Beiträge von Hubi

    Ich habe eben mal bei meinem 8) gefragt, ob es etwas neues gibt. Nö… aber damit hab ich auch nicht gerechnet. Naja, vielleicht insgeheim ein bisschen. ;) Ich hab bei der Gelegenheit gleich mal so ganz nebenbei nach der Kommissionsnummer gefragt. :whistling: Es ist ein Firmenleasing und einige hatten da wohl Probleme, die Nummer zu bekommen; auf der Bestätigung steht sie nicht drauf. Andere mutmaßten, dass die Kommissionsnummer identisch mit der Vertragsnummer sei.


    Dazu meine Erfahrung: Mir wurde die Nummer einfach genannt (242XXX). Und die Nummer ist nicht identisch mit der Vertragsnummer, die ist J27XXXX.

    Bei mir ist die Auftragsnummer gleich der Kommissionsnummer!

    Kann das jemand von den Foristi mit Firmenleasing bestätigen?


    Ich hab mir jetzt auch mal die Leasing-Bestätigung von meiner Firma geben lassen (er wurde 2 Tage früher bestellt als ich bisher dachte, yeah!). Und wie schon andere geschrieben haben, steht da keine Kommissionsnummer drauf, nur Kunden- und Vertragsnummer. Aber die Vetragsnummer ist J278XXX, was ja schon irgendwie zu den Kommissionsnummern aus 12/21 passen würde, die hier genannt wurden.

    Stimmt auch wieder. Aber dann ist auch die Aussage, dass 1000 Vollzyklen = 2000 Zyklen von 30% auf 80% = 10000 Zyklen von 40% auf 50% sind, falsch. Dann ist es wohl (wie immer) komplizierter. Es gibt dazu bestimmt viele aktuelle Paper, wie genau sich welches Ladeprofil auf die Lebensdauer auswirkt. Und dass die Hersteller die Ladekurven auch jetzt noch nachjustieren, zeigt, dass die Forschung da noch nicht abgeschlossen ist. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass man zwar schon lange wusste, dass hohe Temperaturen beim Entladen für Lithium-Ionen-Akkus nicht so gut sind, aber erst vor ein paar Jahren erkannt hat, dass er beim Laden wiederum warm sein sollte.


    Da ich meinen Enyaq (irgendwann, *seufz*) in der heimischen Garage laden kann, werde ich es auch so machen, dass ich ihn im Bereich zwischen 40% und 70% halte und nur vor längeren Fahrten mal auf 80% oder sogar 100% lade. Allerdings mit vollen 11 kW (hab keine PV-Anlage), weil ich irgendwo mal gelesen hab, dass bei den On-Bord-Ladern der Wirkungsgrad bei kleinen Ladeleistungen auch kleiner ist.


    Wie viele Steckvorgänge Stecker und Buchse aushalten müssen steht bestimmt in der IEC 62196. Leider ist die nicht öffentlich verfügbar. Man liest bei Steckern immer nur "mehr als 10000" Steckvorgänge.

    Man könnte statt der Vollzyklen auch einfach die Gesamtenergie angeben, die man in den Akku laden kann, bis er einen SOH von x% unterschreitet. Beim großen Akku wären das dann bei 1000 Vollzyklen eben 77 MWh. Auf wieviele Häppchen man das aufteilt ist egal.


    Ob das jetzt intuitiver als diese theoretischen Vollzyklen ist, mag jeder für sich entscheiden.

    Habe gerade vom 😎 auf Nachfrage meiner Komm-Nr. und Einplanung (auch wegen Showstopper Parken Plus) hin folgendes Bild bekommen:

    Ich weiss jetzt nicht wie aktuell das jetzt ist. Ich meine dieses Bild schon mal irgendwo gesehen zu haben.

    Ist das noch aktuell?

    pasted-from-clipboard.png

    Mir kommt das auch irgendwie bekannt vor. Hatten wir das nicht vor 200-300 Seiten schon mal? :/ Ich erinnere mich, dass es mal irgendwo im Forum die Diskussion gab, ob bei den Aufschlägen die größte Zahl zählt oder ob man sie alle addieren muss. Und auf welchen Lieferzeitpunkt beziehen sich die Aufschläge? ULT? Ende des Quartals des Bestellungseingangs beim Werk + 6 Monate? Man weiß es nicht.


    Da auf dem Dokument kein Datum wie "Stand: xx.yy.2022" draufsteht (abgeschnitten? Kein Dokumentenlenkungsprozess?) und auch die Erläuterungen fehlen, taugt es imho nicht als Dikussions- oder Entscheidungsgrundlage.

    @oliver996 Ich schlage vor, du atmest mal tief durch und kommst wieder runter.


    Du hast deinen Enyaq vor 2 Monaten bestellt. Du hättest ihn selbst ohne Pandemie und Krieg heute noch nicht. Und du wurdest - so hoffe ich - beim Kauf auf die Lieferzeiten hingewiesen. Die müssen dir zwar nicht gefallen, du musst aber auch keinen Enyaq oder Skoda fahren. Willst du aber und du hast - bei klarem Verstand, nehme ich an - den Kaufvertrag unterschrieben. Deshalb verstehe ich nicht, woher deine Empörung und Wut kommt. Oder ist sie stellvertretend für andere, die wirklich schon lange warten? Die können für sich selbst sprechen.


    Ich bin noch nicht lange dabei, lese aber seit einigen Monaten mehr oder weniger still mit. Ich dachte, es könnte mir die Wartezeit - die ich ganz bewusst in Kauf genommen habe - versüßen. Solcherlei Beiträge erreichen aber das Gegenteil. Ich denke, ich werde nicht mehr so oft vorbei schauen. Wird ja bald Frühling, da kann ich mich im Garten ablenken.

    Ich finde auch, dass die nicht gleich aussehen. Die Nabe ist gleich, aber die Speichen sind länger. Könnte es daran liegen, dass die Felgen auf dem Webshop-Bild gar keine 19"-Felge ist, sondern eher so 15"? Wenn sie für größere Felgen die Speichen länger machen, werden die "Dreiecke" größer und die Speichen rücken optisch zusammen.


    Kann auch sein, dass das Foto noch generischer ist und auch einen anderen Lochkreis zeigt. Die genaue Lage der Speichen könnte auch davon abängen.