Bei der Effizienz (km je geladene oder getankte Menge Energie) ist der BEV viel besser, als ein Verbrenner. Daran gibt es keinen Zweifel. Schließlich enthalten 50 Liter Kraftstoff, egal ob Diesel oder Benzin viel mehr Energie (Benzin rund 425, Diesel rund 490 kWh) als 50 geladene kWh.
Das wäre mal eine Idee, beim Verbrenner den Verbrauch nicht in l/100km anzugeben, sondern in kWh, die verbrannt wurden, und die, die davon tatsächlich Vortrieb erzeugt haben. Würde manchen evtl. vom BEV überzeugen.
Da kommt bestimmt bald was von der EU
. Vielleicht statt 90g Co2/km dann 120 Wh/km als max-Wert. BEV mit Mehrverbrauch zahlen Strafsteuer. So kann man dann die Einnahmeausfälle aus der Kfz-Steuer ausgleichen. Und auch die „Selbstlader“ (PV etc.) belasten.
Und mit einem ambitionierten Wert wären die Hersteller genötigt, die Autos effizienter und dann auch wieder leichter zu machen (kleiner Verbrauch -> kleinere Batterie).
Schwer zu realisierende Vorgaben fördern das Entwicklungstempo.