Beiträge von Selenium

Selenium arbeitet aber noch immer mit ungefragt im Forum gesammelten Daten und den Forumsnamen.

Worin besteht die datenschutztechnische Änderung?

P.S.: Ich bin nur der Bote…

Das "ungefragt" zeigt, dass Du das nicht nur als Bote meinst. :rolleyes:

Wie auch immer. Ich erkläre das Vorgehen gerne.

Ich habe in dem Prognose-Tool ausschliesslich Informationen aufgenommen, die:

• offen einsehbar sind (z.B. in Forumsbeiträgen, Signaturen, oder kder Liste mit Fahrzeugbestellungen),
    • mir aktiv von den Benutzern zur Verfügung gestellt wurden (z.B. als Aufforderung sie in die Liste aufzunehmen), oder
    • von den Benutzern selber im Tool eingetragen wurden.

Die datenschutztechnische Neuerung ist, dass das Tool ohne die Speicherung des Usernamens auskommt. Der Username wird ohne Einverständnis des Benutzers als Hash gespeichert, mit Einverständnis wird er zusätzlich im Klartext gespeichert.

Wenn die Datenbank gestohlen wird, können zwar die Bestelldaten (also Modell, Farbe, Ausstattung) im Klartext eingesehen werden, es kann aber (bei Usern ohne Zustimmung zur Speicherung) keine Zuordnung zu einem User vorgenommen werden, weil der Username schlicht nicht gespeichert ist. Es gibt keine persönlichen oder pseudonymen Informationen, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Person möglich machen. Ohne persönliche oder pseudonyme Merkmale fällt das Tool ohnehin nicht mehr unter die Datenschutzverordnung. Ich habe trotzdem eine Datenschutzerklärung.

Die Speicherung als Hash ist insofern erforderlich, als dass eine ungelieferte Bestellung irgendwann zumindest noch einmal wiedergefunden werden muss, um sie zu einer gelieferten zu machen.

Dein Eintrag in der Datenbank sieht so aus:

dbextract-Ulf007.jpg

Umgangssprachlich ausgedrückt kann das Tool mit "ja" oder "nein" antworten, wenn es gefragt wird, ob es einen ganz bestimmten, namentlich genannten User kennt. Es kann aber keine Liste mit Usernamen ausgeben, deren Bestellungen in der Datenbank stecken.

Damit ist die Statistik-Funktion weiterhin gegeben, und jeder User kann selber entscheiden, ob er namentlich in den Listen auftauchen möchte, oder nicht.

In der Suche wird ein Benutzer gefunden, wenn er exakt so wie im Forum geschrieben wird. Der Suchende muss den User also schon kennen, um ihn anzeigen zu können. Benutzer, die der Speicherung zugestimmt haben, können auch mit Ähnlichkeitssuchen, Abkürzungen und in den Listen gefunden werden.

Benutzer, die lange nicht mehr aktiv im Forum waren, und so evtl. vergessen haben, sich hier aus der Liste abzumelden, werden in einem (noch nicht automatisierten) Prozess angezeigt und deren Hash gelöscht. Ohne Hash sind sie nicht mehr auffindbar (auch nicht mit exakter Schreibweise).

Außerdem kann jeder User ein gegebenes Einverständnis widerrufen. Dann wird der Klartext-Username wieder gelöscht und der Username wird nicht mehr angezeigt. Wem das nicht reicht, kann mir eine Nachricht schreiben und mir mitteilen, ob er vollständig gelöscht werden möchte, oder die Daten für die Statistik zur Verfügnung stellt, darüber hinaus aber nicht mehr gefunden werden möchte. Sobald die Funktion ausreichend getestet ist, gibt es für die Benutzer einen Löschen-Button, mit dem sie ihren Datensatz auch selber löschen können.

Wenn Du Deinen Datensatz gelöscht haben möchtest, sag einfach Bescheid (z.B. per Email im Impressum des Tools).

Nein so ein Termin ist nur solange fest, bis er wieder rausfliegt und das passiert sehr häufig. kannst dir hier einige Fußnoten anschauen von Usern die das alles protokoliert haben. Die Einplanung springt wöchentlich, Täglich und machmal auch sogar mehrmals Täglich hin und her.

Wobei das wilde Umherspringen meistens bei Einplanungen in der ferneren Zukunft passiert. Wenn heute jemand sagt, dass er in KW 34 eine Einplanung hat; darauf braucht man keinen Pfifferling geben. Eine Planung in 2 Wochen ist schon recht konkret.

Allerdings: diese Woche fallen die meisten Produktionsschichten wegen Teilemangel aus. Deshalb ist auch KW 7 nicht 100% fest.

Nachdem bei mir Anfang Januar die Produktion auf kw11 gesprungen ist, habe ich heute die Nachricht bekommen dass es wohl jetzt kw7 ist als fester Termin gibt. Wie fest das ist mag ich bezweifeln, auf meine Frage ob das so fest ist das sich nix verschiebt meinte er der Termin ist fest.

