Beiträge von Selenium

    Servus, wäre es nicht sinnvoll den „clip“ andersherum zu drucken. Dann bleibt die Karte nicht beim einschieben hängen.

    Ja, das stimmt. Ich hab mich trotzdem (also ganz bewusst) für diese Richtung entschieden damit man erstens ohne Stützen auskommt und zum Zweiten aufrecht drucken kann. Dann ist die Sichtseite auch die schönere.


    Wäre der Clip andersrum muss (!) man kopfüber drucken.

    So Mädels,


    wer will denn mal probieren einen Halter für 2 Karten und einen Hörmann Sender zu drucken?


    Mit krishan habe ich mich mal an diese Form herangetastet. So sieht das gute Stück aus:


    Enyaq-E-resize.jpgEnyaq-F-resize.jpg


    Der Block müsste mit z.B. doppelseitigem Klebeband in die Schale der Mittelkonsole geklebt werden. Ob das bei Hitze im Sommer dann hält zeigt sich wohl erst im Sommer (außer jemand stellt in der Garage mal die Heizung auf 35°C.


    Zum Testen reicht sicher PLA aus. Für ein dauerhaftes Teil, das auch im Hochsommer nicht davon fliesst, sollte es High-Temp PLA, ABS, ASA oder PETG sein (oder wenn jemand ganz krass drauf ist, Nylon).


    Als Rückmeldung wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob erstens der Hörmann Sender gut reinpasst, die Winkel praxisnah gewählt sind und die Usability insgesamt praxistauglich ist. Ach ja, liegt das Teil schön geschmeidig an den Wänden an? Also gerade Flächen, Höhe, Breite, die Eckradien, etc. Je genauer, desto besser.


    Hier gibt's das STL-File: https://cloud.thamey.de/s/jsNaNFY9dE8NeNz


    Dann mache ich mich jetzt mal an das Lüftungsgitter.

    ... ich bin gespannt, ob und wer sich für das Geld einen Kia anstelle eines Mercedes, oder Tesla kauft...

    Aktuell tut sich viel auf dem Markt es bleibt spannend ;) wobei für einen 7 Sitzer ja schon immer viel Geld aufgerufen wurde(ein Bulli war alles, außer billig)

    Na ja da wird schon ein Preisunterschied sein. Aber selbst wenn ein KIA für 100k€ bietet was bei MB ab 150k€ zu haben ist, ist das noch immer verdammt viel Geld.


    Verschenken wird KIA das Auto auch nicht. Die ganzen asiatischen Hersteller stoßen ja auch nicht in die Luxus-Segmente vor, um dort ihre Hardware zu verrammschen. Die tasten sich langsam an die dicken Fische ran.

    Das mit Bentley möge man mir erklären.

    [...]

    Da kann man ja schon auf die Idee kommend sich neu auszurichten. Was ja grade viele schon mit dem ModelY vollzogen haben.

    Mal kurz bei Google nach "KIA EV6" gesucht, erscheint "Elektro-Edel-SUV mit 400PS". Im Artikel heisst es dann "Beide Modelle zielen auf Konkurrenten wie Tesla Model X oder Mercedes EQS SUV ab".


    Ich vermute, sie werden auf die Klientel eines 150.000€ Model X oder EQS nicht mit dem Preis eines Skoda Enyaq auf Kundenfang gehen. Ich vermute auch, dass selbst eine 50% höhere Leasingrate eines ungeförderten Skoda Enyaqs noch lange nicht in die Leasingratenregion vorstossen wird, wo das Model X oder der EQS spielen.


    Man mag sich leicht vom fast lächerlich niedrigen Preis-Gerücht des Basismodells am US Markt überzeugen lassen. Aber genau da liegt die Vermutung, dass da vielleicht die Realitat aus den Augen verloren wurde.


    Allzu viele 7-Sitzer gibt es ja nicht, weshalb man mit einer 6 köpfigen Familie die Messlatte vielleicht wirklich erheblich höher hängen muss und auch erheblich mehr Geld anbinden muss.


    Aber ich denke, dass der Enyaq und der EV9 weder vom Segment, noch vom Preis in der gleichen Liga spielen. Und wenn der EV9 für Dich infrage kommt (platzmäßig ganz bestimmt), dann frage ich mich, warum der Enyaq überhaupt noch adequat ist. Das ist, als würde ich zwei Optionen in Betracht ziehen: entweder S-Klasse, oder VW Golf.


    Im Endeffekt war mein "das hab ich mir auch schon mal gedacht" nicht auf Dich gemünzt, sondern betraf so manch absonderliche Rache-Aktion wegen zu langer Lieferzeit, wie man sie hier schon mehrfach lesen konnte.


    Ich hab aber überhaupt nichts dagegen, wenn Du dich nach Alternativen umschaust, insbesondere wenn sich sowohl die Umstände, als auch die verfügbaren Alternativen ändern.

    Entweder Skoda fährt die Produktion in sehr naher Zukunft deutlich hoch, oder das sind nur Platzhalter.

    Ersteres wäre durchaus nicht unplausibel. Wenn sich die Teileverfügbarkeit verbessert, weiß man das als Hersteller normalerweise ein paar Wochen vorher.

    Skoda erhöht doch die Produktion seit 3 Jahren jedes Jahr aufs Neue.


    Bei den beiden Optionen:


    1) Skoda erhöht den Output weil sich plötzlich und auf magische Weise die Teileverfügbarkeit verbessert.


    oder


    2) KW 14 ist nur ein Platzhalter, wie schon so viele zuvor.


    ... was ist da wohl unwahrscheinlicher? :/

    Hab heute die Bestellung unterschrieben und mir wurde als Liefertermin Februar nächstes Jahr genannt. Hab jetzt extra früh bestellt, weil bisher Lieferzeiten von 14 Monate im Gespräch waren und mein aktuelles Leasing im April endet. Scheinbar entspannt sich die Lage jetzt etwas.

    Ich fürchte dieser Optimismus ist noch nicht angebracht. "Extra früh" zu bestellen ist goldrichtig.


    Von den momentan gelieferten Enyaqs warteten die Leute im Schnitt 452 Tage (https://enyaq-forum.thamey.de/). Das entspricht etwas mehr als 15 Monaten.


    Ursprünglich geplant hat Skoda mit einer Produktion von 350 Enyaqs pro Tag, oder 1750 pro Woche. Momentan sind es etwa 200 pro Tag (1000 pro Woche). Angenommen das bleibt auf diesem Niveau, dann produzieren sie gerade nur halb so schnell wie sie vor hatten. Deshalb ist es unangebracht (vom Verkäufer) von 12 Monaten (oder weniger) Lieferzeit auszugehen. Momentan deutet nichts darauf hin, dass es plötzlich schneller gehen könnte.


    Allerdings scheint die Bestellspitze vorüber zu sein. Seit einigen Monaten wird pro Monat mehr ausgeliefert als neu bestellt. Das wird sich irgendwann auswirken und die Lieferzeit verkürzen.


    Mein Tipp ist: reche mal besser mit 15 Monaten Lieferzeit. Stand heute finde ich 12 Monate absolut unrealistisch.