Jedes Jahr 200 Milliarden in die Vergangenheit zu investieren, nennst du bezahlbar?
Hätte man das mal in EE investiert... würden wir jedes Jahr von profitieren. Jetzt sacken sich Energieunternehmen und dubiose Förderländer die "Kohle" ein.
Das ist doch polemisch formuliert.
Wenn ich im Schulsystem Neuerungen einführen möchte, kann ich doch nicht plötzlich aufhören die bestehenden Dinge zu bezahlen. Die Lehrer von morgen kommen erst morgen; die Lehrer von gestern sind heute schon da.
Genauso ist das in der Energiewirtschaft. Wir können nicht heute die Kohlekraftwerke ausschalten, in die Hände klatschen und fragen: "so, und wie machen wir morgen weiter?". Wir müssen die Dinge, die heute laufen, weil sie gestern schon liefen solange am Laufen halten, bis wir die neuen Energieerzeuger installiert haben und diese übernehmen können. Überall auszusteigen ohne irgendwo bereits eingestiegen zu sein, löst gar keine Probleme; es schafft nur einen Berg neue.
Und dass man "früher mal besser hätte", hilft uns heute überhaupt nicht. Die Umstände von heute sind die Summe der Entscheidungen der Vergangenheit. Und diese Entscheidungen wurden ganz sicher nicht getroffen, weil sich irgendjemand im stillen Kämmerlein dachte, "so, und jetzt würge ich den zukünftigen Generationen jetzt mal richtig eine rein".
Die Entscheidungen wurden getroffen, um gewisse Probleme zu lösen. Wenn sich aus heutiger Sicht, mit dem heutigen Wissen, die Entscheidung als nicht richtig herausstellt, dann muss man mit neuen Entscheidungen gegensteuern. Diese neuen Entscheidungen können sich in zukunft aber auch wieder als falsch herausstellen. Wissenschaftlicher Fortschritt von heute, ist der Irrtum von morgen.
Insgesamt scheint in der Klimadiskussion vergessen zu werden, dass unsere Elterngeneration die Lebensumstände für sich und zukünftige Generationen verbessern wollten und dazu die Dinge genutzt haben, die sie zur Verfügung hatten. Genauso werden zukünftige Generationen versuchen ihre Lebensumstände zu verbessern und dazu Ressourcen, Technologie und Wissen so nutzen, wie sie ihnen zur Verfügung stehen. Sich heute irgendwo festzukleben und ins Megafon zu jammern, dass die Alten an allem Schuld seien, löst null Probleme.