Beiträge von Hubi

    Aber wie gesagt, das hat Skoda beim Kodiaq schon nicht hinbekommen. Und mehr als 5 Jahre später immer noch nicht. In meinen Augen ein Armutszeugnis und Geldmacherei mit Assistenzsystemen, die nur auf dem Papier gut sind.

    Ich versuche mal, eine alternative Sichtweise zu bieten (nachdem ich selbst nochmal drüber nachgedacht habe): Eventuell waren die Anforderungen, die sich Skoda bei der Entwicklung des Systems gegeben hat, anders als deine. Was du möchtest (und ich irgendwie auch) ist eine Ansicht von oben mit Augpunkt im Unendlichen. Oder etwas praktischer gedacht: Als würde man mit einem starken Teleobjektiv aus großer Höhe herabblicken. Dann würde man praktisch senkrecht an allen Seiten nach unten blicken. Das ist aber nicht die einzige Lösung. Würde man eine Drohne in geringerer Höhe über dem Auto schweben lassen, würde sich die Ansicht ergeben wie dargestellt. Und man könnte argumentieren, dass das die "natürlichere" Ansicht ist und dass das AreaView deswegen genau so dargestellt werden sollte und nicht anders. Das liegt natürlich im Auge des Betrachers, aber irgendwann musste irgendjemand mal eine Entscheidung über diese Anforderung treffen und diese Person hat sich eben so entschieden.


    Ob es sich so zugetragen hat? Keine Ahnung. Aber hier gleich wieder die "Armutszeugnis und Geldmacherei mit Assistenzsystemen"-Keule zu schwingen, halte ich für überzogen.

    Der Enyaq ist im AreaView deutlich zu groß dargestellt. In der Realität steht er vorn genau am Borstein, hinten ragt das Heck nicht über die Parklücke hinaus und seitlich gibt es Abstand zu den weißen Linien. Das sieht man auf den echten Fotos von Enya. Aber im AreaView steht er vorn und hinten deutlich über und er scheint fast so breit wie die ganze Parklücke zu sein.


    Das mit dem Vorhaltewinkel leuchtet mir bei den Kameras vorn und hinten ein, aber die seitlichen können durch ihre Position im Spiegel sogar leicht unter das Auto schauen. Statt den Enyaq in der Ansicht 10% größer zu machen hätte man also den Bereich seitlich voll zeigen können den nicht sichtbaren Bereich unmittelbar vor und hinter dem Fahrzeug z.B. schwarz machen können. Man könnte sogar, wenn sich das Fahrzeug bewegt, diese kleinen Bereiche mit Bildinformation füllen, die man vor einigen Zeitschritten gewonnen hat. Ist alles kein Hexenwerk. Insofern denke ich bei diesen Bildern auch, dass es besser gehen müsste.


    Ich habe auf Konferenzen davon gehört, dass die Kameras im Werk mit einem auf dem Boden aufgebrachten Muster kalibriert werden (sog. End-of-line-Kalibrierung). Genau weiß ich es nicht, da geben sich die OEMs immer sehr bedeckt.

    Meine generelle Erfahrung mit der Scheinwerfereinstellung: Wenn ihr das Gefühl habt, die Ausleuchtung ist zu kurz, holt euch eine zweite und eine dritte Meinung ein. Also eine andere Werkstatt, TÜV, DEKRA... So ein Scheinwerfereinstellgerät muss auch bedient werden können (siehe z.B. hier), das nehmen manche sicher nicht so genau. Ich hatte schon mal nach einer normalen Inspektion plötzlich ein deutlich kürzeres Abblendlicht. In der Werkstatt meinten sie, wäre alles korrekt eingestellt worden, Stand der Technik, muss so, bla bla bla. Bei einer anderen Werkstatt (nach eigener Aussage mit hochmodernem automatischem Gerät) wurde es als zu kurz erkannt und wieder ordentlich eingestellt, wie ich es die ganzen Jahre gewohnt war. Ein anderes Mal waren nach einer Inspektion sogar die Höhen unterschiedlich.


