Beiträge von Hubi

Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...

wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.

Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber ich denke ich werde den auch auf GJR umrüsten.

Ich wohne an der Ostseeküste, hier gibt es kaum Schnee, wenn es hochkommt mal eine Woche / Jahr. Winter sind hier meist Nass und mild (0-10°C). Daher sind GJR für mich (ganz subjektiv) die bessere Wahl

Schließe bitte nicht von dir auf andere. Ja, an der Küste mag man mit GjR ganz gut hinkommen, aber wenn man häufiger auf Schnee, Matsch oder sogar Eis unterwegs ist, sind Winterreifen besser. Ich bezweifle einfach, dass es eine große Verschwörung von Herstellern und Automobilclubs gibt, die uns das nur einreden wollen, um... ja, was denn eigentlich? Ob ich nun meine Sommer- und Winterreifen 5 Jahre fahre oder meine GjR nur 2,5 Jahre, macht auch keinen Unterschied.

I think that it is not good to open another thread on the same topic as an existing one just because it is in another language. Nowadays the translation of a website is not a problem anymore. I quickly checked the Google translation of this other thread. Apart from a few German idioms it's quite good. If the translation seems odd to you or if you want to post something in German (which is not necessary), you should check out DeepL.

Im Gegensatz zur fahrzeuginternen Nutzung bzw. beim Laden müsste hier aber die Wechselspannung noch zusätzlich mit der Wechselspannung des Stromnetzes synchronisiert werden. Ich vermute, dass die dafür nötige Technik einfach nicht verbaut ist.

Daran hatte ich nicht gedacht. Stimmt, zusätzliche Technik wäre notwendig. Und die würde man die meiste Zeit grundlos herum fahren. Also war es vielleicht doch eine bewusste Entscheidung.

Fahrzeugseitig besteht die Unterstützung für bidirektionales Laden darin, dass über die Gleichstrompins des Combo 2-Anschlusses auch Gleichstrom entnommen werden kann. Das Fahrzeug hat keinen integrierten Wechselrichter.* Das muss die Wallbox machen, die damit dementsprechend teuer wird.

* Tatsächlich hat das Fahrzeug einen Wechselrichter. Der erzeugt den Drehstrom für den Motor. Und die gleiche Elektronik macht auch umgedreht aus Dreh- bzw. Wechselstrom wieder Gleichstrom zum Laden. Das passiert dann beim AC-Laden und beim Rekuperieren. Und bestimmt hätte man damit auch AC am Typ-2-Stecker bereitstellen können. Ob sich VW aktiv dagegen entschieden hat oder es einfach keine Anforderung war, weiß ich nicht.

Ich habe aber eine Vermutung: Letzteres. Und die jetzige Bidirektional-über-DC-Lösung ist eine Notlösung, die sie nachträglich implementiert haben. So wie ich das sehe, muss das zwangsläufig gehen, denn beim DC-Laden wird der Akku ja einfach direkt mit den Pins verbunden. Da ist keine fette Diode mit noch fetterem Kühlkörper zwischengeschaltet, die den Stromfluss nur in eine Richtung zulassen würde. Alles, was die Software also machen muss, ist, den Schütz zu aktivieren, wenn die richtige Wallbox dran hängt. Und die kWh mitzählen.

Die Ladeleistung ist abhängig von dem im Fahrzeug verbauten Laderegler. Wenn der nur 50 kw kann, muss er aufgerüstet werden.

Zudem...... wen die Ladesäule 100 Kw anzeigt, sagt das nicht, das auch 100 kw über den Laderegler im Traktionsakku ankommen.

Nope, der Laderegler ist immer der gleiche. Die Begrenzung auf 50 kW ist rein durch Software.

Der Regler wird nämlich auch beim Rekuperieren genutzt und auch die 50 kW-Enys können mit 100+ kW rekuperieren.

Mir fallen spontan drei Sachen ein, wie die Differenz zustande kommt:

• Ladeverluste. Die Ladesäule sagt dir die kWh, die sie an das Ladekabel übergibt. Davon kommt aber nicht alles im Akku an. Beim AC-Laden liegt das am Wirkungsgrad des Laders im Auto, der kleiner als 1 ist. Beim DC-Laden am HPC geht etwas durch das Kabel selbst verloren. Und die Batterie erwärmt sich beim Laden auch. Immer wenn etwas warm wird, geht Energie ungenutzt verloren. Die kann beim Fahren dann nicht dem Akku entnommen werden. Also ist der angezeigte Verbrauch geringer.
    • Entladeverluste im Akku selbst (wieder durch Erwärmung beim Entladen)
    • Du hast einen Standverbrauch von 1,4 kWh/h. Ich weiß nicht, wie der genau gemessen wird. Und ob der nicht am Ende auch im Verbrauch auf 100 km mit drin ist. Das muss bitte einer sagen, der einen Eny hat.