Habt ihr bei solchen Aussagen schon Erfahrung? Ist das wirklich so fest wie er sagt?

KW 7 ist ja in 2 Wochen. Fester wird es nicht. Es gibt immer wieder Fälle, wo der feste Termin doch rausgefallen ist, aber im Wesentlichen kannst Du das so langsam für bare Münze nehmen.

Und es wird gemunkelt, nachdem jetzt ein paar bestellen und die Auftragsbücher wieder voller werden, soll der Preis schon wieder steigen. Man kommt sich wie aufm Basar vor :rolleyes: Als Kunde hast entweder Glück oder bist richtig verars.... worden

Da wird auf absehbare Zeit die Reise hingehen. Mit all den künstlichen Intelligenzen wird es für ganz alltägliche Waren wie an der Börse zugehen. Bei Reisen, Mietwagen oder Flügen ist das längst so, dass die Preise je nach Auslastung und Buchungszeit enorm schwanken. Da sind schon heute Preisfindungsalgorythmen am Werk, die der Nutzer gar nicht mehr durchschauen kann.

Ich denke, irgendwann werden wir das Klopapier bei Aldi mit täglich aktualisierten Preisen kaufen.

Bei Autos fängt es jetzt langsam an, je mehr Zwischenhändler ausgeschaltet und Direktvertriebsmodelle etabliert werden.

Das kommt immer drauf an, worauf man aus ist und wie man das rüberbringt.

Wenn einer reingepoltert kommt, auf den Tisch haut und aufzählt, was er alles zu bekommen hat, was das fürn Saftladen ist und dass er seine Anwälte auf sie hetzen wird, die ihn in Grund und Boden verklagen werden... dann hat man es sich vermutlich mit dem Händler verscherzt. Der lehnt sich zurück und denkt sich, "na dem werd ich zeigen, was er zu kriegen hat".

Wenn man dagegen einigermaßen sachlich und vor allem fair ist, dann findet sich da vermutlich auch eine Lösung. Mit Fair meine ich zum Beispiel, dass man ohne seine eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren, auch die Misere der Händler im Blick hält. Die sind ja auch gekniffen, wenn Skoda nix liefert und nix sagt.

Meine Strategie wird sein, dass ich ganz einfach den Verzug erkläre und auch gleich klarstelle, dass ich mir damit lediglich meine Optionen offen halten möchte. Im Wesentlichen ist das die Option vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.

Ich hab nicht vor zurückzutreten. Aufgrund der Unplanbarkeit will ich aber auch nicht ausbaden müssen, wenn ich durch die verspätete Lieferung und oder Kostensituation plötzlich in die Breduille gerate.

Ich brauche keine Ersatzmobilität (und eine Kostenlose schon gar nicht), da ich mit meinem gekauften Auto einfach solange weiterfahre, bis die Zeit zum Verkauf gekommen ist. Aber vielleicht lässt sich als Ausgleich für die Wartezeit eine kostenlose Zulassung rausschlagen. Ich bin da wenig anspruchsvoll.

Das heisst bei Unverbindlichem termin kann man nicht in verzug setzen?

Doch. Ansonsten wäre es eine unangemessene Benachteiligung des Kunden, wenn der Anbieter einfach nur einen "unverbindlichen" Termin nennt und sich dann Monat für Monat, Jahr für Jahr bis zum Sankt Nimmerleinstag rauswindet und der Kunde hätte nichts dagegen machen kann. Denn auch mit einem unverbindlichen Termin stellen sich die Vertragsparteien auf einen Zeithorizont ein. Ein "unverbindlicher Termin" ist im Kalender zwar nicht angenagelt, aber es ist auch nicht "irgendwann plus minus ein paar Jahrzehnte".

Das ist ähnlich wie mit "unverzüglich". Unverzüglich ist nicht in Stunden oder Tagen definiert. Wenn ich eine Adressänderung "unverzüglich" melden muss, dann kann das auch ein zwei Tage nach Umzug sein. 4 Monate später ist aber keinesfalls mehr unverzüglich.

Ich finde, dass der Test durchaus representativ ist.

Wie sollte man die Realität denn sonst abbilden, bzw. noch präziser sein, als den durchschnittlichen Sommerverbrauch (berechnet aus den definierten Sommermonaten) dem durchschnittlichen Winterverbrauch (berechnet aus den definierten Wintermonaten) gegenüber zu stellen.

Klar ist das temperaturabhängig. Aber der Verbrauch wurde ja nicht von einem Tag genommen, der zufällig besonders kalt oder besonders warm hätte ausfallen können, sondern es wurde eine ganze Zeitspanne genommen, die einen bunten Mix aus verschiedenen Temperaturen enthält. Und diesen Mix enthält der Zeitraum auch nächstes und übernächstes Jahr.

Freilich kann man die Wintertemperaturen am Nordkap mit denen an der Adria nich vergleichen. Aber wenn die Verbräuche in einer Region ermittelt werden, dann kann man die auch vergleichen.