Beiträge von Hubi

    Das wird mein erster und letzter Skoda. So ein Saftladen! :cursing: Sorry für den Wutausbruch, aber das musste mal raus. :saint:

    Immer, wenn ich so etwas lese, frage ich mich: Echt jetzt?


    Wenn du nicht stornierst, wird er irgendwann kommen. Das ist garantiert. Nehmen wir an, du bist nicht zufrieden mit dem Auto - kommt ja vor. Dann wirst du ihn früher oder später wieder abstoßen und Skoda für immer den Rücken kehren. Ist okay.


    Aber nehmen wir mal, der Enyaq gefällt dir - was angesichts der Tatsache, dass du auf einen wartest und das in einem Enyaq-Forum kund tust, zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Würdest du jeden Tag in dieses Auto, das dir gefällt, mit dem du gerne fährst und auf das so lange gewartet hast, einsteigen mit dem Gedanken "geiles Auto, aber nie wieder von diesem Saftladen!"? Würdest du dann nach 3, 4 oder 8 Jahren sagen "Tja, der Enyaq war/ist schon ein tolles Auto. Und dieses neue Modell von Skoda ist der Hammer, wie für mich gemacht. Aber weil ich damals so lange gewartet hab, hol' ich mir den trotzdem nicht!"?

    Ich meine der Händler hat mir vor Weihnachten erzählt, als es um die BAFA-PRÄMIE ging, das die Fahrzeuge ohne Umwege direkt vom Skoda-Werk geliefert werden, per Sattelschlepper (also Autotransport). Der Händler sitzt in München. Ist das möglich?

    Wir hatten hier auch schon Aussagen und Fälle, wo direkt vom Werk mit Sattelschlepper geliefert wurde. Das betrifft anscheinend Südsachsen und Ostbayern. Zumindest bei mir muss es so gewesen sein, denn zwischen Fertigstellung Produktion und Ankunft beim Händler vergingen 2 Tage.

    Maculus Das ist wirklich etwas wenig. Du könntest noch versuchen, den Akku vorm Laden noch wärmer zu bekommen. Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten:

    • Methode BLOED: Auf der freien AB immer wieder auf 130 oder mehr beschleunigen und dann im Modus B wieder rekuperieren. Das wärmt den Akku. Nervt aber potentiell Mitfahrende und/oder andere Verkehrsteilnehmer.
    • 2x am HPC laden: Beim Laden am HPC wird der Akku beheizt. Wenn du vor einer langen Fahrt erstmal am HPC ca. 20 min lädst und dann den Akku wieder auf unter 10% leer fährst, dann sollte am nächsten HPC der Akku noch auf Temperatur sein und eine hohe Leistung anliegen.
    • Auf den Sommer warten. Bei >30°C in der prallen Sonne hat der Akku nachmittags garantiert die richtige Temperatur.

    Btw: Die Einheit kW/h gibt es nicht. :) Hier nochmal ganz kurz die relevanten Einheiten:


    kWh (Kilowattstunde): Einheit der Energie. Das Äquivalent zu Litern Sprit beim Verbrenner. Mit 1 kWh Energie kannst du (oder eine Maschine) für 1 Stunde eine Leistung von 1 kW erbringen, oder für 2 Stunden 500 W, oder für eine halbe Stunde 2 kW, oder für eine Minute 60 kW, usw...

    kW (Kilowatt): Einheit der Leistung. Man könnte das auch als kWh/h (Kilowattstunde je Stunde) schreiben. Wenn dein Auto in einer Stunde 20 kWh "verbraucht" hat, dann entspricht das einer Leistung von 20 kW. Anders herum: Wenn der HPC in einer Stunde 100 kWh in deinen Akku presst, oder 50 kWh in einer halben Stunde, ist das eine Leistung von 100 kW. Das Äquivalent beim Verbrenner wäre die Durchflussmenge des Sprits in Litern pro Zeiteinheit durch den Tankrüssel bzw. die Benzinpumpe.

    kWh/100 km (Kilowattstunde je 100 km): Energie pro Wegstrecke. Darin wird gern der Verbrauch angegeben. Bei exakt 100 km/h entspricht der Zahlenwert der Leistung in kW. Entspricht beim Verbrenner dem Verbrauch in Litern je 100 km.

    Wh/km (Wattstunde je km): Auch eine Einheit für den Verbrauch, nur das Komma ist eine Stelle weiter rechts. 18,2 kWh/100 km = 182 Wh/km.

    Mein alter Octavia Bj. 2009 hatte auch schon diese indirekte Überwachung. Und die funktionierte auch schon sehr gut, nur dass sie nicht den betroffenen Reifen angezeigt hat. Einmal hatte ich nach längerer Fahrt die Warnlampe bekommen. Da war aber nicht etwa ein Loch im Reifen, sondern hinten die Bremse etwas fest. Das hat die Felge und den Reifen stark erwärmt und zu einer leichten Erhöhung des Drucks in dem Rad geführt. Fand ich gut (also dass er das erkannt hat, nicht dass ich dann wegen der Bremse in die Werkstatt musste).

    Sicher?

    Ich habe nur Lesezugriff. Kein Runterladen möglich. Da müsste ich ne Anfrage an den Besitzer lostreten.

    Und Drucken ist auch nicht.

    Vielleicht in eine .pdf konvertieren und diese zur Verfügung stellen?

    Kann ich bestätigen: Die Liste (Link) kann weder ausgedruckt noch als pdf exportiert werden. Sämtliche Exportfunktionen sind deaktiviert.

    Okay, ich finde das Enyaq-Fahrwerk schlimm. Viel zu hart, nicht sportlich und sehr polterig. Ich bin 2000 km mit dem Model Y Performance gefahren und fand es super!

    Vielleicht hast du noch die Transportsicherungen an den Dämpfern drin. Wärst nicht der Erste...

    Ich habe es jetzt 3000 km mit den original Wischern ausgehalten, aber ich empfinde das permanente Rubbeln und die Schlieren als Zumutung. Und in der Nacht verschlechtert es die Sicht. Das ist fabrikneuer Müll. Habe mir deshalb jetzt auch die A027S bestellt. Ich hatte auch bei meinen bisherigen Autos immer Bosch dran und war immer zufrieden. Die original Wischer werfe ich aber erstmal nicht weg, vielleicht mache ich sie bei der Rückgabe wieder ran.

    Auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern gibt es auch eine Landstraße mit zwei Kreuzungen mit Ampeln im Abstand weniger km, wo die eine Gruppe Autofahrer nach den Kreuzungen weiter 70 fährt und die andere wieder 100. Denn da steht nach den Kreuzungen kein Aufhebungszeichen oder ein neues 100-Schild. Aber: Das 70-Schild vor der Kreuzung ist mit dem Gefahrzeichen Ampel kombiniert. Und diese Gefahr ist nach Passieren der Kreuzung ja nicht mehr gegeben. Ist auch hier schön beschrieben: https://www.stvo2go.de/geschwi…eschwindigkeitsbegrenzung


    Und damit es nicht ganz OT ist: Leider ist es beim Enyaq dort auch falsch in der Karte hinterlegt, der zeigt nach der Kreuzung auch weiter 70 an. Und wo kein Schild ist, kann die Schilderkennung das auch nicht überstimmen. Ich hab damit kein Problem, es ist und bleibt nur ein Assistenzsystem.

    Gestern ging es den ganzen Tag über keinen der geposteten Links. Heute Morgen war die Powerpass-Karte dann sowohl im Fahrzeug im Shop als auch online verfügbar. Heute Abend werde ich mal schauen, was ich da überhaupt "gekauft" habe.