Heißt für mich dass auf Auto vor allem die Windschutzscheibedüsen benützt werden.
Das wurde vor Jahren bei VW als "zugfreie Belüftung" angepriesen. Dabei strömt die Luft an der Scheibe hoch zur Decke und fällt dann langsam zu Boden.
Heißt für mich dass auf Auto vor allem die Windschutzscheibedüsen benützt werden.
Das wurde vor Jahren bei VW als "zugfreie Belüftung" angepriesen. Dabei strömt die Luft an der Scheibe hoch zur Decke und fällt dann langsam zu Boden.
Buxi80 Dein Bestelldatum und das neue Lieferdatum passen ganz normal zusammen. Meine Bestellung aus Januar 22 ist jetzt auch für Q4/2023 anberaumt. Ich denke, dass Du durch die neue Auftragsbestätigung von Skoda nicht nach hinten gerutscht bist.
Allerdings: dass wir alle praktisch immer wieder und immer weiter nach hinten rutschen ist leider auch Fakt. Deshalb wirst Du dich zumindest mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die Förderung für Dich ab September wegfällt.
Dann bring noch ein paar Lüfter mit RPM Signal mit (PC-Lüfter), dann habt ihr noch Anemometer für die Luftmassen. ![]()
Beefy... mal eben 18300€ über UVP. Kraaaasssss.... ![]()
Ihr kauft Autos ja wie Klopapier!
Da frag ich mich auch immer, wie das geht? ![]()
Wieso schonen denn Renault und Dacia die HV Batterie nicht vor 0%?
Das ist eine Designentscheidung von Renault und Dacia. Bei VW und Skoda hat man sich entschieden den Akku anders zu behandeln als bei Renault und Dacia.
Einen solchen Strategieunterschied finde ich absolut in Ordnung und legitim, wie zu entscheiden das Karosserieblech 1,0 oder 1,8mm dick zu machen, eine Wärmepumpe zu verbauen oder nicht, oder ein Smartphone mit 4 oder 8GB RAM auszustatten.
Ich hab sogar das Gefühl, gar nicht mehr stornieren zu "können". Ich hab jetzt auch nicht das Bedürfnis dazu. Aber wenn ich es mal durchdenke, was meine Alternativen sind:
Der Enyaq ist eigentlich teurer als das, was ich für ein Auto ausgeben möchte. Die Aussicht auf 6000€ Förderung hat bei mir bewirkt, dass ich mich doch noch etwas nach der Decke strecke und mit der Bestellung und dem Preis bin ich soweit zufrieden.
Jetzt langsam rollen neue Hersteller und Modelle auf den Markt, die mir auch ganz gut gefallen. Z.B finde ich den Vinfast VF8 ganz nett.
Preislich bewegt sich aber alles strammen Schrittes außerhalb dessen, was ich ausgeben möchte. Und mit der weiter abschmelzenden Förderung schwindet auch mein Motivator den Schritt Richtung E-Mobilität wirklich zu wagen. Meine Voraussetzungen sind ja ohnehin nicht ideal (Stichwort: Laternenparker, lange Pendelstrecke, keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, Gewichtsbeschränkung in Eigentumsgarage).
Wenn ich also heute storniere und was anderes bestelle, muss ich ja auch wieder mit 1 Jahr Lieferzeit rechnen. Dann bin ich definitiv bei nur noch 3000€ Förderung, wenn sie wegen des insgesamt gestiegenen Preisniveaus bei E-Autos in der Mittelklasse nicht sowieso völlig hinfällig ist.
Die 45k€, die ich jetzt für den Enyaq plane sind einfach eine ganz andere Nummer, als die heute üblichen >60k.
Nach aktuellem Stand gäbe es preislich kein E-Auto mehr, das für mich infrage käme. Ich hätte, wenn es denn heute ein neues Auto sein sollte, keine andere Wahl als wieder zum Verbrenner zu greifen.
Selbst wenn Skoda jetzt einfach hartnäckig die bestellten Enyaqs immer wieder bis zum Sankt Nimmerleinstag verschiebt, um den Besteller zum Storno zu bewegen... ich könnte nicht, da meine aktuelle Bestellung das einzige und vorerst letzte Ticket zur E-Mobilität ist.
Wie gesagt: ein Auto, das mir nicht gefällt, kaufe ich nicht (Tesla). Ein Auto, das meine Bedürfnisse nicht erfüllt, kaufe ich nicht (Kleinstwagen).
Die einzige Alternative momentan ist, meinen aktuellen Verbrenner zu fahren, bis der Enyaq geliefert (oder von Skoda !) storniert wird.
Produktionsdatum 19.12.
IPA: Check
Nachtigall, ick hör dir trapsen. ![]()
Wie es der Zufall will, hat hier jemand ein Video zu genau der Funktion des ACC bzw. pACC gemacht. Video bei Youtube
Ich bin der Meinung , daß einige ,wenn sie den Wagen selbst bezahlen müßten , sich garnicht für den Enyaq interessieren würden .
Wenn z.B. Fuhrparkregelungen keine Rolle spielen, würden einige die jetzt nicht an Skoda als Marke hängen, bestimmt zu anderen Modellen greifen. Denn in der Preisregion, in der der Enyaq inzwischen angekommen ist, spielen ganz bestimmt auch Fahrleistungen eine Rolle; zumindest auch im Kopf. Und da muss man sagen, bekleckert sich die MEB Plattform im Vergleich zum Wettbewerb nicht gerade mit Ruhm.
Wenn man sich die Konkurrenz im ähnlichen Preissegment anschaut, ist praktisch alles bei 180 oder mehr begrenzt und bietet standardmäßig Motorleistung an wie der RS/GTX im VW Konzern.
Wem also Design eher egal, die Fahrleistungsdaten aber nicht egal sind, der hat inzwischen eine Menge Konkurrenz zur Auswahl zum ähnlichen Preis. Und ich schätze, das wird VW in den nächsten zwei Bestelljahren spüren.