Beiträge von Selenium

    Ich hatte das Model Y mal zwei Tage ich denke größenmäßig nimmt sich das zum Enyaq nicht viel (wenn überhaupt).


    Aber ich komme mit dieser enorm minimalistischen Inneneinrichtung nicht klar.


    Ich muss aber sagen, dass ich zum heutigen Preis von 44000€ und bei Verfügbarkeit von einigen Wochen tatsächlich ins Grübeln komme, ob ich nicht über meinen Schatten springen könnte. :/

    Ich hab am Wochenende mal meine im Januar 22 angefertige Kosten-Berechnungs-Excel-Tabelle angeworfen und die Zahlen aktualisiert.


    Der Kaufpreis ändert sich ja nicht. Aber Versicherung ist ganz enorm hoch gegeangen. Im Januar 22 sagte die HUK24 für einen neu zugelassenen Enyaq 440€ im Jahr, im Januar 23 sind es 540€.

    Die THG Prämie ist 2023 weniger als 2022.

    Der Strompreis ist stark gestiegen. Ich meine den für mich relevanten Preis an öffentlichen Ladesäulen.

    Die Umweltprämie ist weniger geworden.


    Im Vergleich ist der Benzinpreis für meinen Passat im Preis gesunken.


    Unter dem Strich war ich bei der Berechnung letztes Jahr etwas 400€ pro Jahr billiger mit dem E-Auto. Stand Vorgestern bin ich mit dem E-Auto 600€ teurer. Wirtschaftlich ist das für mich keine gute Investition mehr.


    Deshalb kann ich auch den Argumenten keinen Glauben mehr schenken, wie toll viel preisgünstiger die E-Mobilität gegenüber dem Verbrenner ist.


    Noch freue ich mich auf den Umstieg auf das E-Auto. Kostenmäßig macht das aber schon heute keinen Sinn mehr. Und wäre die Rechnung vor 1 Jahr bereits so ausgefallen, wäre ich gar nicht ins Autohaus gegangen.

    Hi, nochmal zu mir zum Thema Quote, mein Händler sagte mir, das es sich um Fertigungsquoten handelt und er quasi die Bestellung für genau diesen Fertigungsslot einreichen muss. Das würde dem ja widersprechen das dann die Wartezeit beginnt. Würde ja übrigens auch bedeuten das Besteller mit einer Quote aus Q2 2023dann 2025 das Fahrzeug bekommen. Vielleicht gibt es ja Unterschiedliche Quoten, Sprich Bestellquoten und Fertigungsquoten?

    Der Händler muss ja HEUTE eine Bestellung auf den Fertigungplatz von IN 12 Monaten packen. Das heisst: wenn der Händler heute noch Quote hat und ein Kunde heute einen Enyaq bestellt, dann landet diese Bestellung heute auf dem Fertigungsplatz in 12 Monaten.


    Wenn der Händler aber heute Bestellungen von vor 6 Monaten auf die Fertigungsplätze in 12 Monaten setzen muss, weil er vor 6 Monaten Enyaqs verkauft hat, die er damals nicht auf Fertigungsplätze packen konnte, dann muss der Kunde von heute erstmal warten. Und zwar solange, bis der Händler seinen Stapel Bestellungen abgearbeitet hat und er die Bestellung von heute auch endlich mal einkippen kann. Das bedeutet, die Wartezeit zwischen heute und dem Zeitpunkt, wo der Händler die Bestellung einem Fertigungsplatz zuweisen kann, dauert schon X Monate und die kommen zu der regulären Wartezeit von 12+ Monaten dazu.


    Offiziell sagt Skoda was von 12 Monaten. Tatsächlich warten die Kunden aber eher 16 Monate; 12 offiziell und 4 inoffiziell.


    Wenn ein Händler heute was von 7 Monaten erzählt, hat er entweder ein Auto im Zulauf, oder er lügt (oder er versteht das System selbst noch nicht :/).

    Ich finde den Vinfast VF8 ganz interessant. Viel konfigurieren kann man da nicht. Da ist praktisch alles All-In.


    Wählen kann man zwischen Mietbatterie und Kaufbatterie. Mit der Kaufbatterie wäre er mir mit fast 70k€ zu teuer, mit der Mietbatterie wäre er mit 48k€ noch ok. Allerding vermeide ich Abos wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb kommt er für mich nicht infrage. Aber technisch finde ich ihn interessant. Allerdings haben die Vietnamesen auch noch nicht bewiesen, dass sie Autos bauen können. Das wäre also evtl. auch ein gewisses Risiko.

    schnico87 im letzten Quartal 2022 hab ich sehr wenige Bestellungen in meine Liste aufgenommen. Im Dezember gab es ein paar, im November und Oktober aber praktisch gar keine. Ich denke also, dass es beginnend ab Q3 bis jetzt einen starken Bestelleinbruch gibt.


    Das ist erklärbar, da die Leute die enorm langen Lieferzeiten mitbekommen und eher zur Konkurrenz gehen, wenn sie da nicht zwei Jahre warten müssen.


    Dazu kommt, dass die Preise massiv gestiegen sind und (zumindest die Privatpersonen) das Geld zusammenhalten.


    Soweit die Erklärung der Bestellflaute. Von dieser Seite könnte es sein, dass ein Autohaus tatsächlich mal Quote frei hatte.


    Allerdings spricht dagegen, dass die Überbestellung der vorangegangenen Monate so massiv war, dass es "ungenutzte Quote" für eine lange Zeit praktisch nicht geben dürfte. Die Autohäuser schieben einen erkläklichen Berg Bestellungen von Quartal zu Quartal und nutzen sicherlich jede Möglichkeit diesen Berg von Bestellungen endlich bei Skoda einzukippen.


