Beiträge von Anno 53

Hallo, ich melde mich mal von der Tribüne.

Ich fahre seit einem halben Jahr meinen ID 7 GTX Limo als Alternative zum Enyaq Coupe RS.

Bereuen tu ich nichts.

Der ID 7 ist bequemer als der Sportline, auch mehr Limousine als SUV. Die 100 kW mehr Leistung hätte der RS auch. Trotzdem fahre ich gefühlt sparsamer als mit dem 80er.

Ich bin in diesem Sommer 4.900 km mit meinem Takeoff unterwegs gewesen.

Mit dem 86er Akku sind mit dem kleinen Wohnwagen (ca. 19 kWh/100km) alle 350 km Ladestopps nötig.

Dank der Navi-Vorkonditionierung sind 200 kW auch ab 20% möglich.

Gut, 4,96 m Länge und ein Wendekreis von 12 m sind in der Stadt schon eine Hausnummer. Aber ich wohne auf dem Land.

P.S. Meinen alten Enyaq fährt ja Tochter 1, der hat jetzt, keiner weis wie, SW 3.8.

Und der läuft und läuft und läuft, wie in alten Käfertagen. :saint:

Hallo cloud7, du verstehst das richtig.

Ich würde, wenn ein Hänger gezogen werden soll, in jedem Fall auf B96 oder BE erweitern.

Vielleicht willst du in der Zukunft mal ein schwereres Gespann fahren.

Deine 4 kg sind in der Toleranz bis 5%, also kein Panik.

Nur mal so, mein WoWa ist wahrscheinlich auch manchmal in Plus,

trotz dem alten 3er. :saint:

Ein Hallo an alle Enyaq'is von einem Ex.

Eigentlich gibt es ja nur eine Alternative zu einem RS, ein GTX eben.

Nach nun 5 Monaten ID 7 GTX Coupe meine ich alles richtig gemacht zu haben.

Allein schon wegen des NETTO 86kWh Akku. ;)

Ach, Tochter 1 ist mit ihrem (meinen alten) Enyaq sehr zufrieden.

Hallo gerondel,

ich habe drei Jahre einen 80er gefahren. Erst mit einem geliehenen T@B 320 (900kg und ca. 27kWh/100km)

und zwei Jahre mit einem TakeOff (750kg und 17 bis 20 kWh/100km), zu deinen konkreten Fragen, meine Erfahrungen.

Auflastung auf Max 1,6t wird, ob original oder Zubehör AHK, aus vielen Gründen nicht gehen.

Wenn es unbedingt 1,6t für einen entsprechend großen Caravan seinen muss,

sind E-Autos nun mal grenzwertig.

Zum Einen musst du dann mit um die 30kWh/100km planen und zum Andern die Ladesäulen sind nicht hängertauglich.

Nun weiß ich nicht wie weit du fahren willst und wie viel Hiwis dir zur Seite stehen.

An und abkuppeln, ggf. den Anhänger verschieben und das alle 200km ist nicht lustig.

Bei einem Tiguan eHybrid bist du auf der sicheren Seite, was die Anhängelast und das Tanken betrifft.

Da ich nun einen ID 7 GTX ( netto 86kWh ) fahre, haben sich die Ladeintervalle auf den biologischen Wert von ca. 350km erweitert.

P.S. Der neue ID GTX soll 1800kg ziehen können. ;)

Es geht auch anders.

Mein 80er hat es nicht auf den freien Markt geschafft.

Tochter 1 wollte ihn haben. Also habe ich ihn ihr (und ihrer Schwester) vererbt. :saint:

T1 und T2 haben sich über den Wert des Fz geeinigt und T1 hat T2 ausgezahlt.

Enyaq gut, alles gut. 8)

Ich habe in meinem ID 7 GTX den Park Assist Pro,

der fährt in Parklücken, in die ich händisch mit meinem 80er nicht eingeparkt hätte.

In Alltagsbetrieb wirken sich die paar Zentimeter nicht aus, hier merkt man nur den größeren Wendekreis des Allradlers.

Denn haben ja alle X, RS oder eben GTX.