ls Konsequenz aus Deiner Nicht-Erreichbarkeit fordere ich Dich auf, die Daten meines Fahrzeugs und meinen Usernamen aus dem Tool zu entfernen.
Erledigt.
ls Konsequenz aus Deiner Nicht-Erreichbarkeit fordere ich Dich auf, die Daten meines Fahrzeugs und meinen Usernamen aus dem Tool zu entfernen.
Erledigt.
Meine Selenium-Lieferprognose ist April 2023.
Wenn das stimmt, dann wäre ich überglücklich.
Da ich aber Realist bin und immer den worst Case im Auge betrachte, gehe ich frühestens von Sommer bis Herbst aus.
Ich würde vom Bauchgefühl auch Sommer sagen. Übrigens auch für meinen eigenen Enyaq. ![]()
das "neue" Prognosetool gefällt mir viel besser, absoluter Optimist, und nicht mehr so destruktiv wie früher, in 3 Tagen kommt meiner, yeehaaa
pasted-from-clipboard.png
Ja, ich dachte mir "eine Prognose, die ins Jahr 2030 zeigt ist Scheisse". ![]()
Eine Änderung gibt es aber noch. Das neue Modell nimmt den aktuellen Lieferschwerpunkt und rechnet von da weiter. Beispiel: meine Bestellung ist von Januar 2022. Aktuell liegt der Lieferschwerpunkt bei November 2021. Demzufolge sollte mein Auto in zwei drei Monaten dran sein.
Also nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen die Prognose nochmal ein bisschen springt. Aber ich gelobe keine Hiobsbotschaften mehr zu überbringen. *fingers-crossed*
Kann man eigentlich auch einen Datensatz wieder löschen, wenn man nicht verstanden hat, dass das Tool mit den alten Daten vorbefüllt war, und deshalb eine Dublette eingetragen hat?
Frage für meinen bösen Zwillingsbruder. Der ist hier auch als der_andreas unterwegs.
Aktuell kann das der User noch nicht selber. Die Funktion ist schon da, der Button dafür wird aber noch nicht angezeigt. Sobald das ausreichend getestet ist, blende ich den Button ein und dann kann jeder User seinen Eintrag auch selber (versehentlich) löschen.
Selenium arbeitet aber noch immer mit ungefragt im Forum gesammelten Daten und den Forumsnamen.
Worin besteht die datenschutztechnische Änderung?
P.S.: Ich bin nur der Bote…
Das "ungefragt" zeigt, dass Du das nicht nur als Bote meinst. ![]()
Wie auch immer. Ich erkläre das Vorgehen gerne.
Ich habe in dem Prognose-Tool ausschliesslich Informationen aufgenommen, die:
Die datenschutztechnische Neuerung ist, dass das Tool ohne die Speicherung des Usernamens auskommt. Der Username wird ohne Einverständnis des Benutzers als Hash gespeichert, mit Einverständnis wird er zusätzlich im Klartext gespeichert.
Wenn die Datenbank gestohlen wird, können zwar die Bestelldaten (also Modell, Farbe, Ausstattung) im Klartext eingesehen werden, es kann aber (bei Usern ohne Zustimmung zur Speicherung) keine Zuordnung zu einem User vorgenommen werden, weil der Username schlicht nicht gespeichert ist. Es gibt keine persönlichen oder pseudonymen Informationen, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Person möglich machen. Ohne persönliche oder pseudonyme Merkmale fällt das Tool ohnehin nicht mehr unter die Datenschutzverordnung. Ich habe trotzdem eine Datenschutzerklärung.
Die Speicherung als Hash ist insofern erforderlich, als dass eine ungelieferte Bestellung irgendwann zumindest noch einmal wiedergefunden werden muss, um sie zu einer gelieferten zu machen.
Dein Eintrag in der Datenbank sieht so aus:
Umgangssprachlich ausgedrückt kann das Tool mit "ja" oder "nein" antworten, wenn es gefragt wird, ob es einen ganz bestimmten, namentlich genannten User kennt. Es kann aber keine Liste mit Usernamen ausgeben, deren Bestellungen in der Datenbank stecken.
Damit ist die Statistik-Funktion weiterhin gegeben, und jeder User kann selber entscheiden, ob er namentlich in den Listen auftauchen möchte, oder nicht.