    Und weil hier weiter vorne jemand andeutete, das Abblendlicht müsste 100 m weit leuchten, weil man ja sonst auf der Landstraße keine 100 km/h fahren könnte: Es ist genau anders herum. Das Abblendlicht kann nicht so weit leuchten, da würde es bei jeder kleinsten Bodenwelle blenden. Da man nach StVO immer innerhalb des sichtbaren - sprich: ausgeleuchteten - Bereichs anhalten können muss, müsste man nachts auf Lanfstraßen eigentlich langsamer fahren, wenn man nicht das Fernlicht nutzen kann. Macht nur genau niemand. Ausnahme sind Autobahnen, da darf man auch schneller fahren, solange man die Rücklichter des vorausfahrenden Fahrzeugs sehen kann.

    Der Widerstand wird nur im Stecker direkt zwischen PP und PE gemessen. Die Widerstände der Kupplungen zwischendurch haben keinen Einfluss auf den gemessenen Widerstand (Erklärungen zum Gesamtwiderstand bei Reihen- oder Parallelschaltung von Widerständen ist hier nicht nötig), mal dir ein Ersatzschaltbild auf und du wirst es sehen... 🙂🙃

    Das wurde auf Seite 1 dieses Threads diskutiert. :)

    [...] hatte ich jetzt den Gedanken, sowohl vorne als auch hinten 255er Reifen zu fahren. Ich weiß das das nicht eingetragen ist, aber ist das dennoch erlaubt, zugelassen…?


    Dazu gab es mal einen Thread:

    Einer der Vorführer im Autohaus hatte die Lodge-Ausstattung. Ich fand sie von Farbe und Haptik her schön, irgendwie gemütlich. Ist halt nicht alles grau oder schwarz, mal was anderes. Man muss sie sich aber wirklich in echt anschauen, auf Bildern wirkt das ganz anders. Aber ich hab auch gesehen, wie bei unseren jetzigen Teilleder-Sitzen die Lehnen von hinten aussehen. Die Kinder werden zwar langsam größer, trotzdem landen noch häufig die Schuhe dort dran. Und (Kunst-)Leder ist da einfach deutlich einfacher zu reinigen als Stoff. Deshalb haben wir uns dann doch gegen Lodge entschieden. Und nachdem wir die Probefahrt im Sommer mit einem Eny mit Suite gemacht hatten und ich nach 1 h einen nassen Rücken hatte, schied das für uns auch aus (der Aufpreis spielte bei der Entscheidung auch noch eine Rolle). Also blieb nur Loft.


    Würde ich heute bestellen, würde ich mich aber wahrscheinlich für Lodge entscheiden. Erstens hat das mit den Schuhabdrücken im letzten Jahr deutlich abgenommen. Unsere Kleine ist nicht ganz so hibbelig wie die Große es in dem Alter noch war. Und wer weiß wie groß die Mädels sind, wenn der Enyaq da ist. ;) Und zweitens hatte ich damals auch nicht gecheckt, dass Loft gar nicht die Ambientebeleuchtung vorne hat. Ist kein Weltuntergang, aber bissl wurmt es mich schon. Und wäre es nicht Leasing für "nur" 4 Jahre, würde es mich bestimmt noch mehr ärgern. Denn ich mag Ambientebeleuchtung; ich hab in unserem aktuellen Octavia II damals gleich nach dem Kauf die Deckenleuchte vorn gegen eine aus dem Passat mit Ambientebeleuchtung getauscht - natürlich auf grüne LEDs umgelötet.


    Nachtrag: Loft haben wir tatsächlich blind bestellt. Keiner der Vorführer in den beiden ansässigen Skoda-Händlern hatte Loft. Über die Google-Suche nach Fotos vom Loft-Innenraum bin ich dann überhaupt erst hier im Forum gelandet.