Beiträge von Selenium

    Ich muss noch eine - vermutlich dumme - Frage stellen: Wenn man eine Kommissionsnummer hat - heißt das zwangsläufig, dass der Händler die Bestellung mittlerweile mit Kontingent rausgeschickt hat? Oder gibt es die Kommissionsnummer auch ohne Kontingent?

    Es gab schon einen Fall, wo der Händler irgendeine Nummer draufgeschrieben hat. Mit anderen Worten: das Vorhandensein der Kommissionsnummer ist kein "Beweis", dass die Bestellung bei Skoda CZ auch wirklich angenommen ist. Es ist nur ein Indiz. Mehr Möglichkeiten hast Du aber nicht. Zumindest nicht, wenn Du Olga oder Dana nicht bei einem romantischen Abendessen um einen kleinen Gefallen bitten kannst.

    Gilt das auch wenn man, wie ich Anfang Mai 22, nach Begin des Krieges bestellt hat, wo die Auswirkungen auf die Lieferkette bereits deutlich vorhanden waren?

    Das Bekanntsein ist ja die eine Sache. Die andere Sache ist, eine Lösung zu finden. Und das Bekanntsein der Ursache lässt auch nicht unbedingt eine Anpassung der Vorhersage zu.


    Anders gesagt, wer im Mai bestellt hat, kann zwar argumentieren, dass der Krieg bekannt war, aber eine bessere Vorhersage des Lieferhorizontes ist da realistischerweise trotzdem nicht möglich.


    Ich denke, dass ein Gericht dem Hersteller auch im Mai 22 die "Unmöglichkeit der Lieferung" zugesteht. Insofern ist es unrealistisch sich auf weniger als 4 Monate Frist zu berufen.

    Krass wie wild das hin und her springt. Auf eine Einplanung kann man echt überhaupt nichts geben. Deshalb bringt das ständige Nachgefrage absolut nix. Ausser natürlich... diese coole Übersicht und den damit verbundenen Nachweis, dass Einplanung ein feuchten Kehricht wert sind. :D

    danke für diese Worte. Je mehr ich mich hier einlese umso mehr kam mir bereits jetzt schon der Gedanke - Oh Gott, was hab ich mir selbst nur angetan. Aber solche Zeilen geben einem Kraft.

    Ich hab auch schon mehrmals über Storno nachgedacht.


    Dann hab ich mir aber bewusst gemacht, was das für Konsequenzen hat.


    Heute habe ich mehr Wartezeit hinter als vor mir. Die Wartezeit ist lang und in Anbetracht meiner Ungeduld auch suuuper nervig. Aber ich bekomme das Auto noch zu einem guten Preis. Ich hab mittlerweile 3 Preiserhöhungen NICHT mitgenommen. Und wegen (!) der langen Lieferzeit, kann ich auf ein Auto hoffen, wo so manche Kinderkrankheiten der ersten beiden Modelljahre bereits ausgemerzt sind.


    Die Kommunikation von Skoda ist Scheisse. Da gibt es nichts zu Beschönigen. Das werde ich jedem der es wissen will auch so sagen. Gucke ich mir aber den Markt unter Berücksichtigung meiner persönlichen Verhältnisse und Wünsche an, bleibt nicht viel übrig, wo ich "aus Rache" hinwechseln wollte.


    Also: Augen zu und durch.

    Ich denke, das sind absolut relevante Fragen!

    1: Bekomme ich einen Preisnachlass, wenn Skoda wie Tesla die Preise senkt?

    2 Welchen Rabatt bekomme ich Max auf einen Neuwagen?

    1. Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn überhaupt werden die Preise nur für neue (!) Bestellungen gesenkt. Der Preis bestehender Bestellungen werden bestimmt nicht nachträglich gesenkt.


    2. Auf irgend einen Neuwagen, oder auf einen Enyaq?


    Den höchsten Rabatt für einen Enyaq habe ich hier mit 13% gesehen. Das war aber vor 1,5 Jahren. Ich habe ungefähr 8% bekommen; allerdings vor 1 Jahr. Da die Förderung aber dieses Jahr weniger geworden ist, ist der effektive Nachlass entsprechend geringer. Heute sind vielleicht 5% machbar, tendenziell gibt es momentan keine Rabatte auf den Enyaq, da die Nachfrage auch ohne Nachlässe höher ist, als das Angebot.

    Danke für die Antwort, wann verhandelt der deutsche Skoda bezahlt Skoda, wenn der Skoda-Händler das Auto vom Hersteller erhält?

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe:


    Skoda CZ verschickt zuerst das Auto an den Händler. Den Fahrzeugbrief verschickt Skoda CZ, wenn der Händler das Auto bezahlt hat.


    Der Kunde zahlt in der Regel nach Ankunft des Autos beim Händler und vor der Ankunft des Fahrzeugbriefes.

    Da Selenium hier etwas von seinen Berechnungen erwähnt hat, habe ich mich gefragt ob es einen gescheiten E-Autokostenrechner gibt. Leider wurde ich durch eigene Onlinesuche nur bedingt fündig.


    Meine Frage in die Runde: Hat jemand einen selbstgebastelten oder kennt einen vernünftigen Onlinerechner (bevorzugt CHF)?

    In diesem kann man idealerweise die jährlichen, monatlichen und Ladekosten zusammenrechnen.

    Der hier vielleicht: https://www.e-stations.de/elektroautos/kostenrechner