Beiträge von Hubi

    Paolo84 Könntest du uns verraten, was du mit deinen Beiträgen bezweckst? Ich bekomme das Gefühl, dass du hier irgendeine Verschwörung siehst. Fast jeder Beitrag über eine Auslieferung wird von dir mir „verwirrend“ bewertet, schon eine ganze Zeit lang. Und wenn mal einer am Sonntag schreibt, er hätte heute Bescheid bekommen, zweifelst du das auch sofort an (statt einfachere Erklärungen in Betracht zu ziehen: Tippfehler, im Tag geirrt, Email erst heute gelesen). Fakten aus der Liste bezweifelst du oder unterstellst sogar Manipulation. Was soll das alles?

    Also mal ganz ehrlich, die die wo über 300 Tage , aber sicher die die über 350Tage warten , galubt ihr wirklich man bekommt das Auto noch? Ich sage ganz klar Nein.

    Diese These hast du jetzt schon häufiger gebracht. Sie wird nicht wahrer, nur weil du sie immer wiederholst. Auch die lange Wartenden hier im Forum bekommen nach und nach ihre Autos. (Zu denen du noch gar nicht gehörst!) Von einer Stornierung seitens des Händlers nach langer Wartezeit habe ich hier noch nichts gelesen.

    Danke, Speicher.


    Ich denke, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es irgendwo zwischen nicht trivial und nicht möglich ist, den Energieinhalt eines Akkus genau zu messen. Zwei Verfahren kann man anwenden:

    1. Man kann aus den Leerlaufspannungen der Zellen den SoC berechnen. So wird der Eny das intern machen und das wird auch der Wert sein, den er nach außen über OBD preisgibt. Problem dabei: Es hängt von der genauen Zellchemie ab, welchem SoC welche Spannung entspricht. Und ob sich jemand bei Skoda oder VW die Mühe gemacht hat, diese nichtlineare Funktion genau zu kalibrieren, kann bezweifelt werden.

    2. Man kann die Batterie kontrolliert entladen und dabei permanent Spannung und Strom messen. Das Produkt aus beiden ist die Momentanleistung. Integriert man jetzt diese Leistung über der Zeit, hat man den nutzbaren Energieinhalt bestimmt. Dabei gibt es aber auch ein Problem: Wegen des Peukert-Effekt hängt die aus einem Akku entnehmbare Energiemenge vom Entladestrom ab. Heißt: Je schneller ich den Akku entlade, umso weniger nutzbare Energie bekomme ich raus. Ein Grund dafür ist z.B. der Innenwiderstand des Akkus. Durch diesen erwärmt sich der Akku beim Entladen. Die Wärme stammt aus der gespeicherten Energie, ist aber nicht nutzbar. Wenn man also den Akku gaanz langsam nur mit der Standklimatisierung entlädt, kommt man auf eine andere Kapazität als wenn man ihn von 100% auf 0% über die Autobahn jagt. Die Frage ist: Bei welchem Entladestrom wird die von Skoda bzw. VW angegebene Kapazität erreicht?


    Ich streite nicht ab, dass einige hier im Forum tatsächlich defekte Zellen und deshalb eine reduzierte Gesamtkapazität hatten. Das konnte man an den Abweichungen der Zellspannungen gut sehen. Ich würde aber keinesfalls so weit gehen und behaupten, dass Skoda und VW hier betrügen und statt 77 kWh nur 72 kWh zur Verfügung stehen. Dazu sind die Daten nicht belastbar genug.

    Nachdem

    Willkommen im Forum! Es gibt nebenan den Bereich Mitglieder stellen sich vor, da kannst du - wenn du magst - dich auch nochmal vorstellen. Dann wird es auch nicht lange dauern, dass dich Oberleinsiedler nach einigen weiteren Infos für seine Liste fragen wird. ;)


    Zu deiner Frage mit den Infos: Ich denke auch ganz stark, dass der Händler den Status sehen kann. Wenn nicht er, wer denn sonst? Vielleicht meint er ja, dass er da in seinem Portal aktuell keine Einplanung sieht. Mein 8) hat bisher immer 1x pro Monat nachgeschaut. Seit einigen Tagen kann ich bei ihm auf der Website selbst den Status einsehen. Da steht aber bisher auch nur das, was ich sowohl von ihm als auch von Olgas Kollege bisher gehört habe: "Der Hersteller plant die Anlieferung im Dezember 2022." Wird wohl das Parken plus sein.

    Die Softies sind mit Win 95 groß geworden: Drücken sie „Start“, um auszuschalten….

    Ist doch bei jedem Verbrenner ohne Zündschlüssel auch so. Oder kennt jemand ein Modell mit separatem Stopp-Knopf?

    Ich wollte auch schon einen Beitrag schreiben, warum genau unsere Kita nicht bei uns in Wohnungsnähe ist, als mir aufgefallen ist, dass es hier um das Thema Hupe + Tempomat anpassen geht. Deswegen lass ich es und möchte darum bitten, zum Thema zurückzukehren.

    Hm... also angesichts der Preise für fertig konfektionierte Mode-3-Kabel oder auch nur der Typ-2-Stecker und dass es dem OP darum ging, mehr Entfernung bei Nutzung des Ladeziegels zu überbrücken, würde ich doch immer eine Verlängerung auf der anderen Seite wählen. Sprich: Ein hochwertiges Verlängerungskabel mit 2,5 mm² Querschnitt. Vor allem bei CEE würde ich mir da null Sorgen machen. Damit werden auf Baustellen, Festivals, Jahrmärkten etc. dauerhaft hohe Leistungen übertragen und genau dafür sind die auch ausgelegt. Eine nicht-standardkonforme selbstgebastelte Verlängerung für das Mode-3-Kabel macht weder wirtschaftlich noch technisch Sinn.