Beiträge von Ulf007

Nein müssen sie nicht, bei der EEG Umlage haben sie es ja jetzt extra ins Gesetz geschrieben das sie es weitergeben müssen. Sie hätten nicht mal die Senkung der Mehrwertsteuer weitergeben müssen. Weil sie gleichzeitig ja auch keine Erhöhung weitergeben müssen...

Ich war ja bisher auch ein "Viel-Wechsler" beim Strom. (Discounter und Regional-Versorger wegen der Wechselprämie). Mit 2 BEV ist das nicht mehr so entscheidend, da der Anteil der Prämien am Gesamtpreis sinkt.

Alle Preisgarantien bezogen sich auf den Netto-Strompreis. Deshalb gehe ich davon aus, dass das den Grund hat, dass die sich vor Erhöhungen schützen wollen. Allein 2% MwSt. mehr würde den einen oder anderen Versorger in den Ruin treiben, wenn die das selbst tragen.

Ein Link auf eine solche PG wäre interessant.

Es wird Zeit für genormte real-drive-tests bei genormten äußeren Bedingungen. Und das liesse sich nur realisieren, wenn alle einen Winter-und Sommer-Test zum gleichen Zeitpunkt unter gleichen Verkehrsbedingungen am gleichen Ort machen müssten.

Eher schwierig.

Das wird wohl nie realisierbar sein, das es gerade beim BEV so viele Faktoren gibt, die größeren Einfluss haben. Temperatur, Wind, nasse Fahrbahn, trockene Fahrbahn usw. Wer will das Normen??

Und wenn es dann endlich mal gelingt, einen Testverbrauch zu haben, der bei 70% der Kunden passt, beschweren sich wieder Einige, dass sie das Auto gekauft hätten, wenn sie gewusst hätten, der Verbrauch lässt sich unterbieten.

Das ist ein Teufelskreis.

Solche Angaben können immer nur bessere Schätzungen sein, da keine Norm das tatsächliche Fahrprofil abbilden kann.

Dann müsste der e-Twingo fast nur in der City gemessen werden, der EQS vorwiegend auf Langstrecke.... Das Model X primär in der Edelvorstadt auf dem Weg zur Kita ;) und der Enyaq??

Das kommt doch immer auf die Bedingungen des Anbieters an und kann keinesfalls pauschal beantwortet werden.

Hier ein Auszug aus der Preisgarantie eines Grundversorgers im Rhein Main Gebiet:

IMG_20220404_133221.jpg

Gibt es dazu einen Link?

Das hätte n.m.M. keinen Bestand, da Umlagen und Steuern ja 1:1 an den Endkunden weitergegeben werden müssen. Ebenso Senkungen.

Zumindest wäre es betriebswirtschaftliches russisches Roulette, würde der Versorger eine Steuer- oder Umlagenerhöhung aus eigener Tasche zahlen wollen. Auch würde sich der Versorger ja gesetzwidrig an Senkungen bereichern.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Kurzes Update: habe mit der Werkstatt telefoniert. Ich soll ihnen ein Foto des Fahrzeugscheins zuschicken. Anhand dessen erkennen sie dann, welches Steuergerät im Fahrzeug verbaut sind und ob da noch ein Update aufgespielt werden muss. Habe gesagt, dass Auto ist erst zwei Wochen alt und hat ME 2.3 drauf. Antwort. das spiele keine Rolle, es geht um explizite Updates von einzelnen Komponenten. Aha...

Und wenn sie dann die Daten geprüft haben, muss das Auto "etwas länger" in die Werkstatt. Na super... ich fahre nächsten Dienstag eigentlich nach Italien.

Ich unterstelle mal, es war die Werkstatt des ausliefernden Händlers, dann sollten die doch alles da haben. Kennzeichen muss reichen.

Sehr gut. :D

Es ist also jetzt schon ein Fehler (aus deiner Sicht), wenn man den Tarif kurz vor Auslieferung des Autos aktivieren möchte. Komische Logik hast du.

Deine Art, Sätze zu zerreissen, und aus dem Zusammenhang zu reissen, würde ich mir nicht aneignen.

Es hat sich NICHT als Fehler herausgestellt, früher zu aktivieren, sondern damit zu warten, bis man es erstmals benötigt (Urlaubsreise erst im Sommer, bis dahin brauche ich es nicht.

Wenn Du nicht in der Lage bist, den ganzen Beitrag im Zusammenhang zu lesen, dann FRAG NACH, aber unterstelle nicht falsche Aussagen.

Beim ganzen „Warten auf Godot“ (SW 3.0):

Was begründet -außer der Hoffnung, die kleineren Bugs würden beseitigt- den Druck, den man sich selbst macht, der Erste zu sein, der die neue Version auf sein Bestandsfahrzeug bekommt?

Für mich persönlich lediglich interessant wäre die permanente %-Anzeige bei der Akkuladung.

Mit der Ladeplanung, wie sie ist, kann ich leben. Langstreckenpendler eher auch, die haben meist ihr „Stammlokal“ zum Laden.

Und wer (wie viele hier) das erste Mal mit dem BEV auf Langstrecke geht, vertraut doch ohnehin nicht blind auf das Navi, sondern geht eher auf Nr. Sicher, und lädt meist zu früh.

Ich hätte eher Bammel vor neuen Fehlerchen, die sich einschleichen.

Ein entspannteres Warten lässt einen -meiner Ansicht nach- die Freude an dem wirklich guten Auto viel mehr genießen.

Preisgarantien gibt es immer nur auf den Netto-Preis, da für staatliche Eingriffe (Umlagen, Steuern) der Energieversorger nichts kann.

Die EEG-Senkung und spätere Abschaffung muss weitergegeben werden an den Kunden.

Es war sogar geplant, in diesem Zusammenhang getätigte Nettopreiserhöhungen zu unterbinden. Ob das durchgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.