Beiträge von Selenium

Jedes Jahr 200 Milliarden in die Vergangenheit zu investieren, nennst du bezahlbar?

Hätte man das mal in EE investiert... würden wir jedes Jahr von profitieren. Jetzt sacken sich Energieunternehmen und dubiose Förderländer die "Kohle" ein.

Das ist doch polemisch formuliert.

Wenn ich im Schulsystem Neuerungen einführen möchte, kann ich doch nicht plötzlich aufhören die bestehenden Dinge zu bezahlen. Die Lehrer von morgen kommen erst morgen; die Lehrer von gestern sind heute schon da.

Genauso ist das in der Energiewirtschaft. Wir können nicht heute die Kohlekraftwerke ausschalten, in die Hände klatschen und fragen: "so, und wie machen wir morgen weiter?". Wir müssen die Dinge, die heute laufen, weil sie gestern schon liefen solange am Laufen halten, bis wir die neuen Energieerzeuger installiert haben und diese übernehmen können. Überall auszusteigen ohne irgendwo bereits eingestiegen zu sein, löst gar keine Probleme; es schafft nur einen Berg neue.

Und dass man "früher mal besser hätte", hilft uns heute überhaupt nicht. Die Umstände von heute sind die Summe der Entscheidungen der Vergangenheit. Und diese Entscheidungen wurden ganz sicher nicht getroffen, weil sich irgendjemand im stillen Kämmerlein dachte, "so, und jetzt würge ich den zukünftigen Generationen jetzt mal richtig eine rein".

Die Entscheidungen wurden getroffen, um gewisse Probleme zu lösen. Wenn sich aus heutiger Sicht, mit dem heutigen Wissen, die Entscheidung als nicht richtig herausstellt, dann muss man mit neuen Entscheidungen gegensteuern. Diese neuen Entscheidungen können sich in zukunft aber auch wieder als falsch herausstellen. Wissenschaftlicher Fortschritt von heute, ist der Irrtum von morgen.

Insgesamt scheint in der Klimadiskussion vergessen zu werden, dass unsere Elterngeneration die Lebensumstände für sich und zukünftige Generationen verbessern wollten und dazu die Dinge genutzt haben, die sie zur Verfügung hatten. Genauso werden zukünftige Generationen versuchen ihre Lebensumstände zu verbessern und dazu Ressourcen, Technologie und Wissen so nutzen, wie sie ihnen zur Verfügung stehen. Sich heute irgendwo festzukleben und ins Megafon zu jammern, dass die Alten an allem Schuld seien, löst null Probleme.

heute Abend ist mir aufgefallen, dass mein ach so tolles Feature nicht mehr aktiv im Fahrzeug gewesen ist.

Also hab ich noch einmal meinen Nutzer Synchronisiert und die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Zack war die Funktion wieder da.

Ist der Kauf dann nur für den Nutzer verfügbar, der die Funktion gekauft hat? Wenn ich also zwei Benutzer habe, muss ich die Funktion dann zweimal kaufen?

Ok, bei 400€ alle zwei Jahre läuft auf 200€ pro Jahr hinaus. Das ist dann schon ein bisschen günstiger als ein Verbrenner.

Ich hab vorhin mal meine Inspektionsrechnungen für den Passat rausgesucht:

1. nach 2 Jahren = 297€

2. nach 3 Jahren = 401€ (inkl. TÜV)

3. nach 4 Jahren = 409€ plus 166€ für Ölwechsel

Und wie holt man nun die Leute ab, die Energiemanagement nicht studiert haben? Die nicht bei einem Energieversorger arbeiten und Interna kennen? Leute, die "sich einen trinken" und dabei mit den Kollegen über die Energiewende fachsimpeln (<-- Ironie)? Ich meine die Energiewende muss auch denen erklärt werden, die simpler gestrickt sind. Die auf ihrem Stromzähler eine Zahl ablesen und einen simplen Zusammenhang zwischen zusätzlichem Stromverbrauch und zusätzlichen Stromerzeugern herstellen.

