Ich habe mich auch mal wieder getraut nachzufragen.
Leider ein Schlag in die Magengrube. Im Moment KW 20/23. 😂🥲
Du hast am Mitte Februar 22 bestellt? Die 16 Wochen Lieferzeit müssen sich doch schon jetzt wie 48 Wochen anfühlen!?
Ich habe mich auch mal wieder getraut nachzufragen.
Leider ein Schlag in die Magengrube. Im Moment KW 20/23. 😂🥲
Du hast am Mitte Februar 22 bestellt? Die 16 Wochen Lieferzeit müssen sich doch schon jetzt wie 48 Wochen anfühlen!?
Wichtig ist immer vor Vertragsabschluss nach noch freier Quote fragen, wenn da nix kommt, oder müsste, sollte usw. aufstehen gehen und zum nächsten Händler gehen.
Natürlich kommt da was. Der Händler wird sagen, dass er noch Quote hat. Gegenteiliges beweisen kann der Kunde nicht. Und wenn die Bestellung eingetütet ist, ist es zu spät.
Ich dachte bei ERWIN braucht man die VIN. Die Kommisionsnummer hilft doch da nicht weiter oder?
Ist auch so. Bei erWin kommt man mit der Kommissionsnummer nicht über Eingabemaske hinaus.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie kommst du bei der Lauf Leistung von 31500 km und der minimalen Ausstattung auf den stolzen Preis von 49000€? Mein Enyaq 80x mit voll Ausstattung außer Anhänge Kupplung und Family plus, hat mich nach allen Rabatten, Bafa und Hersteller Bonus gerade mal 48500€ gekostet.
Weil der Markt es hergibt.
Das Auto wird er hier im Forum vermutlich nicht los, wo ja alle auf einer Bestellung ssitzen. Aber insgesamt erscheint mir der Preis jetzt eher marktgerecht. Also im Verhältnis ist ein RS iV für 85600€, wie wir ihn letztens hier gesehen haben, jetzt auch nicht billiger.
Ich hätte, wenn verfügbar, diesen hier genommen: Canoo
Ging 2021 aber noch nicht, heute kann man den bestellen, glaub ich.
Boah. Das ist ja der Fiat Multipla in hässlich. ![]()
Da geht es mir wie Dir. Bin momentan auch am überlegen, ein Model Y zu bestellen. Preis und Lieferzeit, machen das Auto jetzt sehr interessant für uns. Ich mache übermorgen eine Probefahrt und werde dann sehen.
Ich müsste aber auch erstmal beim Autohaus nachfragen, ob sich die Enyaq Bestellung so einfach stornieren lässt .. sonst hat es sowieso erledigt.
Aber auch ein Storno sollte möglich sein. Die werden erstmal rumtröten, von wegen Vertragserfüllung, Schadenersatz, etc. Aber wenn es um die Vertragserfüllung von deren Seite geht, nehmen sie es momentan auch nicht so genau. Ein Schaden entsteht ja auch nicht, da sie das Auto direkt ab Werk mit dickem Plus weiterverkaufen. Den werden die wahrscheinlich nichtmal im Werk stornieren.
WENN Du stornieren willst, dann würde ich nicht sofort Kleinbei geben.
Hi, dass verstehe ich ja alles
Aber der Händler sagte er hat eine Quote in Q3 2023 und dies bedeutet einen Fertigungsslot und nicht das er dann erst wieder dort bestellen darf und deshalb die Bestellung sofort getätigt wird weil der Fertigungsslot sonst anderweitig belegt würde. Genau das ist ja das Verständnisproblem was ich habe.
Ah... ich hab immer Q3/2022 gelesen.
Er sagt, dass er heute noch einen Fertigungsslot in 2023 belegen kann? Und zwar im Quartal 3; also von Juli bis September? Puh... fällt mir schon schwer das zu glauben. Das würde ja bedeuten, dass er ein heute bestelltes Auto spätestens im Oktober ausliefern könnte. Das wären weniger als 10 Monate Lieferzeit.
Es gibt solche Kurzläufer, aber ich würde sagen: das ist suuuuper unwahrscheinlich.
Bei den in den letzten drei Monaten ausgelieferten Autos liegen wir bei einer durchschnittlichen Lieferzeit von 402 Tagen. Das entspricht 13,5 Monate. Die durchschnittliche Wartezeit lag im November noch bei 384 Tagen.
Naja, da hätte ich aber (gerade von Dir) etwas mehr Extrapolationsfähigkeit erwartet...
Schwankt doch immer alles - und gerade ist es nun mal stark in die eine Richtung geschwankt (aus mehr als bekannten Gründen) - aber was bringt Dich/Euch zu der Vermutung, dass es dann die nächsten Jahre genau so weiter in die Richtung geht?
