachteiligung des Kunden, wenn der Anbieter einfach nur einen "unverbindlichen" Termin nennt und sich dann Monat für Monat, Jahr für Jahr bis zum Sankt Nimmerleinstag rauswindet und der Kunde hätte nichts dagegen machen kann. Denn auch mit einem unverbindlichen Termin stellen sich die Vertragsparteien auf einen Zeithorizont ein. Ein "unverbindlicher Termin" ist im Kalender zwar nicht angenagelt, aber es ist auch nicht "irgendwann plus minus ein paar Jahrzehnte".

Das ist ähnlich wie mit "unverzüglich". Unverzüglich ist nicht in Stunden oder Tagen definiert. Wenn ich eine Adressänderung "unverzüglich" melden muss, dann kann das auch ein zwei Tage nach Umzug sein. 4 Monate später ist aber keinesfalls mehr unverzüglich.

Ich finde, dass der Test durchaus representativ ist.

Wie sollte man die Realität denn sonst abbilden, bzw. noch präziser sein, als den durchschnittlichen Sommerverbrauch (berechnet aus den definierten Sommermonaten) dem durchschnittlichen Winterverbrauch (berechnet aus den definierten Wintermonaten) gegenüber zu stellen.

Klar ist das temperaturabhängig. Aber der Verbrauch wurde ja nicht von einem Tag genommen, der zufällig besonders kalt oder besonders warm hätte ausfallen können, sondern es wurde eine ganze Zeitspanne genommen, die einen bunten Mix aus verschiedenen Temperaturen enthält. Und diesen Mix enthält der Zeitraum auch nächstes und übernächstes Jahr.

Freilich kann man die Wintertemperaturen am Nordkap mit denen an der Adria nich vergleichen. Aber wenn die Verbräuche in einer Region ermittelt werden, dann kann man die auch vergleichen.

Ich meine auch nicht Skoda sondern alle, Toyota will die Produktion ja im Februar einstellen laut diesem Bericht. Das kann ja nach einem Jahr Krieg und 3 Jahren Corona nicht sein, da muss man doch Alternativen schaffen.

Ich schätze, dass inzwischen auch die letzte Firma in den Lieferketten spitz bekommen hat, dass man den Output auch reduzieren kann und trotzdem nicht weniger verdient. Das Angebot muss nur knapp genug bleiben und schon klettert der Verkaufspreis immer weiter.

Wenn so kommt,dass die 19" nicht verfügbar sind.Glaube das Skoda auch nicht die Größste Freude hat,teurere zu montieren.

Und ich als Kunde würde da Dankend annehmen die 20 Zoll Vega passt perfekt zum Eny.Die Sommerreifen sind nicht so viel teurer.

Wer natürlich die einzige Felge auch als Winterfelge nehmen will,hat die Arschkarte gezogen.

Aber solche Aktionen dauern meistens nur 4-5 Wochen,wie bei Meinen PLA.

Ich mache mich da noch nicht heiss. Die Proteus sind vielleicht komplett raus aus dem Programm. Aber wer weiß, ob nicht irgendwann ganz andere Felgen verbaut werden. Ich hätte schon gerne 19 Zöller, aber bei 20ern würde ich auch kein Fass aufmachen.

Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn in 4 Monaten die 2 Speichen-Lenkräder durch die Sport-Variante ausgetauscht würde. Oder das "Nicht-Canton" gegen Canton. 8o