Beiträge von Selenium

Das setzt allerdings voraus, dass in dem Fördertopf genug Geld vorhanden ist, um bis Dezember durchzuhalten. Wenn der Topf leer ist, gibt es für 2023 auch keine Förderung mehr

Das stimmt.

Nach Hochrechnungen von nextmove, die sicherlich keine Allgemeingültigkeit beanspruchen können, sollte der Topf gut reichen. Sie schätzen, dass 1,8Mrd. beansprucht werden, und 2,4Mrd. sind 2023 wohl drin. Für 2024 sind 1,3Mrd. drin und rechnen tun sie mit einem Verbrauch von 800Mio.

Mal schauen, ob das hinkommt.

Kann man den Füllstand des Fördertopfes eigentlich irgendwo einsehen?

Ich habe heute mal vorsichtig beim Händler angefragt und überraschenderweise den Dezember 23 als voraussichtlichen Termin genannt bekommen.

Das wäre ja sogar 3 Monate vor der Prognose von Selenium Tool. Meine persönliche Schätzung geht ja auch eher ans Frühjahr 24...

Verkäufer verkaufen auch Hoffnung. Wenn Du im November 22 bestellt hast, ist es recht optimistisch davon auszugehen, dass Du 12 oder 13 Monate wartest, während die meisten anderen mehr (!) als 14 Monate warten.

Ich denke, "Dezember 23" (also "gerade noch rechtzeitig für 4500€ Prämie") klingt besser als Januar 24 (also "gerade zu spät für 4500€ Prämie").

Dezember 23 ist möglich, aber ich glaube, nicht allzu wahrscheinlich.

Jetzt im Februar 23 wurden durchaus Autos aus 2022 ausgeliefert; also mit weniger als 13 Monaten Wartezeit. Es warten aber auch noch sehr viele aus 2021 ohne Aussicht auf Lieferung; also mit mehr als 16 Monaten Lieferzeit.

Der Händler wird Dir erzählen was Du hören will, um Dich bei der Stange zu halten. Es tut ihm ja nicht weh.

Habe den gleichen Öffner aktuell im Kodiaq im Zigarettenanzünder stecken.

Selenium Hast du was für den 3-D-Drucker entworfen?

Das habe ich tatsächlich. Da ich aber keine genauen Maße vom Fach der Mittelkonsole habe (insbesondere wie schräg sind die Wände), ist das aktuell nur ein Entwurf.

Wenn Du mir ein paar Maße nennst, mach ich weiter.

Ich kann jedes Storno nachvollziehen. Wer auf BEV umsteigen will muss sich JETZT überlegen, ob er das Risiko eingeht, die Bestellung bei Skoda weiterlaufen zu lassen, oder ob er umsattelt. Umsatteln muss aber jetzt passieren, sonst ist auch woanders der Zug abgefahren.

Ich warte bis zum Jahresende. Wenn der Enyaq dann nicht da ist, steige ich aus. Dann allerdings aus der E-Mobilität. So ein Experiment überlege ich mir in Zukunft zweimal.

Dummerweise bedeuten die Stornos ja nichtmal, dass die anderen Besteller vorrücken. Die stornierten Bestellungen werden von den Autohäusern bestimmt laufen gelassen.

Ich habe die Möglichkeit eine stornierte Bestellung aus Anfang 2022 zu erwerben, die gerade in der Produktion ist -> perfekt in Sachen Lieferzeit. Ist ein Enyaq Coupe RS in mambagrün. [...]. Ausstattung damals war recht nackig, er wird aber zum Preis von Anfang 2022 mit Standardausstattung von heute gebaut. BAFA geht extra ab. Frage ist nur: Machen oder nicht machen? Ich denke viel schneller und günstiger komme ich nie wieder an einen Enyaq RS. Laut Konfigurator ist Canton, HUD, Matrix-LED, ACC alles Serie mittlerweile? Dann wäre alles drin, was für mich wichtig ist.

Wenn das damals eine Kundenbestellung war, die damals recht nackig daher kam, dann würde es mich doch wundern, wenn der mit dem heutigen Serienumfang geliefert würde.

Auch damals war der RS "nackig" alles andere als schlecht ausgestattet. Da ist schon vieles drin, aber längst nicht alles. HUD? Glaube ich nicht. Normalerweise wird geliefert wie bestellt.

Ich sage mal so: Verkäufer wollen verkaufen. Und wenn es nötig ist, wird auch viel erzählt. Am Ende sitzt man auf einem unklaren Kaufvertrag und wenn man dan fragt, wo die zugesicherte Eigenschaft ist, wird der unklare Kaufvertrag rausgeholt und man stellt fest: stimmt, das steht da nicht explizit drin.

Trotzdem... wer heute ein BEV zum Preis von vor einem Jahr bekommen kann und das ohne 1,5 Jahre zu warten, da kann man zuschlagen.

Also: unbedingt alles was Fir wichtig ist und was Du glaubst, wie er geliefert werden müsste, sollte im Kaufvertrag drin stehen. Nur so kannst Du vom Kauf zurücktreten, wenn das Auto doch irgendwie anders geliefert werden sollte.

Das ist definitiv falsch, die aussage habe ich von Skoda Deutschland, das z.B. eine Farbzahl niemals die Wartezeit verlängert. So Gerüchte kommen dann vom Händler der keinen bock hat was zu ändern oder hofft das du stornierst.

Ich will nicht wissen, wie viele Kunden die Kröte geschluckt haben, deren Anderungswunsch zu einer faktischen Neubestellung geführt hat (wenn der Kunde das so will) und wonach der Händler plötzlich ein "Fahrzeug im Vorlauf" hatte