Das Ziel: So einfach wie Tanken (für Petrolheads) ist immer noch nicht erfüllt. Da fehlt die von weitem (vor der Entscheidung: „Hier lade ich“ sichtbare Preisangabe. „Das siehst Du in Deinem Vertrag“ oder „in Deiner App“ wäre nur sinnvoll, wenn es eben nicht je nach Grundgebühr und Anbieter andere Preise geben würde. Die Anzeige könnte bei Annäherung an die Ladesäulen im Zentraldisplay kommen. GPS macht es doch einfach.
Natürlich brauche ich nur einen Vertrag, wenn es überall Ionity Säulen in ausreichender Zahl hätte. Ist aber nicht so.
Und zwischen Ionity Charge faster Booster und Ionity als „Fremdlader“ sind es 163 % Differenz (30 zu 79 Cent). bei der berüchtigten 10-80% Ladung sind es dann 16,17 € oder 42,66 €. Gewonnen hat man genau nichts.
Sinnvoll wäre es nur, wenn man mehrere Karten hinterlegen könnte, und an der Säule zeigt es einem je nach den hinterlegten „Karten“ (Tarifen) den jeweils günstigsten Tarif und seinen „Haustarif“ (z.B. Dienstwagenfahrer Firmen-Ladekarte oder private Karte) an. Oder ich könnte es im Fahrzeug vor dem Aussteigen am Display wählen.
Das wäre innovativ. Und nicht nur ein hinterlegtes Ionity-Token.
Außerdem sollte Ionity es verunmöglichen, den Ladevorgang abzubrechen, ohne dass man das im Fahrzeug oder durch Entriegeln mit der Fernbedienung oder in der App authentifizieren muss. (Nachbar-Ladesäule defekt, und schon kann der Stromhungrige meine Ladung abbrechen. Eine Nachricht darüber bringt meine App nicht.