Beiträge von Selenium

Irgendwann werden die genauso bewertet wie VW, also extrem kritisch und dann wird sich zeigen, ob sie noch mit den zurzeit gehandelten Preisen überleben können

Von 10 E-Autos, die ich heute auf der Straße sehe, sind 8 Teslas. Die Preise werden bestimmt gut einbrachen, bei dem (über-)Angebot von Teslas auf dem Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren. Da wird der Tesla vielleicht sogar verrammscht: schlechte TÜV-Quoten und grosses Angebot.

Na ja, wer weiß... vielleicht kommt es ja auch ganz anders.

Ich denk aber die breite Masse ist nicht so tief in dem Thema drinnen und drückt auch gern mal ein Auge zu. Hautsache der Holbel kommt in 1 Monat und ist günstig. ;) Die Zulassungszahlen von T sprechen ja dafür.

Das kann ich auch nachvollziehen. Ich schätze, viele Leute brauchen ein Auto zum fahren und nicht zum heiraten. Denen ist das fast egal, was es ist. Da muss es dem eigenen ästhetischen Empfinden einigermaßen entsprechen, bezahlbar sein und fahren. Mehr nicht.

Und wenn jemand 15.000€ hat, kann er sich ein 40.000€ Auto nicht kaufen, egal wie billig es es unterm Strich wird, wenn man längst vergangene Zeiten rausrechnet und die Ausstattung bereinigt.

Das vorhandene Budget wird ja nicht plötzlich größer, weil man sagt, "ja guck mal, der Golf von heute ist ja auch viel größer als früher und außerdem hat er jetzt 50 PS mehr und Fensterheber rundum". Wenn die Summe unterm Strich zu hoch ist, wird es eben kein Golf. Oder: wenn die Summe eines E-Autos zu hoch ist, wird es eben wieder ein Verbrenner.

Am Neuwagenmarkt poppen jetzt langsam praxisgerechte Modelle in den verschiedenen Segmenten auf. Die brauchen aber noch eine gewisse Zeit bis sie im Gebrauchtmarkt ankommen. Man braucht doch niemandem vorrechnen, dass er sich FAST ein E-Auto kaufen könnte, wenn er die BAFA abzieht und die Betriebskosten auf 10 Jahre rechnet, ganz besonders dann nicht, wenn wegen langer Lieferzeit die BAFA unerwartet oder erwartet gekürzt wird (und er sich dann im Forum anhören muss, dass er das ja hätte wissen können 8o ).

Ich habe das sehr oft im Kamera-Forum gesehen: ein Student fragt ganz konkret nach einem Einsteigerset mit Kamerabody und Zoomobjektiv für maximal 1000€. Immerwieder gab es dann Empfehlungen, besser noch 1000€ draufzulegen und einen besseren Body mit zwei Festbrennweiten zu kaufen. Ganz zu schweigen von denen, die jedes Maß verloren haben und unterhalb Profi-Bodies für 5000€ alles als Fehlinvestition bezeichnet haben.

Wer also sagt: "ich brauche ein Auto - am liebsten ein E-Auto - das soll fahren und 1500kg Anhänger ziehen, mehr nicht... UND ich habe 20k€ zur Verfügung", dem braucht man nicht vorrechnen, dass 45T€ minus BAFA ja bereits unter 40k€ sind; und Ausstattungsbereinigt müsste man für das andere Model XYZ auch 36T€ zahlen. Soviel teurer ist das ja nicht. Da muss ich immer denken: "Thema verfehlt".

Ein Mercedes EQS kostet fast das gleiche wie ein Mercedes S-Klasse. Da kann man auch zum E-Auto fahren. Beim Pendant zum Polo sieht es aber anders aus.

E-Autos sind einfach teuer. Unter anderen, weil die günstigen Segmente (noch) fehlen.

Hat irgendjemand eine Idee, ab wann die Wartezeit tatsächlich beginnt und welcehm jahr die Komm.-Nr. zugeordnet werden kann?

Die Komm-Nr kann etwa ab der zweiten Jahreshälfte 2022 zugeordnet werden, weil ab da Bestellungen nur dann platziert werden konnten, wenn sie auch eine verfügbare Quote hatten. Ein Bestellungen auf Vorrat platzieren war da nicht mehr möglich.

Die Wartezeit beginnt mit Bestellung bei Skoda.

Wenn Du aber die durchschnittliche Wartezeit aus unserer Statistik nimmst, dann startet diese mit Bestelldatum. Denn wir messen die Wartezeit ja IMMER seit Bestellzeitpunkt. Da ist also fehlende Quote und andere unbekannte

Variablen inbegriffen.

Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.

Das Matrix-LED gibt es im Licht&Sicht Basic Paket, was anno Dazumal 1250€ Aufpreis bedeutete. Das ist zweifelsohne auch mehr als "ein paar Euro", aber auch nicht ganz 2500€.

Ich hatte in mein Vorgänger-Passat Halogen Scheinwerfer. Ich fand das Licht ok und habe lange gezweifelt, ob LED so viel besser sein kann, um 1000€ Aufpreis wert zu sein.

