Beiträge von Selenium

    Ich frage mich, wer so was kauft? Da muss einem doch alles scheissegal sein, was Geld betrifft...

    Das ist erstmal der Angebotspreis; der Händler versucht erstmal 85k zu bekommen.


    Allerdings sind selbst 79k oder 75k immernoch ein Batzen Geld.


    Aber ich sag mal so: manche Menschen haben mehr Geld als Geduld. Und genau auf diese Leute zielen diese Angebote ab. Der Fast-Pass an der Warteschlange vorbei kostet offensichtlich >10k€.

    Bezüglich teuer:


    Wenn man bei Skoda auf der Webseite in die Modellübersicht geht, bekommt man einen wunderbaren Eindruck, wie die Hersteller die Elektromobilität verstehen. Zumindest für die nächsten Jahre.


    Hast Du weniger Geld, kaufst Du Verbrenner. Willst Du Elektro, musst Du zu den Premiumfahrzeugen greifen. Dabei meint "Premium" nicht Audi/BMW/Mercedes, sondern das premium Line-up des Herstellers.


    Der Enyaq ist das mit Abstand teuerste Fahrzeug bei Skoda. Selbst der Superb und der Kodiak reihen sich nur noch in der zweiten Reihe ein.


    Und so sieht es bei praktisch allen Herstellern aus. Mit der abschmelzenden Förderung wird sich das so auch bis zum gesetzlichen Verbrennerausstieg herauskristallisieren: Elektro = Premium, Verbrenner = "Billigsegment".

    Im Februar kamen auf einen Schlag sehr viele RS Coupé Bestellungen dazu. Und da diese zumindest eine höhere Priorität haben (z.B. wg. Markteinführung), werden diese (teilweise) bereits ausgeliefert, womit sie andere Modelle "überholen".


    Ich denke, dass wir erst im Mai signifikante Januarlieferungen sehen werden. September bis Dezember 21 waren sehr bestellstark. Das dauert noch eine ganze Weile, bis Skoda sich durch den Berg durchgearbeitet hat.


    Mal zur Verdeutlichung:


    Hier werden jeden Monat etwa 40 Autos ausgeliefert. Der aus Oktober bis Dezember sind noch rund 200 Bestellungen offen. Das dauert noch.

    Tabo Nein, so ist das nicht gemeint.


    Zum Modelljahreswechsel werden wie üblich die Preise erhöht. "Preisanpassung" klingt halt besser; eher wie ein Vorteil für den Kunden.


    Wenn Du was nachbestellst, wird der Vertrag mit den neuen Preisen komplett neu berechnet (kein Preisschutz). Bestellst Du nichts nach, ändert sich der Preis auch nicht (Preisschutz).


    Es ist nicht so, dass Du den zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Preis zahlen musst. Zumindest nicht bei den Altverträgen.

    Hast du bei dir auch Fahrerassistenz plus mit drin? Hatte gehofft, dass vielleicht darüber die seitlichen Sensoren kommen...

    Nein.


    Das ist einfach die Skoda-Lotterie. Gerade Parken Basic wurde eine Zeit lang durch "Parken Clever" ersetzt, was Parken Basic mit IPA ist. Das hat dann aber wieder aufgehört. Dann war über den Jahreswechsel sah es jetzt so aus, als würden Parken Plus das dazu bekommen, aber auch da gibt es jetzt wieder Gegenbeispiele. Es ist einfach undurchschaubar.

    Den Schnitt könnte ich aber versauen denn ich habe mich gar nicht eingetragen. Kaufvertrag am 3.8.22 und abgeholt am 17.8.22. Und an der Verzögerung war nur schuld daß der Mitarbeiter der E-Autos ausliefern durfte gerade da Urlaub machen mußte. Sonst wäre es min 1 Woche weniger geworden.

    Den Durchschnitt ja, den Median nicht. Der ist unanfällig für solch unanständigen... "Lieferzeit"-kann-man-das-ja-wohl-nicht-nennen-Ausreisser. :D


    ...


    Die Anwort ist übrigens "B". 29,5% warten jetzt schon länger als 450 Tage.

    Falls sich mal jemand gefragt hat, wie lange er selber im Vergleich zum Durchschnitt wartet:


    Momentan liegt der Median der Wartezeit bei den gelieferten Bestellungen bei 450 Tagen. Genau die Hälfte hat also weniger und die andere Hälfte länger gewartet.


    Quizfrage:


    Was glaubt ihr, wieviel Prozent der ungelieferten Enyaqs bereits länger als diese 450 Tage warten?


    a) 20%

    b) 30%

    c) 40%

    wegen 3 kWh mehr im Akku würde ich mir jetzt keine Gedanken machen außer es wäre eine Neuentwicklung,

    Wegen 3kWh mehr würde ich auch kein Fass aufmachen. Drauf geschissen.


    Es geht hier aber nicht um 3kWh mehr bei den Neuen, sondern um 3kWh weniger bei den Alten! Zusammen sind das schon 6kWh Differenz. Das muss man auch mal übers Jahr betrachten. 8o

    Ich habe auch schon aus 1. Hand gehört dass der 80er neu 85kWh bekommen soll. Soll wohl so sein wenn man jetzt bestellt. "Alte" Bestellungen werden mit "alten" Akku geliefert. Ich profitiere nicht, war die Aussage.

    Und so hat man immer das Gefühl ein altes Auto geliefert zu bekommen... auf dass die Folgebestellung nicht lange auf sich warten lässt.


    Aber nicht mit mir, nicht mir. Nur über meine gammlige Leiche. Nochmal so einen Bestellkrimi halte ich erst in 5 Jahren wieder aus. 8)