Beiträge von Selenium

    es gäbe eine Einplanung für KW28/23. Er sagte auch, das Skoda eigentlich die Direktive ausgegeben habe, diese Information den Kunden nicht mitzuteilen.

    Na das hat schon ein G'schmäckle. Die Übernahme der Förderung hängt am Einplanungstermin, dieser soll dem Kunden aber nicht mitgeteilt werden. Damit will Skoda doch ganz eindeutig verhindern, dass der Kunde sich auf das Versprechen von Skoda beruft. :cursing:

    Ich lese gerne die Beiträge in Skoda-New , da erfährt man mehr , z.B . , das Skoda am Ende der Nahrungskette von Vw steht ,was die Teilezuteilung an die einzelnen VW- Töchter angeht , o. ,das die Verkäufer zu besonderen Seminaren geschickt werden ,um die Kunden besser zu bedienen ! Klickt da mal rein ,es gibt sehr gute Beiträge , die man sonst nicht liest . Gruß Haribo :thumbup:

    Wo ist das genau?

    ich habe bis jetzt einmal im September 2022 den Händler über die Lieferung gefragt. Er hat mir mitgeteilt, dass das Auto im Mai2022 bestellt worden ist und er denkt, dass der Wagen nicht vor Sommer 2023 kommen wird.

    Ich will vor den Jahrestag ihn auch nicht fragen. Warum wohl? Er kann den Lieferdatum sowieso nicht richtig einschätzen und die Lieferung auch nicht beschleunigen.

    Ich hab im Januar 22 bestellt. Das Auto wurde aber erst mit der Quote Q2 im April bei Skoda eingekippt. ULT ist Februar 23. Ich gehe aber auch von Sommer 23 aus.


    Wenn ich mir den aktuellen Lieferschwerpunkt ansehe, der liegt gerade bei Oktober 21, dann denke ich, dass das auch hinkommen könnte.

    Was ist dann mit der Preiserhöhung und möglichen Austattungsdifferenzen in den Paketen? Zahlt das dann alles das Autohaus, und nimmt Skoda vom Händler noch "Altkonfigurationen" an?

    5% von 60000€ sind 3000€. Ich denke, das wir der Händler schlimmstenfalls verknusen können.


    Ich vermute aber auch, dass Skoda auch der Altkonfigurationen annimmt. Ansonsten müssten ganz bestimmt jedes Quartal viele Kunden nochmal zum Händler und die Verträge anpassen lassen. Kunden die durch mehrere Quoten durchgereicht werden müssten sogar mehrmals hin. Denn es ändert sich ja ständig irgendwas. Mindestens der Preis.


    Ich habe meine Bestellung mit (!) Parken Plus Ende Januar 22 abgegeben. Ab dem 8.2. konnte man Parken Plus nicht mehr bestellen. Als mein Händler meine Bestellung dann im April 22 mit Parken Plus an Skoda übermitteln konnte, wurde das so akzeptiert.

    cdE-Evil-Homer Der Einwand bezüglich Aufwand, Größe und Kosten ist aus heutiger Sicht wahrscheinlich berechtigt. Wenn man aber Ende der 70er Jahre auch gesagt hätte Computer brauchen wir nicht: zu teuer, zu groß, braucht kein Mensch, dann hätten wir heute wahrscheinlich keine Smartphones in der Hosentasche.


    Ich gehe nicht davon aus, dass in 20 Jahren ein Elektrolyseur so groß wie ein handelsüblicher Briefkasten in jedem Garten steht. Aber bei etwas größeren Stromerzeugungsanlagen?


    Ich kenne mich damit allerdings nicht aus und kann die Ergiebigkeiten nicht einschätzen. Trotzdem denke ich, dass Wasserstoff an Bedeutung zunehmen wird, weil man aus sowas simplem wie Wasser und Strom einen Energieträger herstellen kann. Die Zutaten sind einfach und für Jedermann verfügbar, die Technik ist kein Hexenwerk. Dass es sich heute nicht für jeden lohnt ist richtig. Oftmals ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Alternativen so teuer sind, dass es sich plötzlich doch lohnt. Und seien die Gründe nur politischer Natur.


    Erst kürlich gab es die große Sensationsmeldung, dass in Nord-Schweden ein großes Vorkommen von seltenen Erden entdeckt wurde. Hurra. Tatsache ist, dass diese seltenen Erden dort schon seit 130 Jahren abgebaut, aber nicht genutzt werden. Es war schlicht billiger diese Rohstoffe in China einzukaufen. Nun dreht sich der Wind und plötzlich erscheint es doch sinnvoll, sich mit der Gewinnung aus den heimischen Erzen zu beschäftigen. Auch wenn es teuer ist.

    Ich hätte mal ne Frage zur Leasingbestätigung die hier viele haben. Also bei mir ist es ein Firmenleasing mit Quote und mir wird gesagt, dass es die Bestätigung erst gibt wenn der Produktionsslot eröffnet ist bzw. das Fahrzeug eingeplant ist. Leasinggeber ist Skoda, also VAG Leasing. Es gibt ja auch wieder viele die keine Leasingbestätigung haben. Ich habe für meine Tochter einen Pole bestellt und sofort die Bestätigung bekommen, der Händler meint aber das eshalt bei Quotenfahrzeugen anders läuft.

    Eben... bei Dir versuchen sie mit Fachbegriffen zu verschleiern, dass sie gerade nicht bestellen können.


    Auch früher war es schon so, dass die Leasingbestätigung geschickt wurde, wenn der Leasinggeber sicher sein konnte, dass er das Fahrzeug auch bekommt. Und das konnte er, sobald er die Auftragsbestätigung von Skoda in den Händen hielt.


    Heute ist das nicht anders. Wenn der Leasinggeber jetzt keine Leasingbestätigung raus gibt, kann er sich noch nicht über die Bestellung des Fahrzeuges sicher sein. Und das kann er noch nicht, wenn die Bestellung noch nicht platziert werden kann.

    Zu H2: es gibt unbestritten Anwendungen für die eine Umwandlung von EE in Wasserstoff sinnvoll ist. Aber diesen dann wieder zu verstromen oder in KFZ zu verbrennen ist amS Unsinn. Da gibt es einfachere und effektivere Methoden.

    Direkt an einem Windrad oder Solarpark eine kleine Anlage zu haben, die bei zu viel Stromerzeugung einen Teil der Energie nimmt, um mittels Elektrolyse aus lokal verfügbarem Wasser Wasserstoff herzustellen finde ich gut. Diesen Wasserstoff dann bei wenig Stromerzeugung in Strom umzuwandeln und so als physikalischer Stromspeicher zu fungieren, finde ich auch gut.


    Die Frage ist (wie so oft):


    wie lange diskutieren wir rum, um die Vor- und Nachteile aller möglichen, mehr oder weniger effizienten Technologien zu bewerten, und wann machen wir mal endlich was. Selbst wenn man nicht die effizienteste Variante realisiert; gar nichts zu machen ist wahrscheinlich das größere Übel.

    ist ja interessant. Dieser Kostenrechner kennt keine E-Autos von Skoda

    pasted-from-clipboard.png


    Ob das einen Grund hat??

    Der Rechner scheint jetzt nicht der aktuellste zu sein. Aber man kann dort seine Daten manuell eintragen und die Rechenwege ansich veralten ja nicht.


    Ich benutze meine Excel-Tabelle. Diesen Rechner fand ich aber als Antwort auf die Frage nach einem Online-Rechner noch als am Besten zutreffend.