Der Händler hat mir zwei gleiche Autos in eine dunkle Tiefgarage gestellt: eins mit Halogen, eins mit LED (kein Matrix).

Ich war auf der Stelle davon überzeugt, dass LED das bessere Licht ist. Ob 1000€ dafür gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln. Aber das Licht ist einfach besser.

Ich habe mich darüber hinaus dafür entschieden, die 2500€ für das dynamische Licht (ähnlich Matrix) auszugeben, weil zu dem guten LED Lichtbnoch die verschiedenen Lichtfunktionen dazu kamen.

Ich bereue den Kauf von damals nicht und das nahezu unverschämte Preisschild ist heute längst vergessen.

Ich hab auch beim Enyaq das Kreuzchen beim Matrix Licht gemacht, weil ich vom Licht in meinem Passat voll überzeugt bin. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alles andere als Matrix-LED nichts taugt. Meinem Schwiegervater z.B. würde ich sogar noch zu Halogen raten, weil er z.B. ausschliesslich in der Stadt fährt. Da bräuchte er eigentlich gar kein Licht.

Ich kann jeden verstehen, der das Matrix-LED gegenüber dem bereits guten statischen LED als Einsparpotenzial sieht und nutzt. Ich kann dagegen nicht verstehen, dass einige alles andere als dem Maximalausbau als ungenügend bezeichnen.

Uff, da hatte ich mir von dem Paket aber etwas mehr erwartet :( Also nicht mehr als mein Mondeo (Modelljahr 2019) jetzt auch schon kann...

Das der Ausparkassistent von 2023 nicht mehr macht als der von 2019 liegt daran, dass die Funktion "Ausparkassistent" definiert und begrenzt ist. Er soll vor Querverkehr beim Ausparken warnen. Das hat die Funktion 2019 gemacht und das macht die Funktion 2023 auch.

es geht ja leider nur um Gewinnmaximierung.

Es geht doch IMMER um Gewinnmaximierung. Ob es der Bäcker von Nebenan ist, oder der Autohersteller. Die oberste Maxime ist Gewinn zu erwirtschaften; und zwar so viel wie möglich. So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen. Das ist überall auf der Welt und in jeder Branche so.

Selenium ich muss zugeben ich wäre nicht böse aber doch sehr neidisch auf dich, wenn du zwei Monate nach mir bestellst und ihn dann mit mir oder gar vor mir bekommst....

Es ist ja auch nicht so, dass ich noch nicht mitbekommen hätte, wie der Hase hoppelt. Das ist jetzt die erste Info, die ich zu einer Einplanung habe. Daran richte ich jetzt mal ein paar Aktionen aus, wie z.B. Passat schick machen, etc.

Sollte die KW13 verstreichen, wäre ich weder verwundert, noch verärgert. Lediglich mich jetzt trotz dieser Info nicht um den sauberen Übergang von Passat zu Enyaq zu kümmern wäre doof, wenn es doch dazu kommt.

Insofern: schaun 'mer mal.

Nun denn liebe Kollegas,

ich habe heute Morgen das zweite Mal in der Karriere meiner Bestellung bei meinem Verkäufer nach einem Update gefragt. Das letzte Mal ja im Dezember, da gab es keine Neuigkeiten. Heute hat der Verkäufer angerufen und mitgeteilt, dass mein Auto in der KW 13 eingeplant ist. Also in zwei Wochen. Vielleicht habe ich also Ende April meinen Hobel. das wäre zwar länger als vereinbart, aber früher als gedacht. Und wenn ich mal von 4 Wochen ab jetzt ausgehe, dann kommen die 450 Tage durchschnittliche Wartezeit ganz gut hin. Und auch meine Prognose wäre zumindest für mich ziemlich gut getroffen.

Ich bin gespannt.

Genauso sehe ich das leider auch...

Aber wenn ich mal so spaßeshalber auf mobile.de gucke, sieht man, das alle Fahrzeuge mit 360° Kamera keine US seitlich haben. Vielleicht hängt das damit zusammen... Sollte aber eigentlich unwichig für den Kunden sein.

Ich bin da auch eher bei Deinem Standpunkt. Dass die Funktion aber schon seit 10 Jahren "Standard" sei, davon kann doch keine Rede sein. "Verfügbar" ok, aber "Standard" sprich Serienumfang? Also im VW-Konzern gewiss nicht.

Die 360° Kamera schliesst den IPA übrigens nicht aus. Es gibt hier ein paar Autos, die zur Jahreswende ausgeliefert wurden, die haben beides. Dass die verfügbaren bei mobile.de es nicht haben liegt daran, dass man das in Deutschland ewig nicht bestellen konnte (mittlerweile ist es im MAXX-Paket enthalten). Die sind aber noch nicht produziert.

Ich freunde mich jedenfalls schonmal mit der Nachrüstung an. Ich wollte das Auto zwar so bestellen, wie ich es haben will, um mir die Nachrüsterei zu sparen. Aber hier scheint kein Weg dran vorbei zu führen.