    Der zweite Hinweis ist der Rabatt. Ich denke, wenn Du jetzt Rabatt bekommen hast, hatte der Händler keine Quote mehr frei. Freie Quotenplätze bekäme er ohne Probleme auch ohne Rabatt besetzt.


    Früher konnte man an den Kundenservice von Skoda schreiben und mit der Kommissionsnummer nach dem Stand der Bestellung fragen. Dann hat man eine Antwort bekommen, dass die Nummer nicht bekannt sei, oder dass es noch keine Einplanung gibt. Das war aber auch eher eine inoffizielle Möglichkeit.


    Heute ist dieser Kanal ausgetrocknet. Skoda CZ verweist auf Skoda Deutschland, Skoda Deutschland verweist auf den Händler und der Händler weiss nix (und wird Dir auch nicht auf die Nase binden, falls er beim Thema Quote gelogen hat).

    Ein großes Autohaus bekommt zwar tendenziell mehr Autos pro Quartal zugeteilt, dafür sind sie natürlich Magnet für potentielle Besteller und demzufolge ist es wahrscheinlicher, dass die ihre Quoten zig-fach überverkauft haben. Es liegt also durchaus nahe, dass es Dich da getroffen hat. In dem Fall hättest Du die vergangenen Monate quasi umsonst gewartet und die eigentliche Wartezeit geht erst noch los.


    Ich glaube die Jungs von nextmove haben mal ausgerechnet, ob die Fördertöpfe in 2023 und 2024 drohen leerzulaufen. Nach deren Berechnung ist sowohl der Fördertopf in 2023, als auch der für 2024 komfortabel gefüllt. Ab 2024 gibt es aber nur noch 3000, wenn ich mich nicht irre. Die Prämie wird also nochmal etwas abgeschmolzen. Darüber kann man mit dem Autohaus tatsächlich mal reden.


    Du solltest Dir vor dem Gespräch mal Gedanken machen, ob und welche Alternativen Du hast. Nichts ist so zahnlos, wie eine Stornodrohung, die dann mangels Alternativen im Sande verläuft. Dann lieber vorher prüfen, was man im Fall der Fälle wirklich machen könnte/wollte.

    Meine Schwester bestellte Ende April 22 einen ID3 mit ULT Ende 2. Quartal 23.

    Meine Bestellung ist Ende letzter Woche noch nicht einmal erfasst. Den ULT 8/23

    kann ich wohl Knicken. X(

    Ebenfalls letzte Woche bekam meine Schwester von ihrem Autohaus den Anruf, dass sie am

    06.02.23 ihren ID3 abholen kann.

    Für die Bestellung des Enyaq hatte Dein Händler offensichtlich keine Quote mehr in Q2, Q3 und wie es aussieht Q4/2022. Und wenn die Bestellung jetzt im Januar immernoch nicht erfasst ist, dann würde ich vermuten, dass die auch keine Quote mehr für Q1/2023 haben. Die nächste Chance für die Platzierung der Bestellung dürfte April 2023 sein. Und DANN geht die Wartezeit von 14+ Monaten los.


    Vielleicht fragst Du mal Deinen Händler, ob er überhaupt Quote hat(te), um Deinen Enyaq bei Skoda zu bestellen.


    Wenn meine Vermutung stimmt, ist eine Lieferung im August 2023 völlig illusorisch. Ich würde sogar sagen, dass die Lieferung unter diesen Umständen in 2023 kaum zu schaffen ist.

    Gibt ja keinen Grund dazu, wenn sie noch 60/80 bauen können , muss der 50er auch noch machbar sein.

    Könnte es auch sein, dass sie mir anbieten dass ich einen 60er stattdessen nehme, ist das schon jemand passiert?

    Es werden immer wieder 50er gebaut und ausgeliefert. Nicht viele, aber das dürfte auch proportional an der Bestellmenge liegen.


    14 Monate Lieferzeit sind im Moment normal, wobei die 50er scheinbar länger dauern. Ich würde sagen, ab 18 Monate kannst Du dir Sorgen machen. Ich schätze Dein 50er wird spät im ersten Halbjahr geliefert.

    Das Ganze hatte ich hier irgendwo schonmal erklärt. Da wollte man das aber nicht für voll nehmen.


    Felge.jpg


    Ich hab hier mal zwei gleich große Räder mit unterschiedlich großen Felgen gezeichnet. Die Lauffläche ist blau eingefärbt, die Nabe ist grün eingefärbt. Lauffläche und Nabe sind bei jeder Felgen-Reifen-Kombination gleich groß.


    Was sich ändert ist das Felgenhorn. Dieses ist bei einer kleinen Felge weiter innen und bei einer großen Felge weiter aussen. Das Felgenhorn stellt einen signifikanten Teil der Radmasse. Wenn sich ein großer Teil der Radmasse weiter nach aussen bewegt, dann benötigt man mehr Energie, um diese zu bewegen. Und da es sich um eine Kreisbewegung handelt, muss diese Energie kontinuierlich aufgewendet werden, da sich die Kraftvektoren ständig ändern.


    Ein Swungrad ist umso größer, je mehr Energie das Rad speichern soll. Aus dem gleichen Grund, muss man ein großes Rad mit mehr Energieaufwand in Bewegung versetzt werden.


    Ergo: je größer die Felge, desto weniger Energieeffizient ist das Rad.