Beiträge von Ulf007

Das müssen sie erst mit der letzten Senkungsstufe (Wegfall) im Juli. Die armen Stromanbieter dürfen die anderen Senkungsstufen weitergeben, müssen aber nicht.

Schliesslich kämpfen gerade die Erzeuger wie Vattenfall, EON, EnBW etc. ums Überleben <X.

Und dann zur Bilanz im nächsten Jahr werden wieder Rekordgewinne verkündet.

Die EU kann es doch, das Regulieren (Handy-Roaming…). Die sollten mal die Strompreise in Angriff nehmen. Standortbereinigt dürfte der Strom in D nicht so teuer sein.

Ich habe das Kabel zwar noch nicht gebraucht, in der Tasche liegen aber ein paar Gartenhandschuhe, die werden ihren Zweck erfüllen.

Ich hab‘s schon genutzt, und die Handschuhe funktionieren. Beim „Aufrollen“ dann durch nen Putzlumpen ziehen, in die oben offene Tasche fallen lassen, fertig bis zum nächsten Mal.

Einfach, günstig und zweckmäßig.

Und im Gegensatz zum Zweit- oder Drittkabel im Auto (die Lade-Dose kann auch mal 5 Meter weg sein) kann man die Handschuhe auch beim Baumarkt-Einkauf gut brauchen.

Ein Samsung kaufen, das läd ohne Probleme. Liegt also eher am I Phone

Hmmm. Mein Arbeitgeber war so aufdringlich, mir ein S21 als Dienthandy aufzunötigen. Auch das Ding lädt nicht. Mit oder ohne Hülle ist egal. Ein 4 Jahre altes Huawei irgendwas lädt ab und an mal. Das iPhone 13 gar nicht. Ob mit oder Ohne Hülle, ist egal. Ich glaub da eher an Sparsamkeit beim Zulieferer, und dass die QI-Norm vom Auto nicht eingehalten wird. Im Karoq funzte es. Skoda kann es also.

Ist eventuell aber auch ein feature: ca. 31,76 Meter mehr Reichweite ohne Handy laden.

Dass man den Zulassungstermin relevant für die Förderung macht, ist irgendwo nachvollziehbar.

Kunde hat noch Leasingfahrzeug, Leasing läuft im Dezember 2023 aus. Auf Grund der jetzigen Situation bestellt er im Sommer 2022, plant mit 15-18 Monaten Lieferfrist. Und ist dann förderberechtigt???? Weil normalerweise ja 3-4 Monate Lieferfrist im Rahmen wären?? Wer soll das prüfen? Wann soll Stichtag sein? Bestellungen bis 01/22 oder 03/22 oder 08/22? Da findet sich dann bestimmt einer, der klagt.

Die sollen erst mal schnell das Förder-Schlupfloch („Tesla-Schlupfloch“) mit der Mindesthaltedauer von nur 6 Monaten schließen. Derszeit bleibt keines dieser BEV in Deutschland, und das konterkariert die Förderung.

Das wird noch eine (kurze) Weile gehen, dass die Werkstätten die BEVs am Strom haben, wenn sie daran arbeiten. Evtl. muss für bestimmte Arbeiten auch ein Mindest-SoC sichergestellt sein.

Die werden sicher bald den „Strom“ berechnen, wenn sie (bei größeren Werkstätten realistisch) monatlich mehrere hundert EUR Ladekosten haben. Das lässt sich schlecht „einpreisen“, weil es ungerecht den Verbrennern gegenüber wäre. Wir BEV-ler wollten das Nachtanken der Verbrenner sicher auch nicht mitbezahlen.

Kann jemand erklären wozu die Leiste auf dem Armaturenträger vor dem HUD ist?

Weder bei BMW noch Toyota gibt es die. Daher ist mir die Funktion irgendwie noch nicht klar 🤔.

Keine Funktion. Nur eine optische Blende, damit man das „Loch“ mit dem HUD-Projektor nicht sieht. Dadurch kann man das Armaturenbrett flach halten. Beim BMW 5-er ist das Dach über dem Tachodisplay dafür zuständig, das Loch für den Fahrer optisch zu verstecken.

Rechne Dir das mal genau durch. Du wirst erstaunt sein, ab welcher geringen Fahrleistung sich der Powerpass lohnen kann.

Ich werde vermutlich verlängern, da wir dieses Jahr noch ca. 3000km Langstrecke fahren werden.

9,99 mtl. -> 119,88 Differenz Ionity (Jahresabo nötig) zu ADAC bisher 0,22 € -> 119,88/0,22 -> 545 kWh Inoity nötig - bei 22 kWh Autobahnverbrauch dann ca. 2475 km

Sollte sich der Preis bei Ionity auch bei Verlängerung auf 0,35 erhöhen -> 119,88/0,17 -> 705 kWh nötig -> bei 22kWh dann ca. 3200 km Ionity laden nötig.

damit können 3000 km schon zu wenig sein.

Oder liege ich falsch?

Ergänzung: Ionity 9,99 -> Rabattpreis für DC-ladende Enyaq