Beiträge von Anno 53

die bauartbedingt mit weniger als 100km/h zugelassen sind

Das Regelt §30a

§30a Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sowie maximales Drehmoment und maximale Nutzleistung des Motors.

(2) Anhänger müssen (!!!) für eine Geschwindigkeit von mindestens 100 km/h gebaut und ausgerüstet sein.

Sind sie für eine niedrigere Geschwindigkeit gebaut oder ausgerüstet, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein.

Schade,

ich bin zwar auch aus diesem „Dorf“, wenn auch nur eins weiter, ausgezogen. ;)

Aber meine E-Auto-Wurzeln liegen noch hier. Der 80er steht ja noch auf dem Hof. :saint:

Ob ich wieder in die Skoda-Gemeinde zurückkehre ist fraglich, ich mag das Modern‑Solid‑Design von Skoda nicht. X(

Ich habe mich mal bei Leuten umgehört die einen kleinen Pritschenanhänger max. 600 kg ohne 100 km/h Zulassung besitzen.

Keiner hat eine eingetragene Hg.

Meine Schlussfolgerung: Alle hier in Deutschland zugelassenen Hänger müssen mindestens 80 km/h fahren können.

Auszug COC

Hg TakeOff.jpg

Aber eigentlich brauche ich keinen höhere Hg.

Wünschen würde ich mir, oder uns allen, eine europaweit einheitlichen Regelung.

Gern die Deutsche.

Ich stimme Meik zu,

wir sollten die deutsche Sonderregelung außen vor lassen wenn wir über europäische Straßenverkehrsregeln sprechen.

Grob gesagt,

ich finde im Netz kaum belastbare Aussagen, in Frankreich wird ein Gespann bis zum zGG von 3.500 kg als ein Fz angesehen.

Anhänger sind dort bis 500 kg zulassungsfrei.

In Meinem Fall, Pkw 2790 kg plus 750 kg Hänger zGG gleich 3.540 kg also Hg 90 km/h.

Oder ich leihe mir den Enyaq von Tochter 1.

Mein Hänger, max. 140 km/h laut COC , im Kfz-Schein aber nur 100 km/h (müsste man wohl ändern?) und H-Reifen.

Ich weiß aber nicht wie die deuten Versicherer auf einen Unfall bei 130 km/h reagieren. :/

Nur noch mal zum Verständnis.

Meine drei Ladeorte (EnBW) zu meinem 1200 km entfernten Urlaubsziel liegen um die 300 km auseinander.

Mit Hänger rechne ich max. 20 kWh/100km so das ich immer nur bis 80% laden brauche.

Ach ja, im Raum Füssen mache ich Pause, meist zwei Übernachtungen.

Mann gönnt sich ja sonst nichts ;)

Da muss ich dich enttäuschen, 100km werden es nicht werden. :(

Du hast netto 7 (9) kWh mehr zur Verfügung. Bei einem Verbrauch von 14-18 kWh/100km bleiben……..? km an Reichweite.

Aber, mit meinem Enyaq habe ich bis zu meinem Urlaubsort 4x geladen, nun nur noch 3x.

Das sind bei vier Etappen doch schon 200 km mehr an Reichweite. ;)