Beiträge von Hubi

    - ich hätte gerne das Infodainment im Hintergrund dunkel/grau, die Ambientebeleuchtung nahe dem Grün vom RS und das Fach unter der Mittelkonsole in weiß wie die Fußraumbeleuchtung. Irgendwie ist die Hintergrundfarbe vom Infotainment mit der Ambientebeleuchtung gekoppelt. Kann man dies nicht getrennt einstellen und ich finde diese nicht?

    Kann man nicht getrennt einstellen. Nur bei einigen der Hintergründe ist die Farbe generell fix.

    Der Händler versucht jetzt, seine ganzen Ausgaben, die er durch die langen Lieferzeiten hatte, wieder reinzuholen. Anteil an übernommener Bafa-Prämie, Anteil an Ersatzmobilität, Mehraufwand für Personal zur Bewältigung von Anrufen, E-Mails und In-Verzug-Setzungen...


    Ich finde den Betrag aber auch krass zu hoch.

    Wieso schaltet der Enyaq eigentlich das hintere Radar aus, sobald ein Anhänger oder Fahrradträger dran ist?
    Andere können es doch auch trotz Anhänger...

    Weiß da jemand mehr als ich?

    Der Enyaq hat hinten zwei Radare. Jeweils eins rechts uns links außen unterm Stoßfänger mit großem Öffnungswinkel und kurzer Reichweite (sog. SRR-Radar). Welches genau, weiß ich nicht.


    Das komplette Abschalten ist für mich plausibel, auch wenn ich die genaue Implementierung natürlich nicht kenne. Das Hauptproblem ist: Je nach Größe des Hängers oder Breite der Fahrräder auf dem Träger ist da viel Metall in unmittelbarer Nähe der Radare. Metall reflektiert sehr gut Radarwellen, damit hat man also ein sehr "helles" Ziel, das auch noch einen großen Winkelbereich einnimmt. Das führt zu allen möglichen Effekten. Zum Beispiel bringt das irgendwelche automatischen Schwellwerte im Radar durcheinander, dadurch werden schwache Ziele ausgeblendet. Es kann zu Übersprechen zwischen den Antennen kommen. Bei glatten Wänden kann der Anhänger auch die Radarwellen in andere Richtungen reflektieren und zu Mehrwegeeffekten und Geisterdetektionen auch an ganzen anderen Stellen des Sichtbereichs führen. Und da sich - wenn es ein Anhänger ist - je nach Länge der Deichsel, Position der Anhängerachse etc. die Position und Ausrichtung dieses riesigen Störobjekts ändert, kann man das nicht mal vorher alles messen und modellieren und dann online rausrechnen. Bzw. man kann schon, aber es ist a) seeehr aufwändig und b) führt trotzdem zu mehr Falsch-Positiv-Erkennungen (gelbes Licht geht an, obwohl kein Auto da ist) oder Falsch-Negativ-Fällen (kein gelbes Licht, obwohl Auto da ist), die das System praktisch unbenutzbar machen würden.


    Mich würde sehr interessieren, welche anderen Hersteller das hinbekommen.

    Ich habe heute Morgen auch eine schöne Beobachtung gemacht: Wenn am Anhänger die Bremsleuchte nicht funktioniert bzw. nicht erkannt wird (z.B. wegen eines räudigen 7-poligen Steckers), ist der Front Assist (und damit auch ACC, Travel Assist etc.) nicht verfügbar.


    Das waren viele gelbe Warnleuchten und Fehlermeldungen. Die Meldung, dass ich doch bitte mal die Bremsleuchten des Anhängers prüfen soll, ging da im ersten Moment unter. Reinigung des Steckers und Auseinanderbiegen der geschlitzten Kontaktstifte hat dann Abhilfe geschafft und alle Fehlermeldungen waren wieder weg. Abgesehen natürlich vom nicht verfügbaren Side Assist aka Spurwechselassistet aka gelbe Lampe im Spiegel, der ja bei Anhänger immer aus ist.

    Kannst Du dies begründen? Rekuperation erfordert doch nur einen negativen Schlupf. Beim antreiben einen positiven... 🤔

    Hat irgendwie was damit zu tun, dass der bei einer ohmschen oder kapazitiven Last - die die Leistungselektronik wohl darstellt - trotzdem fremderregt werden muss. Wenn keine Restmagnetisierung im Rotor ist, muss der auch erstmal mit Strom magnetisiert werden. Die genauen Details kenne ich auch nicht.


    Es ist nicht so, dass es nicht ginge. Es gibt nicht den perfekten Motor. Von der NZZ gibt's dazu einen Artikel. Es wäre halt nur aufwändiger. Nicht nur, weil man den Akku dann für die höhere Ladeleistung auslegen müsste. Den Akku gleichzeitig aus zwei Quellen mit ganz unterschiedlicher Charakteristik zu speisen wird auch etwas komplizierter sein. Und damit teurer. Da macht es aus Sicht von VW schon schon Sinn zu sagen: Wir haben einen permanenterregten Synchronmotor, der ausreichend Rekuperationsleistung hat, also belassen wir es dabei.