schnico87 im letzten Quartal 2022 hab ich sehr wenige Bestellungen in meine Liste aufgenommen. Im Dezember gab es ein paar, im November und Oktober aber praktisch gar keine. Ich denke also, dass es beginnend ab Q3 bis jetzt einen starken Bestelleinbruch gibt.
Das ist erklärbar, da die Leute die enorm langen Lieferzeiten mitbekommen und eher zur Konkurrenz gehen, wenn sie da nicht zwei Jahre warten müssen.
Dazu kommt, dass die Preise massiv gestiegen sind und (zumindest die Privatpersonen) das Geld zusammenhalten.
Soweit die Erklärung der Bestellflaute. Von dieser Seite könnte es sein, dass ein Autohaus tatsächlich mal Quote frei hatte.
Allerdings spricht dagegen, dass die Überbestellung der vorangegangenen Monate so massiv war, dass es "ungenutzte Quote" für eine lange Zeit praktisch nicht geben dürfte. Die Autohäuser schieben einen erkläklichen Berg Bestellungen von Quartal zu Quartal und nutzen sicherlich jede Möglichkeit diesen Berg von Bestellungen endlich bei Skoda einzukippen.
Der zweite Hinweis ist der Rabatt. Ich denke, wenn Du jetzt Rabatt bekommen hast, hatte der Händler keine Quote mehr frei. Freie Quotenplätze bekäme er ohne Probleme auch ohne Rabatt besetzt.
Früher konnte man an den Kundenservice von Skoda schreiben und mit der Kommissionsnummer nach dem Stand der Bestellung fragen. Dann hat man eine Antwort bekommen, dass die Nummer nicht bekannt sei, oder dass es noch keine Einplanung gibt. Das war aber auch eher eine inoffizielle Möglichkeit.
Heute ist dieser Kanal ausgetrocknet. Skoda CZ verweist auf Skoda Deutschland, Skoda Deutschland verweist auf den Händler und der Händler weiss nix (und wird Dir auch nicht auf die Nase binden, falls er beim Thema Quote gelogen hat).