Beiträge von Ulf007

….aber der Käufer bekommt doch noch die vollen 9570 € Förderung (Netto Grundpreis 80x unter 40‘000), wenn er sich beeilt. Damit dann nur noch 90420€. Wer traut sich?

Mein Händler wollte den frisch in den Showroom gerollten Founders auch nicht verkaufen. Hatte aber einen Kunden für meinen Karoq in der Warteliste… Der hat echt mit sich gerungen. Zum Schluss ist er dann doch umgekippt. Hab das Unwort Tesla Y und schnelle Lieferbarkeit erwähnt (obwohl ich den nicht kaufen würde).

Dieses ganze gegenseitige Zerpflücken bei der Ladezeit, bringt das was? Lädt Enyaq deshalb schneller?

Selbst 2 identische Szenarios (gleiche Autos, gleicher Start-SoC, gleiche Akku-Temperatur, Gleiche Ionity-Säulen am selben Ort etc…) können unterschiedliche Ladezeiten hervorbringen. Ist so, und lässt sich durch „Anmacherei“ nicht ändern. Ladet, wenn ihr müsst (Laden oder Bio-Pause), und beendet den Ladevorgang, wenn es für Euch passt. Dann lebt Ihr ruhiger. Und ob das nun 5 oder 15 Minuten länger dauert, Ihr fahrt keinen Rettungswagen und kein Feuerwehrauto.

So ein Auto-Abo (ID3 für 499€) ist doch gar nicht soo teuer. Das wären runde 18‘000€ in 3 Jahren. Das fängt bei einem Auto um die 40‘000€ gerade mal den Wertverlust auf (Händler-Einkaufspreis bei Fahrzeug-Neukauf). Wenn da dann der Rest drin ist (Reifen, Versicherung, Kundendienst etc.), dann ist das sogar ein günstiges Angebot.

Das klingt erst einmal viel (ist ja auch viel Geld), aber insgesamt betrachtet eine echte Alternative, finde ich.

Wenn man noch die Möglichkeit hat, preisgleich zu wechseln, oder zu verlängern, bis der Enyaq da ist, würde ich so etwas auch machen. Ich hatte beim Karoq (volle Hütte) in 3 Jahren runde 16‘000 € Wertverlust. Dazu Versicherung, Steuern, Kundendienst, Winterräder…. Kommt ca. auf das selbe heraus.

Damit ist das Abo eine echte Alternative. (ok, der ID3 ist etwas kleiner)

Ein Verursacher wird sich kaum feststellen lassen. Einzig, wenn der Deckel oder der Kanalschacht beschädigt war, könnte die Versicherung (oder Du selbst wegen der Rückstufung) gegen die Gemeinde wegen Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht o.ä. vorgehen. Und auch das nur, wenn der Schaden bekannt war, und es kein „unabwendbares Ereignis“ war. Das würde sehr aufwändig, das zu beweisen.

Wichtig ist, alle Beteiligten sind gesund. Der Rest ist „nur“ ersetzbares Blech.

Der Großteil der am Markt befindlichen Wallboxen hat den Fi B eingebaut. Und nahezu alle werben damit, um den Kunden zu locken. 350€ gespart? Klick, meins……

Der Verbrauch wird im Alltag nur geringfügig höher ausfallen. Das Gewicht muss bewegt werden (hilft im Gegenzug etwas beim Rekuperieren).

Eine gewisse "Bremswirkung" (wahrscheinlich eher nur messbar als spürbar) wird es dennoch geben, da er mitgedreht wird, der Frontmotor.

Sonst wären die Reichweitenangaben von Skoda auch gleich beim 80-er. Ob mit oder ohne x.

Wäre doch fast ein kostenneutral. Dieses Jahr noch, 1600€ teurer, nächstes Jahr 2000 weniger Förderung...

Bemessungsgrundlage für die Förderung soll 65000 Euro Bruttofahrzeugpreis incl. Sonderaustattung sein. D.h. Ein Coupé RS mit ganz voller Hütte fällt aus der Förderung.

Und Haltedauer auf 12Monate hoch gesetzt werden.

Das beträfe nicht nur das Coupe RS. Volle Hütte plus 80x, oder Founders Edition wäre außen vor. Jedoch wäre der Bruttolistenpreis nicht unbedingt eine Vereinfachung. Dann geht bei der Bestellung wie bei der Dienstwagenbesteuerung wieder die Feilscherei mit sich selbst los… Glasdach raus, AHK rein, ach nee, WP raus, Leder rein -oder umgekehrt—- wie komme ich nur auf 64990€…

Und ob 65‘000€ noch „sozial ausgewogen“ (für so viele sind das mehr als 2 Jahreseinkommen - BRUTTO) sind, sei dahingestellt.

Die Haltedauer sollte wie beim Leasing auf 24 Monate steigen. Kann dann bei Laufleistungen ab 80‘000 km im Jahr auf eines verkürzt werden. Aber das ist ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Ladekabeltasche aus Zubehör

Diese Lösung gefällt mir im Enyaq immer besser. Wenn ich mir die Fummelei beim Waschanlage auffüllen anschaue (große, schwere Fronthaube, Aufstellhilfe mit Handbedienung… - ich habe seit 5 Monaten eine frozen shoulder). Da ist die elektrische Heckklappe doch sehr entgegenkommend. Wenn ich zum Auto komme, müsste ich erst ins Auto, um den Frunk zu öffnen. Ich glaube, selbst wenn der Enyaq einen Frunk hätte, dafür würde ich ihn nicht nutzen.