Beiträge von Ulf007

    ... musst du schon mit dem aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.

    Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.

    Aber nur das wäre ehrlich. Und man muss auch die Ladeverluste mit zu den Kosten rechnen.

    So sollte man das handhaben, da die Angaben im Bordcomputer auch beim BEV eher errechnete Schätzungen (die zwar genauer sind, als beim Verbrenner) sind.

    Frustrierend finde ich das nicht.

    Der 😁 hatte den Lenkradtausch angezettelt. Ich hatte daran nichts reklamiert, wenngleich mir der unbedeutende Fehler aufgefallen war.

    Den Lenkradtausch wollte mein Meister auch "anzetteln" - nein, wollte er nicht. Hätte er aber gemusst, wenn ich auf Aufnahme des Fehlers in die Fahrzeugakte bestanden hätte.

    Ich habe es kurz angesprochen beim Räderwechsel. "Eine Fahrzeugakte mit Notizen zum Fahrzeug (ich wollte es nur aufgenommen wissen bei den Fahrzeugdaten) gibt es so nicht mehr." und weiter: "Wenn ich das aufnehmen soll, dann MUSS ich einen Fall aufmachen, der dann auch abgearbeitet werden MUSS. - Einfach nur melden wegen Garantieanspruch ist nicht möglich."

    Da der Fehler bei mir nur einmalig auftrat, ist es mir nicht so wichtig. (TA nicht verfügbar nach Einschalten Lenkradheizung).

    Die haben sicher genug Möglichkeiten, lukrativere Arbeiten zu machen.

    Fazit: Kosten für Skoda, Aufwand für mich, Gewinn für den 😁.

    …..

    Bei den vorgegebenen Zeiten für Garantiearbeiten glaube ich nicht mehr, dass der Händler mit diesen Arbeiten Gewinn macht.

    Diagnose, Garantieantrag, Teilebestellung, belegter „Schrauber“ für die Arbeit am Fahrzeug, evtl. Ersatzwagen, den Skoda (wie auch bei anderen Marken) wenn überhaupt nur mit ner Pauschale vergütet. Ärger mit dem Kunden usw.

    Das ist kein Gewinngeschäft.

    Irgendwie sieht der Elroc aus, als hätte man nen Ionic5 mit nem Fabia gekreuzt.

    Das sieht leider so aus, als verabschiede sich auch Skoda davon, klassisches Design zu schaffen. Die Front gefällt mir gar nicht, den Rest kennt man, nur eben nicht von Skoda.


    Der Smart #1 wird, ein echt hübsches Auto. Gerade die Leucht-„Knochen“ (oder auch „-brillen“) vorn und hinten sehen ziemlich gut aus, ansonsten bleibt das Smart fourfour in der Design-Sprache. Mit diesem Pfund lässt sich gut wuchern. Schade nur, dass sie die Tridion-Zelle nicht wenigstens noch andeuten. Da wäre dann auch die hinten abfallende „Mütze“ nicht so störend. ABER: Das ist nicht so beliebig, wie sich Skoda mit dem Elroc macht.

    Es passiert bei mir aber eigentlich nur, wenn ich kurz vorher abgeschlossen habe,

    mir dann einfällt dass ich was vergessen habe und sofort wieder entriegeln will.

    Ist das nicht sogar ein „feature“?

    Für die „Ungläubigen“ (wie mich), die testen müssen, ob wirklich abgesperrt ist?


    (Hab Mitte der 90-er mal einen Neuwagen (1 Woche alt) an der polnischen Grenze 2 Wochen aufgesperrt geparkt, und war im Schwabenland (mit der Bahn). Ich war mir absolut sicher, per Fernbedienung verriegelt zu haben. Das Auto stand noch unberührt da, war aber offen. Das hat mich irgendwie geprägt,, bessert sich erst seit den automatisch anklappenden Spiegeln.)


    Beim Karoq waren es 10 Sekunden nach Verriegelung, in denen man am Türgriff ziehen konnte, ohne dass entriegelt wurde.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab die bis März gültige Powerpass-Tarifbroschüre gefunden.

    Obiger Screenshot lässt extrem Raum für Spekulationen bezüglich Anrecht auf den Tarif.

    Gültig ein Jahr nach Kauf.

    Kauf = Übergabe an Kunden

    Kauf = Bestellung

    Verfügbar zur Buchung für ein Jahr?

    Insgesamt nur ein Jahr gültig ab Fahrzeugübernahme, unabhängig von der Aktivierung?


    Fragen, die nur Skoda resp. Elli beantworten kann. Und sollte.

    Wahnsinn, welche "Gestaltungsfreiheit" die haben bei ihren Vertragsbedingungen.

    Wieder was gelernt.


    Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die PG auf den Nettopreis gilt, da ich davon ausging, dass die Erhöhungen sowieso durchsetzen.

    PG auf den Bruttopreis, hmmm - hätte man mitnehmen können. Oder auch nicht. Wie man es macht, macht man es sowieso nicht richtig.


    Zitat aus den AGB unseres Versorgers: "Bietet der Tarif eine Preisgarantie, so umfasst diese bei regulärem Lieferbeginn je nach gewählter Vertragslaufzeit 12/24 Monate. Sie beinhaltet den Teil des Arbeits- und Grundpreises, der sich aus Energie- und Vertriebskosten, Netzentgelten und Konzessionsabgaben zusammensetzt. Von der Preisgarantie nicht abgedeckt sind die durch xxxxx unbeeinflussbaren Steuern, Abgaben und Umlagen."


    Noch haben wir erträgliche 28,5 ct. Brutto. PG bis Juni. auf den Nettopreis.