Beiträge von Hubi

    Wenn alle Stricke reißen, dann klemmst du den + Pol (das ist der Anschluss mit dem roten Kabel) der E-Auto-Batterie ab (um die Batterie vom Auto elektrisch zu trennen) und gibst dann nur aus der Batterie Starthilfe.

    Ich weiß nicht, ob meine Hilfsbereitschaft so weit gehen würde, dafür eine Beschädigung meines eigenen Fahrzeugs in Kauf zu nehmen. Die Anleitung sagt: 12V-Batterie nicht selbst abklemmen.


    pasted-from-clipboard.png


    Da würde ich dem Liegengebliebenen eher noch Abschleppen anbieten.

    Ich bin vor einigen Wochen, als das Auto zum ersten Mal überfroren war auch erschrocken, dachte im ersten Moment, das Licht sei defekt, weil es quasi 0 Ausleuchtung gab. Weil das Auto durch die Standheizung abgetaut war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Scheinwerfer überfroren sein könnten. Also ausgestiegen und gesehen, dass die Scheinwerfer überfroren waren. Einmal kurz sprühen und alles ist wieder super. Das ist bei mir mittlerweile jeden Morgen so, wenn das Auto überfroren ist. So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem anderen Auto feststellen können. Keine Ahnung, ob das nur deshalb so auffällt, weil das Matrix Licht so gut ist.

    LED-Scheinwerfer haben deutlich weniger Abwärme als klassische Halogen- und auch Xenonscheinwerfer. Vor allem hat das abgestrahlte Licht selbst keinen Infrarotanteil, der irgendwie das Deckglas erwärmen und damit Reif oder Eis schmelzen könnte. Die LEDs geben die Wärme nur an einen Kühlkörper ab.


    Ich hab mal gesehen, dass manche Hersteller in die LED-Scheinwerfer Lüfter einbauen, um diese Wärme von innen an das Deckglas zu leiten. Ob das beim Enyaq auch so ist kann ich aber (bis auf Weiteres ;)) nicht nachschauen.