Das mit Bentley möge man mir erklären.
[...]
Da kann man ja schon auf die Idee kommend sich neu auszurichten. Was ja grade viele schon mit dem ModelY vollzogen haben.
Mal kurz bei Google nach "KIA EV6" gesucht, erscheint "Elektro-Edel-SUV mit 400PS". Im Artikel heisst es dann "Beide Modelle zielen auf Konkurrenten wie Tesla Model X oder Mercedes EQS SUV ab".
Ich vermute, sie werden auf die Klientel eines 150.000€ Model X oder EQS nicht mit dem Preis eines Skoda Enyaq auf Kundenfang gehen. Ich vermute auch, dass selbst eine 50% höhere Leasingrate eines ungeförderten Skoda Enyaqs noch lange nicht in die Leasingratenregion vorstossen wird, wo das Model X oder der EQS spielen.
Man mag sich leicht vom fast lächerlich niedrigen Preis-Gerücht des Basismodells am US Markt überzeugen lassen. Aber genau da liegt die Vermutung, dass da vielleicht die Realitat aus den Augen verloren wurde.
Allzu viele 7-Sitzer gibt es ja nicht, weshalb man mit einer 6 köpfigen Familie die Messlatte vielleicht wirklich erheblich höher hängen muss und auch erheblich mehr Geld anbinden muss.
Aber ich denke, dass der Enyaq und der EV9 weder vom Segment, noch vom Preis in der gleichen Liga spielen. Und wenn der EV9 für Dich infrage kommt (platzmäßig ganz bestimmt), dann frage ich mich, warum der Enyaq überhaupt noch adequat ist. Das ist, als würde ich zwei Optionen in Betracht ziehen: entweder S-Klasse, oder VW Golf.
Im Endeffekt war mein "das hab ich mir auch schon mal gedacht" nicht auf Dich gemünzt, sondern betraf so manch absonderliche Rache-Aktion wegen zu langer Lieferzeit, wie man sie hier schon mehrfach lesen konnte.
Ich hab aber überhaupt nichts dagegen, wenn Du dich nach Alternativen umschaust, insbesondere wenn sich sowohl die Umstände, als auch die verfügbaren Alternativen ändern.