Ich denke, das ist die Herausforderung in einer immer komplizierter werdenden Welt, den Menschen die mitgenommen werden müssen Dinge zu erklären, die nicht für deren Horizont gemacht ist.

Ich persönlich habe die Energiewende wohl auch noch nicht verstanden, denn ich sehe eine Grundlast, die anfällt, egal welches Wetter irgendwo herrscht. Wenn ich den Strom von A nach B nicht transportieren kann, muss ich ihn direkt bei B erzeugen. Wenn ich das nicht kann, dann riskiere ich irgendwann im Dunkeln zu stehen.

Wenn ich nur für eine Stunde im Jahr ein zusätzliches Kraftwerk brauche, weil es da dunkel UND winstill ist, dann muss ich es das ganze Jahr über vorhalten. Wenn man das durch irgendwelche Speicher überbrücken kann, oder man sagt, "wegen der einen Stunde im Jahr bauen wir kein Kraftwerk - da akzeptieren wir, im dunkeln zu sitzen"... ok, dann ist es halt so. Dann braucht man aber nicht rumflennen, wenn man dann eines Tages tatsächlich im Dunkeln sitzt, die Wirtschaft anhält und Schäden entstehen, die dann mit gewissem Aufwand repariert werden müssen.

Ehrlich gesagt, will ich mich damit auch nicht beschäftigen müssen, ob und wo wir ein Kohle-, Atom-, Biogas-, Solarkraftwerk hinstellen müssen und wie groß das sein muss. Ich bin da tatsächlich so simpel gestrickt, dass für mich entscheidend ist, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Wenn die Regierung mir das Heft zur Selbststeuerung immer weiter aus der Hand nimmt, fordere ich im Gegenzug von der Regierung, dass sie für die Versorgungssicherheit sorgt. Wie sie das macht ist mir Wurscht. Wenn es im Resultat immer sauberer wird, ist das für mich ok. Wenn es drecker wird, nehme ich das auch hin. Ich (persönlich) muss andere Probleme lösen, die ich besser und jemand anderes vielleicht gar nicht lösen kann.

uiuiui im letzten Jahr die letzte Meldung....hab ich eigentlich erwähnt, dass mein Auto immer noch in der Werkstatt steht? Kein Ersatzteil in Sicht...sind ja auch erst knapp 5 Monate... Händler weist alle Kosten von sich, er hätte ja freiwillig nen Leihwagen gestellt.....aber sie haben ordentlicherweiße die Winterreifen draufgeschaubt.....auch wenn er nicht fahren darf. So viel Ordnung muss schon sein. ||

Also ich bin eher sehr zurückhaltend, wenn es darum geht nach 'nem Anwalt zu schreien. Aber ich denke hier ist es definitiv an der Zeit. Die können doch nicht 5 Monate die Karre einbehalten und meinen das ginge sie alles nix an.

Beim Informer auf YT die 1. Seite der Prüfung, alles das macht auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre.

Alter Schwede... 408€ für die erste Inspektion. Die erste Inspektion bei meinem (Verbrenner) Passat waren 286€.

Damit braucht mir niemand mehr erzählen, wie toll viel billiger E-Autos in der Wartung sind. 8| Ich bin auf die ersten Berichte für den Enyaq gespannt.

würdest du dich mit der Hälfte deines Lohnes zufrieden geben? =O

Er meine, wenn die Arbeitenden auch nur die Hälfte der dem Kunden in Rechnung gestellten 200€ bekommen würden.

Der Kühlflüssigkeitsnachprüfazubi wird vermutlich keine 100€ pro Stunde bekommen sondern vielleicht 35€.

Dessen ungeachtet: wie lange dauert es wohl, die Aufkleber zu zählen, übers Ladekabel zu schauen, den Unterboden anzugucken? Ich schätze eine Stunde braucht man dafür nicht. Und zwei erst recht nicht.