Sagt der Richtige…
Beiträge von Ulf007
-
-
Das ist doch Unsinn.
Auch der 208 ist ein recht schmales Auto, und deutlich sicherer.
Autobreite ist kein zwingend notwendiges Argument für mehr Sicherheit.
Den von Dir angeführten Unfall gibt es auch mit einem 911-er. Fahrer tot.
Auch mit einer E-Klasse oder einem Passat. Fahrer tot.
-
Da frage ich mich doch, wie es ein Yaris, ein 500e oder andere Kleinwagen auf die Straße schaffen.
Und der kommende ID.1, wird der dann breiter als lang? (um das Argument vorwegzunehmen, das seien keine „hochwertigen“ Autos)
Nein, es geht. Das ist ein Ausrede mit der Crashsicherheit. Mehr Stabilität kann man auch auf weniger Breite hineinkonstruieren.
Mehr Breite gibt dem Designer mehr Freiraum, dem Fahrwerksentwickler mehr Möglichkeiten, dem Kunden mehr „Status“ und dem Konzern mehr Gewinn.
Ich habe mich wegen der Länge gegen einen neuen Enyaq, und für den Elroq entschieden. Grundsätzlich ist der Enyaq ein tolles Auto.
Jetzt noch 10 cm schmaler, die täten niemandem weh.
Ergänzung: Bevor einer fragt, warum ich dann den Enyaq genommen habe: Es war das einzige sofort verfügbare BEV (hier in der Region) im Januar 2022. Und hat den Look eines Kombis. Nicht eines Seifenstücks.
-
Die Crashsicherheit kann auch be schmaleren Autos gewährleistet werden. 15-20 cm weniger wären locker möglich.
Aber so ein Breitbau-Fahrzeug hilft, das Ego des Fahrers zu stärken.
Es gibt eben leider immer noch zu viele Kunden, die über das Auto ihren Status präsentieren müssen.
Und zu wenig, die beim nächsten Auto in der Klasse drunter schauen.
(„Ich fahre schon immer 5-er“) Auch wenn der heute im 80-er Jahre Reihenhaus nicht mehr in die Garage passt. Umso besser, sieht ihn der Nachbar immer.
-
Noch besser.
Hab bisher immer erst geschaut, welches Kabel mit CCS1 oder 2 bezeichnet war, dann ausgewäjlt.
-
Öhm, gibt es mittlerweile die IONITY Karte?
…
Man kann die doch mit jeder Lade-Karte freischalten.
Es ging mir nur um das Display.
Es gibt auch Ionity mit Alpitronic. Wurden gefühlt in letzter Zeit mehr, um eine höhere Anzahl an Ladepunkten anbieten zu können. An den gleichen Standorten stehen aber auch die klassischen mit und ohne heiligen Schein parallel.
Und auch da gibt es doch ein Lösung, wenn beide Kabel frei sind: Einfach einen Knopf drücken, und beide Kabel ausprobieren. Wenn sich da eh keiner ‘rantraut, ist doch die Wahrscheinlichkeit klein, dass genau in dem Augenblick einer Dein freigeschaltenes Kabel einsteckt.
Auf jeden Fall würde ich es so machen. Bei Bedarf beide Kabel festhalten.
Meist ist doch ohnehin: linker Knopf - linkes Kabel, rechter Knopf, rechtes Kabel.
Auf jeden Fall ist das ein schwaches Argument pro P&C.
-
Bei Ionity? Da hat es doch nur einen Stecker.
-
Und auch mit der Karte. Das Display braucht es doch nicht wirklich.
-
Wäre der Enyaq nicht geleast, würde ich die Verriegelung innen so bearbeiten oder entfernen, dass der Drehstift weiter funktioniert. Aber nix mehr mit der ZV verriegelt wird.
-
..
Und ein Raumwunder war bis auf den 2er Gran Tourer auch noch kein BMW.
…
Auf der Länge bauen andere 7-Sitzer. Mit ausreichend Kofferraum.
Die immer weiter ausufernden Längen und Breiten der Autos sind ein Problem, welches immer akuter wird.
Tiefgaragen aus den 70-ern verlieren ein Drittel ihrer Kapazität, Normgaragen werden zu klein, aber der Platz im Auto schrumpft.
Abgesehen von der Beinfreiheit hinten bei den BEV. Aber wer braucht da hinten so viel Beinraum? Da wird richtig Raum verschenkt. Und Verkehrsfläche.
In der Breite passen bei den meisten Autos auch keine 3 Kindersitze mehr hinten hin. Obwohl sie so breit sind, dass sie in Baustellen nicht mehr links fahren dürfen….