In der Suche wird ein Benutzer gefunden, wenn er exakt so wie im Forum geschrieben wird. Der Suchende muss den User also schon kennen, um ihn anzeigen zu können. Benutzer, die der Speicherung zugestimmt haben, können auch mit Ähnlichkeitssuchen, Abkürzungen und in den Listen gefunden werden.
Benutzer, die lange nicht mehr aktiv im Forum waren, und so evtl. vergessen haben, sich hier aus der Liste abzumelden, werden in einem (noch nicht automatisierten) Prozess angezeigt und deren Hash gelöscht. Ohne Hash sind sie nicht mehr auffindbar (auch nicht mit exakter Schreibweise).
Außerdem kann jeder User ein gegebenes Einverständnis widerrufen. Dann wird der Klartext-Username wieder gelöscht und der Username wird nicht mehr angezeigt. Wem das nicht reicht, kann mir eine Nachricht schreiben und mir mitteilen, ob er vollständig gelöscht werden möchte, oder die Daten für die Statistik zur Verfügnung stellt, darüber hinaus aber nicht mehr gefunden werden möchte. Sobald die Funktion ausreichend getestet ist, gibt es für die Benutzer einen Löschen-Button, mit dem sie ihren Datensatz auch selber löschen können.
Wenn Du Deinen Datensatz gelöscht haben möchtest, sag einfach Bescheid (z.B. per Email im Impressum des Tools).
Nein so ein Termin ist nur solange fest, bis er wieder rausfliegt und das passiert sehr häufig. kannst dir hier einige Fußnoten anschauen von Usern die das alles protokoliert haben. Die Einplanung springt wöchentlich, Täglich und machmal auch sogar mehrmals Täglich hin und her.
Wobei das wilde Umherspringen meistens bei Einplanungen in der ferneren Zukunft passiert. Wenn heute jemand sagt, dass er in KW 34 eine Einplanung hat; darauf braucht man keinen Pfifferling geben. Eine Planung in 2 Wochen ist schon recht konkret.
Allerdings: diese Woche fallen die meisten Produktionsschichten wegen Teilemangel aus. Deshalb ist auch KW 7 nicht 100% fest.
Nachdem bei mir Anfang Januar die Produktion auf kw11 gesprungen ist, habe ich heute die Nachricht bekommen dass es wohl jetzt kw7 ist als fester Termin gibt. Wie fest das ist mag ich bezweifeln, auf meine Frage ob das so fest ist das sich nix verschiebt meinte er der Termin ist fest.
Habt ihr bei solchen Aussagen schon Erfahrung? Ist das wirklich so fest wie er sagt?
KW 7 ist ja in 2 Wochen. Fester wird es nicht. Es gibt immer wieder Fälle, wo der feste Termin doch rausgefallen ist, aber im Wesentlichen kannst Du das so langsam für bare Münze nehmen.
Meine Frau heißt Laura, das wird noch witzig...
Bei zwingenden Gründen kann man zum Standesamt gehen und deiner Frau einen neuen Namen geben... "Alexa" wäre vielleicht was. ![]()
Und es wird gemunkelt, nachdem jetzt ein paar bestellen und die Auftragsbücher wieder voller werden, soll der Preis schon wieder steigen. Man kommt sich wie aufm Basar vor
Als Kunde hast entweder Glück oder bist richtig verars.... worden
Da wird auf absehbare Zeit die Reise hingehen. Mit all den künstlichen Intelligenzen wird es für ganz alltägliche Waren wie an der Börse zugehen. Bei Reisen, Mietwagen oder Flügen ist das längst so, dass die Preise je nach Auslastung und Buchungszeit enorm schwanken. Da sind schon heute Preisfindungsalgorythmen am Werk, die der Nutzer gar nicht mehr durchschauen kann.
Ich denke, irgendwann werden wir das Klopapier bei Aldi mit täglich aktualisierten Preisen kaufen.
Bei Autos fängt es jetzt langsam an, je mehr Zwischenhändler ausgeschaltet und Direktvertriebsmodelle etabliert werden.
Er zieht schneller als der Regen fallen kann…oder war das doch jemand anderes 🤔🤪?
Das war Chuck Norris.