Beiträge von Ulf007

Somit ist der Gesamtladewirkungsgrad (interne AC-Ladetechnik plus Batterie) bei 88,6%.

Soweit ich weiß, ermittelt das Fz intern immer nur den Verbrauch ab Batterie. Die o.a. Verluste sind dabei nicht enthalten und spielen, z.B. bezüglich der Reichweite/Reichweitenabschätzung, um die es ja meist geht, ohnehin keine Rolle.

Ich habe aber schon mal irgendwo gelesen, dass z.B. die Leistungsaufnahme des internen AC-Laders (über OBD) auslesbar sein soll. Immerhin....

Dann sollte man sich fragen, wie genau die Angaben (Schätzungen) der Verbrauchsmessung im Auto tatsächlich sind.

Hat der ADAC vorher genau prüfen können, ob die Batterie wirklich nur die 5kWh Sicherheitsreserve drin hatte? Oder liess sich der Akuu sogar bis auf 2kWh leer fahren? Wer weiß das? Der Ladeverlust ist von noch mehr Faktoren abhängig, und auch der angezeigte Verbrauch kann nur eine Schätzung sein. Ebenso die Frage, hat der ADAC die Lademenge nur an der Wallbox abgelesen, oder einen geeichten Zähler davor (dann wäre der Eigenverbrauch der Wallbox auch noch zu ermitteln und abzuziehen) oder dahinter verwendet? Da sind so viele Unwägbarkeiten drin. Musste der interne AC-Lader die Lüfter anwerfen, war die Akku-Temperatur optimal? Musste der Akku erwärmt werden? War er zu heiß gefahren vorher, um ihn leer zu bekommen? ….liesse sich fortsetzen.

Daraus einen Wirkungsgrad auf die Kommastelle genau zu berechnen, ist für mich sinnfrei.

Ich für mich handhabe es so: Wallbox oder HPC zeigt mir, was ich verbraucht habe, das durch die km zeigt mir meinen persönlichen Verbrauch. Denn zahlen muss ich auch die Ladeverluste, die für die Strecke anfallen. Den Eigenverbrauch der Wallbox schiebe ich mal gedanklich in sonstige Autokosten. Und beim HPC zahle ich die Kosten des HPC über den Strompreis.

….aber der Käufer bekommt doch noch die vollen 9570 € Förderung (Netto Grundpreis 80x unter 40‘000), wenn er sich beeilt. Damit dann nur noch 90420€. Wer traut sich?

Mein Händler wollte den frisch in den Showroom gerollten Founders auch nicht verkaufen. Hatte aber einen Kunden für meinen Karoq in der Warteliste… Der hat echt mit sich gerungen. Zum Schluss ist er dann doch umgekippt. Hab das Unwort Tesla Y und schnelle Lieferbarkeit erwähnt (obwohl ich den nicht kaufen würde).

Dieses ganze gegenseitige Zerpflücken bei der Ladezeit, bringt das was? Lädt Enyaq deshalb schneller?

Selbst 2 identische Szenarios (gleiche Autos, gleicher Start-SoC, gleiche Akku-Temperatur, Gleiche Ionity-Säulen am selben Ort etc…) können unterschiedliche Ladezeiten hervorbringen. Ist so, und lässt sich durch „Anmacherei“ nicht ändern. Ladet, wenn ihr müsst (Laden oder Bio-Pause), und beendet den Ladevorgang, wenn es für Euch passt. Dann lebt Ihr ruhiger. Und ob das nun 5 oder 15 Minuten länger dauert, Ihr fahrt keinen Rettungswagen und kein Feuerwehrauto.

So ein Auto-Abo (ID3 für 499€) ist doch gar nicht soo teuer. Das wären runde 18‘000€ in 3 Jahren. Das fängt bei einem Auto um die 40‘000€ gerade mal den Wertverlust auf (Händler-Einkaufspreis bei Fahrzeug-Neukauf). Wenn da dann der Rest drin ist (Reifen, Versicherung, Kundendienst etc.), dann ist das sogar ein günstiges Angebot.

Das klingt erst einmal viel (ist ja auch viel Geld), aber insgesamt betrachtet eine echte Alternative, finde ich.

Wenn man noch die Möglichkeit hat, preisgleich zu wechseln, oder zu verlängern, bis der Enyaq da ist, würde ich so etwas auch machen. Ich hatte beim Karoq (volle Hütte) in 3 Jahren runde 16‘000 € Wertverlust. Dazu Versicherung, Steuern, Kundendienst, Winterräder…. Kommt ca. auf das selbe heraus.

Damit ist das Abo eine echte Alternative. (ok, der ID3 ist etwas kleiner)

Ein Verursacher wird sich kaum feststellen lassen. Einzig, wenn der Deckel oder der Kanalschacht beschädigt war, könnte die Versicherung (oder Du selbst wegen der Rückstufung) gegen die Gemeinde wegen Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht o.ä. vorgehen. Und auch das nur, wenn der Schaden bekannt war, und es kein „unabwendbares Ereignis“ war. Das würde sehr aufwändig, das zu beweisen.

Wichtig ist, alle Beteiligten sind gesund. Der Rest ist „nur“ ersetzbares Blech.

Der Großteil der am Markt befindlichen Wallboxen hat den Fi B eingebaut. Und nahezu alle werben damit, um den Kunden zu locken. 350€ gespart? Klick, meins……

Der Verbrauch wird im Alltag nur geringfügig höher ausfallen. Das Gewicht muss bewegt werden (hilft im Gegenzug etwas beim Rekuperieren).

Eine gewisse "Bremswirkung" (wahrscheinlich eher nur messbar als spürbar) wird es dennoch geben, da er mitgedreht wird, der Frontmotor.

Sonst wären die Reichweitenangaben von Skoda auch gleich beim 80-er. Ob mit oder ohne x.