Beiträge von Ulf007

Du willst also Plug&Charge noch bevor "Plug" stattfindet?

Wie willst du die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto herstellen beim Zurollen?

Oder soll der Vorschlag der passenden Karten und Tarife aufgrund veralteter Daten aus dem Navi sattfinden, also ohne Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto? Dann gehst du natürlich das Risiko ein, dass das, was das Auto vorab angezezeigt hat, nicht der Realität entspricht sobald du ansteckst - auch nicht ideal.

Anhand GPS weiß das Auto doch, auf welche Ladesäule ich zurolle.

Der Rest ist Software.

Auch diesen Einwand verstehe ich nicht:

Dann ist eben diese Karte hinterlegt.

Same. Dann ist eben diese Karte hinterlegt.

Doch, eigentlich schon.

Ja, und dann hat der Außendienstler (Firmenkarte) eben für die Privatnutzung noch ein oder 2 Karten.

Es sollen mehrere Karten zeitgleich aktiv und auswählbar sein.

Sonst müsste ich ja separat vor dem Laden eine andere Karte hinterlegen. Und mir Gedanken machen welche.

DAS soll PnC für mich berechnen und anbieten.

Gern mit einer Haupt-Karte.

Jetzt verstanden?

Das Ziel ist doch eine möglichst einfache Handhabung im Alltag.

Hallo, ich verstehe das irgendwie nicht, warum es teurer ist. Wenn ich eh immer zu Hause lade, und hin und wieder auf Langstrecke HPC lade, dann habe ich z.B. meine ADAC-Karte hinterlegt. Der Preis ist für hin und wieder für mich okay.
    Wenn ich ständig unterwegs lade, nehme ich den Powerpass, der selbst mit Grundgebühr an, meines Wissens, jeder Ladesäule der günstigste ist. Egal wo ich bis jetzt damit geladen habe, habe ich nie über 39Cent bezahlt.
    Man kann doch nicht sagen, dass das abzocke sei, weil die bestimmt die Preise anheben. Ich finde VW gibt sich da wirklich Mühe. „Gut“ ausgebautes und günstiges Ladenetz für 30 Cent bei Ionity. Überall anders für 39 Cent.

Ja, und dann kommt der Außendienstler, der fast ausschließlich seine Firmenkarte nutzt, bei der der Chef eigenen Flottenkonditionen hat....

Der Pflegedienst, der beim regionalen Anbieter am besten fährt (lädt).... (klar, eher kein Enyaq, aber gleiches Problem)

So einfach ist es dann doch nicht.

Deshalb die Idee mit dem automatischen "Preisangebot" am Display.

Da sind wir wieder bei "Ich muss irgendwas vorher auswählen...". Dann kann ich auch meine präferierte Ladekarte an die Säule halten, denn das könnte schneller gehen und ich weiß sicher, woran ich bin.

oder eben so, wie von mir beschrieben.
    Dann könnte ich z.B. aus 4 oder 5 großen Kacheln auswählen, auf denen steht „Ionity 30 ct./kWh“ „ADAC 52 ct“ „SHELL Recharge Flottenkarte“.

Automatisch je nachdem, welche Tarife hinterlegt sind.
    Wenn ich 6 Karten habe, welche jeweils für sich schon je nach Ladegeschwindigkeit, Wetter und Sonnenstand (die Kreativität der Anbieter kennt ja keine Grenzen) unterschiedliche Preise haben, wäre das DIE Lösung.

Eine verlässliche Ladeplanung über mehr als 1000 oder mehr km dürfte sich auch sehr schwierig gestalten. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die möglich sind. Da dürfte wohl auch Tesla etwas überfordert sein. Belegung der Ladesäulen in 10 Stunden z.B. wäre Kaffesatzleserei. Auch die in ABRP hinterlegten eigenen Fahrprofile dürften bei einer Fahrt ans Nordkap oder nach Sizilien nicht mehr wirklich stimmen.

Ein Planer, der das gut kann, so etwas wird es hoffentlich bald geben. Im Augenblick glaube ich noch nicht, dass das ein Fahrzeug gut kann.

Da wäre es wichtiger, dass das Navi bereits ab ca. 30 % aktiv nach Schnelladern sucht, und diese aktiv anbietet, damit man Vorlauf hat, zu entscheiden.