Beiträge von Anno 53

Hier nochmal die Information aus dem Netz im Ganzen

..........Anders sieht es aus, wenn im Herbst der ID.4 auch mit Allradantrieb vom Band rollt - denn dafür hat sich Volkswagen einen eher ungewöhnlichen Motorenmix einfallen lassen, den Karsten Bennewqitz, verantwortlich für die Entwicklung von Hybrid- und Elektroantrieben jetzt vorgestellt hat.

Demnach bleibt es an der Hinterachse wie gehabt bei dem permanenterregten Synchronmotor (PSM) als Hauptantrieb. Er bringt ein maximales Drehmoment von 310 Nm und dreht hoch bis auf 16.000 Umdrehungen in der Minute. Er sorgt für hohe Wirkungsgrade und eine konstante Leistungsabgabe über einen breiten Drehzahlbereich. Vor allem für die Boost- und Allradfunktionen ist dagegen ein Asynchronmotor (ASM) zuständig, der 75 kW/102 PS leistet. Die Gesamtleistung dürfte damit im Allrad-ID.4 bei rund 225 kW/306 PS liegen. Er schafft ein maximales Drehmoment von 151 Nm und dreht bis zu 14.000 Mal in der Minute. Seine Konstruktion macht ihn kurzzeitig zu Überlast fähig und er ist laut Bennewitz ideal als kurzzeitig aktivierbares Boost-Aggregat.

Von Farben, Gefühlen und Verhalten

Wie ihr ja alle wisst, Farben und Emotionen sind eng miteinander verknüpft. Warme Farben rufen andere Emotionen

hervor als kalte Farben und leuchtende Farben können andere Gefühle erzeugen als gedeckte Farben. Alles hängt davon ab,

wie die psychologischen Effekte der Farbe genutzt werden.

Blau ruft das Gefühl von Ruhe und Spiritualität hervor, genauso wie Sicherheit und Vertrauen. Durch die Wahrnehmung der

Farbe Blau entwickelt der Körper ruhe produzierende Hormone.

Rot ist die wärmste und dynamischste Farbe, sie ruft gegensätzliche Emotionen hervor. Oft wird sie mit Leidenschaft und Liebe,

aber auch mit Wut und Gefahr, assoziiert. Rot regt die Herzfrequenz und die Ausschüttung von Stresshormonen an.

Schwarz ist der Ausdruck von Macht, Luxus, Eleganz, Professionalität und Einfachheit.

Nun in meinem Fall sieht es so aus:

Lieblingsfarbe, Rot und Schwarz, Ausdruck für heiße Leidenschaft und dynamische Gefahr gepaart und Einfachheit.

Und ich, manche sagen wenn ich in die Hölle komme kann man mit Eleganz dort Schlittschuh fahren.

Spiegel Farben das eigene Ich, oder die Sehnsucht nach einer anderen Selbstwahrnehmung?

Jetzt wird es akademisch. Ende

Hier mal ein Auszug aus einem deutschen Märchen:

Spieglein, Spieglein an der Wand, welch ist die schönste Farbe hier im thread?

Blau mein Enyaq-Fahrer*in.

Aber draußen auf der Straße sieht Velvet-Rot Premium Metallic tausend mal besser aus.

Bitte nicht hauen. Wenn es doch stimmt. :saint:

Nicht die Radgröße 17" oder 21" bringenden Komfort, die Flankenhöhe bestimmt die Dämpfung.

Octavia iV, 18“ Reifenflanke 102mm
    Enyaq, 20“ Serienbereifung Sportline Reifenflanke115mm 19" Winterfelge 12,25mm8)