Bei der Rechnung habe ich soweit es ging keine Annahmen für die Zukunft getroffen. Ich bin im Januar 22 davon ausgegangen, dass die Preise bleiben wie sie sind. Und ich bin im Januar 2023 auch davon ausgegangen. Ich kann ja nicht voraussehen, ob der Spritpreis steigt und der Strompreis sinkt. Oder umgekehrt. Oder ganz anders. Ich kann auch nicht voraussehen, wie sich die Werkstattkosten beim Enyaq entwickeln, denn dazu gibt es noch gar keine nachlesbaren Erkenntnisse. Ich kann auch nicht voraussehen, ob und wann der Turbolader beim Passat kaputt geht und dass die Reparatur soundso viel kosten wird. Genauso kann ich nicht voraussehen, ob die THG-Prämie in 2024 vielleicht plötzlich doppelt so hoch ist.
Deshalb habe ich alles genommen, wo ich HEUTE die Kosten kenne oder rausfinden kann und eingefroren. Dass die Kosten nicht so bleiben ist mir klar. Ich will nur nicht zu viele Vermutungen anstellen, in welche Richtung was geht (das triff eh nicht ein
).
Dass der Benzinpreis steigen wird, ist nahezu in Stein gemeisselt. Dass aber der Strompreis fallen wird, halte ich für möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Unternehmen werden die etablierten Preise auch von dem jetzt sehr hohen Niveau eher weiter steigern, insbesondere den Strompreis an der öffentlichen Ladesäule.
Ein Gamechanger könnte für mich ein Umzug in eine andere Immobilie sein, wo ich plötzlich Zugang zu privatem Laden habe. Dann sieht die Rechnung bestimmt ganz anders aus. Aber auch das ist Kaffeesatzleserei.
Deshalb bin ich überzeugt, dass die Rechnung eine für mich repräsentative Abbildung der Kosten ist und im Rahmen der Möglichkeiten vergleichbar ist.
Selenium , also wenn mein Händler sagt, dass er das Auto mit einer Quote Q3 2023 bestellt hat und damit den Fertigungsplatz meint, dann fängt ja dann nicht erst die Wartezeit an zu laufen oder verstehe4 ich da was falsch? Ich habe ihn nämlich genau darauf angesprochen und er sagte das die Quote die er hat nicht bedeutet, dass er in Q3 2023 bestellen darf sondern dort einen Fertigungsslot bucht und das sofort buchen muss bei Skoda.
Also Du hast am 2.9. bestellt. Nehmen wir an, Dein Händler hatte tatsächlich noch freie Quote Q3/2022, dann konnte er Deine Bestellung sofort bei Skoda platzieren. In diesem Fall wartest Du vermutlich wirklich nur 12 Monate, denn laut dem internen Schreiben, dass ich hier mal habe rumfliegen sehen, beträgt die Lieferzeit beim Enyaq 12 Monate plus eventuelle Verzögerungen durch liefergefährdete Ausstattungen.
Ich habe zum Beispiel im Januar bestellt und wusste, dass mein Händler erst wieder Quote Q2/22 hat. Er hat also im April 22 mein Auto bei Skoda platziert. Die 12 Monate plus 12 Wochen für meine Proteus-Felgen begannen also im April zu laufen. Die beiden Monate vorher kommen noch dazu, da die einfach überhaupt nicht fertigungsrelevant sind. Ich warte also 12 Monate reguläre Lieferzeit, plus 3 Monate für die Proteus-Felgen, plus 2 Monate für die verzögerte Bestellung durch den Händler. Ich stelle mich also auf rund 17 Monate Wartezeit ein. 12 sind jetzt fast rum, liegen also noch 5 Monate vor mir. Und mal so plausibilitätsgecheckt würde ich das auch so einschätzen, dass das Auto statt im Feburar im Sommer kommt. Mal gucken, ob das so hinhaut.
Hast du bei deiner Berechnung auch Werkstatt Kosten eingeschlossen, also nicht nur Service sondern auch Verschleißreparaturen wie Bremse, Zahnriemen usw.
Ich habe alle Kosten eingeschlossen, die mir beim Passat vorliegen und ich für einen vergleichbaren Zeitraum beim Enyaq erwarten (sprich schätzen) würde. Verbrauch, Wartung, Verschleiss, Versicherung, Steuern, Zinsen... alles drin.
Die Wartungskosten beim Passat sind schon höher. Aber der Mehrpreis des Autos und der Mehrpreis beim Verbrauch (ja der Enyaq wäre teurer im Verbrauch) sind so viel, dass die Wartungsdifferenz fast komplett aufgefressen wird.
Man darf ja nicht vergessen: auch der Enyaq unterliegt einem Verschleiss. Wenn beim E-Auto z.B. die Bremsen doppelt so lange halten, dann aber doppelt soviel kosten, weil nur ein Hochvolt-Professor das reparieren darf, dann hat man ja nichts gewonnen.
Und auch beim Enyaq werden Dinge kaputt gehen. Ein defekter Heckklappenantrieb muss beim Passat ebenso repariert werden, wie beim Enyaq. Ist ja nicht so, dass beim Verbrenner ständig was kaputt geht und beim E-Auto nie.